CUPRA Raval Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich habe mir jetzt auch mal Winterkompletträder bei RSU für 1230€ bestellt. Reifen sind die 215/50R18 92 V Hankook - Winter i*cept evo 4. Die haben den ersten Platz bei dem neuen Autobild Test bekommen. Bei den Felgen habe ich mich für die CMS C28 complete black gloss in 18 Zoll entschieden, da sie sicherlich sehr gut auf dem Auto aussehen. cms-c28-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-18-800x800.jpg

Die Reife wollte ich auch aufziehen, aber laut COC bei M+S Reifen sollte eine Traglast von 96 sein, muss mal nachfragen

• Die Reife wollte ich auch aufziehen, aber laut COC bei M+S Reifen sollte eine Traglast von 96 sein, muss mal nachfragen

Das habe ich auch gesehen und mich dasselbe gefragt. Eigentlich sollte der Traglastindex bei Sommer- und Winterreifen ja gleich sein. Das Auto ist ja nicht plötzlich schwerer oder so. Der Traglastindex 92 ergibt 2520 kg Gesamtmasse, was ja auch deutlich über der zul. Gesamtmasse des Raval ist. Habe auch ein bisschen mit ChatGPT geschrieben, der aber immer wieder sich selbst widersprochen hat, da er bei kritischen Rückfragen dazu tendiert einem einfach Recht zu geben. Ergeben hat das ganze folgendes:

"Die CoC-Angabe 215/50 R18 96T M+S bedeutet nicht, dass Winterreifen zwingend LI 96 haben müssen. Sie ist eine zusätzlich homologierte Winterreifenvariante. Da 215/50 R18 92T selbst im CoC als zulässige Kombination steht, ist der 92er Lastindex für deinen Raval grundsätzlich abgesichert."

Ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht, aber die Verkäufer garantieren ja auch, dass die Reifen für das Fahrzeug passen, deswegen hab ich sie einfach mal bestellt.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

Produktionswoche: KW38 KW41 -> gebaut und auf dem Weg nach DE (KW41)

• Das habe ich auch gesehen und mich dasselbe gefragt. Eigentlich sollte der Traglastindex bei Sommer- und Winterreifen ja gleich sein. Das Auto ist ja nicht plötzlich schwerer oder so. Der Traglastindex 92 ergibt 2520 kg Gesamtmasse, was ja auch deutlich über der zul. Gesamtmasse des Raval ist. Habe auch ein bisschen mit ChatGPT geschrieben, der aber immer wieder sich selbst widersprochen hat, da er bei kritischen Rückfragen dazu tendiert einem einfach Recht zu geben. Ergeben hat das ganze folgendes:

"Die CoC-Angabe 215/50 R18 96T M+S bedeutet nicht, dass Winterreifen zwingend LI 96 haben müssen. Sie ist eine zusätzlich homologierte Winterreifenvariante. Da 215/50 R18 92T selbst im CoC als zulässige Kombination steht, ist der 92er Lastindex für deinen Raval grundsätzlich abgesichert."

Ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht, aber die Verkäufer garantieren ja auch, dass die Reifen für das Fahrzeug passen, deswegen hab ich sie einfach mal bestellt.

Bin eigentlich der gleichen Meinung,

Habe im Netz was gefunden, da war die Meinung, bei Winterreifen muss gegebenerfals eine höhere Traglast verwendet werden, durch Schnee und Matsch Verdängung

Ich werde einmal einen Pensionierten Tüvprüfer fragen, was er meint

• Habe im Netz was gefunden, da war die Meinung, bei Winterreifen muss gegebenerfals eine höhere Traglast verwendet werden, durch Schnee und Matsch Verdängung

Wobei das dann auch für GJR gelten müsste.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

• Das habe ich auch gesehen und mich dasselbe gefragt. Eigentlich sollte der Traglastindex bei Sommer- und Winterreifen ja gleich sein. Das Auto ist ja nicht plötzlich schwerer oder so. Der Traglastindex 92 ergibt 2520 kg Gesamtmasse, was ja auch deutlich über der zul. Gesamtmasse des Raval ist. Habe auch ein bisschen mit ChatGPT geschrieben, der aber immer wieder sich selbst widersprochen hat, da er bei kritischen Rückfragen dazu tendiert einem einfach Recht zu geben. Ergeben hat das ganze folgendes:

Könnte die CoC-Angabe 215/50 R18 96 T M&S nicht sehr wohl bedeuten, dass Winterreifen einen LI 96 haben müssen. Der Grund dafür müsste aber nicht zwingend in der Traglast begründet liegen. Mit der erhöhten Traglast wird auch die Seitenfläche der Reifen versteift, bzw. verstärkt, sodass der Reifen nicht mehr so stark walken kann. Aufgrund der weicheren Reifenmischung von M&S-Reifen und einem stärkeren walken im Vergleich zu (härteren) Sommerreifen könnte das ein Grund für den höheren LI darstellen.

Persönlich würde ich in keinem Fall eine vorgeschriebene Spezifikation, wie hier den Lastindex unterschreiten oder voneinander abweichende Angaben, wie hier zwischen Sommer- und M&S-Reifen frei interpretieren.

Beste Grüße koe11

Coming soon: Cupra Raval Endurance, 155 kW / 211 PS; 52kW/h; Außen: midnight black met.; Innen: Textil „Pulse“ black red/blue; Drive Pack; Edge Pack; Matrix-LED-Scheinwerfer; Ganzjahresreifen; Extra Key.

• Frei wurde das Dokument ja keinesfalls interpretiert und der Mindesttraglastindex von 92 wird auch nicht unterschritten. Die Vermutung, dass es an verstärkten Seitenflächen bei einem höheren Traglastindex liegen könnte erschließt sich mir nicht ganz. Dies müsste ja schließlich für jedes andere Auto auch gelten und für Winterreifen / GJR im Allgemeinen. Basis des Lastindex bleibt schließlich die maximale Achslast und die Gesamtmasse des Fahrzeugs.

Jegliche Reifenanbieter wie reifen.com, RSU, oder auch ATU garantieren zudem, dass die Reifen auch für das Fahrzeug zugelassen sind. Hinzu kommt, dass die Auswahl bei 96er Reifen sehr dünn ist.

• Eine Unterschreitung der Mindesttraglastindex von 92 bei Sommerreifen hatte ich nicht gemeint, sondern lediglich die Unterschreitung der 96er Tragfähigkeit beim M&S-Reifen. Wenn im CoC-Papier bei M&S-Bereifung der LI 96 vorgegeben ist, wird der Hersteller seine Gründe gehabt haben, explizit die M&S-Bereifung mit höherem LI homologieren zu lassen. Ganzjahresreifen würde ich in diesem Fall zu den M&S-Reifen zählen. Beim Download des konfigurierten Fahrzeugs wird unter „Information zu Reifen“ bei beiden angegebenen Marken auch die 96er Tragfähigkeit angegeben.

Beste Grüße koe11

Coming soon: Cupra Raval Endurance, 155 kW / 211 PS; 52kW/h; Außen: midnight black met.; Innen: Textil „Pulse“ black red/blue; Drive Pack; Edge Pack; Matrix-LED-Scheinwerfer; Ganzjahresreifen; Extra Key.

• Ich habe bei RSU nachgefragt um das Thema endgültig zu klären und nach nur 6 Minuten eine Antwort auf meine Mail erhalten. So muss Kundenservice sein, Respekt! ^^ .

Die Antwort:

Ja, die Reifengröße mit dem Traglastindex ist so freigegeben, da im Gutachten hier nichts anderes erwähnt wird.
    Auch in den COC Daten vom Fahrzeug, welche Sie im Shop aufrufen können, ist ein Traglastindex mit 92 angegeben.
    image.pngimage.png

• Eine Unterschreitung der Mindesttraglastindex von 92 bei Sommerreifen hatte ich nicht gemeint, sondern lediglich die Unterschreitung der 96er Tragfähigkeit beim M&S-Reifen. Wenn im CoC-Papier bei M&S-Bereifung der LI 96 vorgegeben ist, wird der Hersteller seine Gründe gehabt haben, explizit die M&S-Bereifung mit höherem LI homologieren zu lassen. Ganzjahresreifen würde ich in diesem Fall zu den M&S-Reifen zählen. Beim Download des konfigurierten Fahrzeugs wird unter „Information zu Reifen“ bei beiden angegebenen Marken auch die 96er Tragfähigkeit angegeben.

Ich stimme dir vollkommen zu, verstehe aber nicht warum das so ist. Auch im österreichischen Konfigurator werden die Winterkompletträder mit einem Lastindex von 96 angeboten.