CUPRA Raval Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

-Arbeitsweg: frühe Fahrt, Strecke könnte noch nicht geräumt sein

-Kein Winterurlaub

-Auslieferung März: sehr wahrscheinlich / Schnee/Kälte / ja könnte sein; Glatteis ist bei uns normal kein Thema.

-sportlich Unterwegs, teileweise, am Limit eher selten.

• Der gleichen Frage stelle ich mich aktuell auch, wenn im Dezember mein VZ kommt.

Ich tendiere zu Variante 2 bzw. zu 4. "neuen Satz Felgen mit GJR kaufen und nach 4 Jahren verkaufen.

Is echt schwierig hier eine Entscheidung zu treffen.

Cupra Raval VZ Magnetic grey mit schwarzem Dach, bestellt: 01.07.2026

Aktuell: Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer, Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH, Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line, Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual, UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

Instagram

• Ja, schwierige Entscheidung.

Kennst du den GJR Test von Jonathan von Tyre Review, den ich im GJR Thread verlinkt habe? An dem Test hat zum direkten Vergleich auch ein Sommer- und ein Winterreifen teilgenommen.

Sehr aufschlussreich...

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Eher Winterreifen oder eher GJR?

Wenn du bei GJR ein eher schlechtes Gefühl hast und denkst, dass sie für dein Fahrprofil eher nicht passen, dann würde ich darauf verzichten und Winterreifen kaufen.

Es hängt halt immer von den persönlichen Vorlieben ab, daher meine Fragen weiter oben.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich werde wohl erstmal noch mit den Auslieferungssommerreifen fahren und die Zeit zum Winter nutzen, um mir zu überlegen, wie ich das mit den Reifen mache. Wechseln werde ich spätestens zum Winter auf die Continental AllSeasonContact 2, die sollen laut meiner Recherche sehr sehr gut sein und auch für meine wenigen Winterfahrten selbst bei Schnee und Eis gut genug sein.

Wo ich mir noch unsicher bin ist, wie und wo ich die Sommerreifen während der drei Jahre lagere, eigentlich hab ich im Keller dafür nicht unbedingt Platz. Werde sie also entweder irgendwo einlagern müssen oder verkaufen und vor Rückgabe ein paar günstige neue oder gute gebrauchte drauf ziehen lassen. Mal schauen was es am Ende wird, muss ich in Ruhe durchrechnen und abwägen. Aber auf doppelte Reifenführung hab ich bei meinem Fahrprofil wie du auch keine Lust :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Auslieferung: soon™

• Naja, Sportwagen ist schon etwas weit hergeholt oder nicht. Auch der VZ mit sein paar PS mehr ist nicht wirklich ein Sportwagen. Eigentlich sind GJR für den Kleinwagen nahezu perfekt geeignet. Wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt wüsste ich auch nichts was dagegen sprechen sollte. Das ist hier aber bestimmt schon das zehnte mal das über GJR / WR diskutiert wird. Deshalb nochmal, man soll sich das kaufen womit man sich besser fühlt. Wichtig finde ich nur, Kauft euch vernünftige Markenreifen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ich würde 1 oder 2 nehmen.

Da mal rechnen was dich der zweite Satz Reifen über die Laufzeit Leasing kostet und gegen den Kauf / Verkauf rechnen.

Ich möchte meine Winterreifen ins Leasing einschließen, da ich einfach keine Lust habe dann einen Satz Reifen auf Felge zu verkaufen.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Ehrlich gesagt will ich mir nur diese blöde Wechslerei ersparen. :)

Und möglichst wenig Nebenkosten zum monatlichen Leasingpreis generieren.

Dann wechsle zu gegebener Zeit im Herbst nächsten Jahres auf GJR und lagere die werksseitigen Sommerreifen ein bis zum Ende des Leasings. Suche nach guten Marken-GJR, die Deinem Fahrprofil entsprechen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD