Beiträge von koe11

Wir haben eigentlich immer ein silbernes Fahrzeug haben wollen, sind aber tatsächlich seit 31 Jahren mit roten Autos unterwegs. Entweder war es ein Angebot, welches man nicht ablehnen konnte, ein extrem gutaussehendes Rot oder, wie beim letzten Mazda, kein (vernünftiges) Silber im Lieferprogramm. Nun auch bei Raval sollte es nicht sein, da hierzulange nicht bestellbar. Nach Aussortieren von Plasma (der Verkäufer selbst hat uns abgeraten, weil etwaige Nachlackierungen bei Unfall, etc. mehr als problematisch seien) und der matten Lackierung (Ich vermutete, dass diese sehr pflegeintensiv ist) blieben nunmehr für uns nur noch Weiß und Schwarz. Letztendlich haben wir uns für Schwarz entschieden, da im Umkreis von 200 km kein weißer Raval zu besichtigen war und der schwarze Raval uns gleich zusagte.

Auch ich war sehr erstaunt, wie vergleichsweise günstig der Raval zu versichern ist, hatte ich doch im Vorfeld von horrenden Versicherungsprämien für eAutos gehört.

Bei SF 45 (Vollkasko) und SF 46 (Haftpflicht) hat mir die HUK bei max. 9.000 km Fahrlesitung im Jahr, 300 EUR Selbstbeteiligung (VK) bzw. 0 EUR SB (TK) inklusive Rabattschutz (1 Schaden im Jahr ohne Hochstufung), KaskoPLUS (Neupreisentschädigung innerhalb der ersten 3 Jahre), Kombirabatt (für andere bei der HUK bestehenden Versicherungen) ein Angebot von 625 EUR/Jahr unterbreitet.

Für mich erstaunlich dahingehend, dass für den aktuellen Mauda 3 bei identischen Parametern aktuell 760,63 EUR im Jahr fällig werden.

Da wir mit der HUK, gerade in Bezug auf Schadensregulierung sehr zufrieden sind, kommt für uns kein Wechsel der Versicherungsgesellschaft in Frage.

Hallo,

bin 65 Jahre jung und der Raval wird unser erster Stromer. Wallbox ist bereits installiert, auch wenn der Raval voraussichtlich erst im Januar oder Februar 2027 kommen soll.

Abgesehen von 14-tägig wiederkehrenden 280 km langen Fahrten wird er vorwiegend für Kurzstrecken Innerorts und im Umland von hessisch Sibirien eingesetzt werden.

Mit so einem „Systemwechsel“ (Verbrenner zu Elektro) haben sich mir zwischenzeitlich immer mehr Fragen ergeben. Durch intensives lesen der Beiträge in diesem Forum konnte ich mir für den Großteil der Fragen schon Antworten erschließen, wofür ich den Beitragsschreibern sehr danke.

Jetzt heißt es warten. Wir sind gespannt und freuen uns wirklich sehr auf unseren Raval.