CUPRA Raval Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• In meinem Falle wird der Raval das Auto für die tägliche Pendelstrecke. Die möchte ich möglichst effizient zurücklegen, Optik ist da nicht ganz so wichtig. Daher bin ich auch ganz froh um die 18er..

Schau mal im Konfigurator. Dann wirst Du sehen dass zwischen 18 Zoll und 19 Zoll bei gleicher Bereifungstype de facto kein Unterschied in der Reichweite ist. Wesentlich ist nur ob die Reifen Rollwiderstand A, wie alle Sommerreifen ab Werk haben, egal welche Dimension, oder Rollwiderstand B, wie die GJR oder natürlich auch alle Winterreifen.

• Habe aber keine GJR bestellt ;) Der normale Endurance hat auch keine 360 Grad Kamera.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Felgen tatsächlich einen Einfluss auf die Reichweite haben. Habe für meinen Mercedes 18 Zoll und 20 Zoll Räder. Mit 20 Zoll verbraucht er deutlich mehr wie mit 18 Zoll :)

Sicher macht es beim Raval keine gravierenden Unterschied, aber ist nice to have.

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

• Ich fahre auch seit vielen Jahren Ganzjahresreifen und bin super zufrieden. Ist in der Region hier aber auch völlig okay: Flachland und sehr selten Schnee. In gebirgigen Regionen wäre ich aber wahrscheinlich Wechsler.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic Plus (Fiord Blue, Launch-Edition)

Bestellt am 08.05.2026

Bestellbestätigung von Cupra am 15.05.2026

Vrsl. Lieferung 10/2026

• Ist halt immer noch eine ganze Ecke teurer als Zubehörfelgen. Meinst du nicht das 17" ein wenig verloren auf dem Raval aussieht?

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ich fahre mit dem Tavascan zum ersten Mal GJR. Wird auch das letzte Mal gewesen sein. Macht bei -5°C und Bodennebel einfach keinen Spaß auf der Autobahn.

Ich bin gespannt, welche Zubehörfelgen für die Winterreifen der Leasinggeber des Arbeitgebers meiner Frau auswählt.

Hoffentlich möglichst klein, um den Mehrverbrauch von Winterreifen auszugleichen.

Raval Endurance

Plasma, 19" Maverick

Progressive-, Winter-, Edge-, Drive-Pack, Navi, Matrix

Bestellt am 24.06.26

Auftragsbestätigung erhalten am 08.07.26

• Finde das Design der 17" wesentlich besser als das von den 18". Denke aber auch, dass die im Radkadzen total untergehen und die Seitenansicht davon nicht gerade profitiert. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Leider gibt es immer noch nichts aus dem Zubehör. Die Defier möchte ich so schnell wie möglich austauschen.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Magnetic Grey Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 21.04.2026 / Bestätigung 30.04.2026

Produktionswoche KW28

Im Transport nach DE KW29