CUPRA Raval Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Aber genau die Größe einfach nur zu nehmen hilft ja auch nicht wenn es keine Gutachten/ABE für die Felge gibt.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Hätte gedacht das er mit 225er 45 Querschnitt hätte.

Lt. Räder von Rial 225/40r19.

Was ist besser 225er oder 235er?

Ich fahre grundsätzlich die Seriengröße als Winterreifen, weil sich die Fahrwerksingeneure was dabei gedacht haben 😉. Auch das schmalere Reifen im Winter besser sind, ist eine alte überholte Erkenntnis.

Es kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an, was man bezahlen möchte. Ich bin aber ein Fan davon, 2 Satz Reifen zu haben. Denn man „spart“ ja auch den anderen im Winter/Sommer.

Nebenbei ist meine Erfahrung, das Allwetterreifen, im Schneebedeckten Hochgebirge zwar funktionieren aber doch einem sehr guten Winterreifen nicht annähernd das Wasserreichen kann. Genau wie im Sommer.

Das ich viel im ❄️ ⛷️⛷️ bin, ist das für mich dir logische Konsequenz.

Ich kann jedem nur raten, die besten Reifen zu kaufen, die mach kriegen kann, das „schwarze GOLD“, dass ist das wirklich einzige was das FZ mit der Straße verbindet 😉

• Dem kann ich nur zustimmen. Bei den Reifen sparen ist die blödeste Stelle.

Ich hatte noch nie Ganzjahresreifen da ich auf 1000m auf dem Land wohne. Da kann es schonmal sein, dass ich in der Früh mehrere Zentimeter Schnee auf der Straße habe weil noch nicht geräumt wurde.

Da hatte ich mit ordentlichen Winterreifen noch nie Probleme, auch nicht am Berg.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Hallo Leute,

bin neu hier, da ich mit einem Raval VZ liebäugle.

Ich habe aber ein Problem bzw. ne Zwickmühle und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Leasingstart wäre kommender März.

Ausgeliefert mit 19er Sommerreifen.

Jetzt ist die Frage,

1.Winterreifen inkl. Felgen dazu leasen

2.Winterreifen inkl. Felgen kaufen und später wieder verkaufen (Ebay Kleinanzeigen)

3.Sommerreifen erste Saison fahren und dann auf die Originalfelgen Ganzjahresreifen ziehen und diese dann 2,5 Jahre fahren und kurz vor Rückgabe wieder die Sommerreifen aufziehen

4. ???

Grüße,

Sam

• Hallo Sam666 ,

Aus welcher Region kommst du bzw in welcher Region wirst du mit dem VZ unterwegs sein?

Welche Anforderungen hast du an den VZ, wie sportlich möchtest du ihn bewegen?

Sind Winterurlaube in den Alpen geplant?

All' diese Aspekte sollte man bedenken, wenn man sich zwischen GJR und dedizierten Sommer-&Winterreifen entscheidet.

Ein pauschales Urteil pro oder contra einem von beiden Alternativen macht keinen Sinn, es kommt IMMER auf den Einzelfall an.

Zudem:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir im März nochmal richtig winterlich mit Schnee und Eis wird?

Wie wahrscheinlich ist es, dass dein VZ tatsächlich im März ausgeliefert wird?

Fragen über Fragen... sie sollten dir aber letztlich helfen, die für dich richtige Entscheidung zu treffen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD