Apple Car Key

• Hallo zusammen,

ich habe letztens ein Vorstellungsvideo eines Schweizer Youtube Kanals gesehen in dem der Presenter behauptet hat, dass beim Raval Apple Car Key kommen soll. Sprich man kann mit seinem IPhone bzw. Apple watch aufsperrbar bzw. fahrbahr sein soll.

Da ich dazu sonst nirgends Infos gefunden hab, hab ich das Video kommentiert. Der Kanalbetreiber hat mir versichert, dass es kommt.

Weiß da jemand was?

Gruß

Flo

Raval Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 10.04.2026,

• Es gibt wohl im Apple Backend erste Anzeichen für Apple Car Key

Quelle:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich durfte meinen Raval heute auch abholen. Der Wagen hat nur einen Schlüssel dabei und kurze Zeit (ca. 2,5h) nach der Abholung kam eine Mail von Cupra das der Digital Key nun bereitgestellt ist. Dort war ein Link zum Wallet hinzufügen und im Auto mit Zündung an hat sich der Key mit dem Auto verbunden.

Ich habe heute Morgen aber auch noch das IOS Update 26.6 installiert.

Ein einrichten in der Cupra App war nicht möglich weil dort gar keine Option Digital Key vorhanden ist.

Der Schlüssel auf dem iPhone funktioniert zuverlässig.

Ich war verwundert, dass auch eine Smartcard übergeben wurde. Die kann auch als Schlüssel genutzt werden.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Die Karte ist laut Anleitung aber auch nur temporär aktivierbar, bis man das nächste Mal den echten Schlüssel wieder benutzt. Quasi eine Werkstattkarte für temporären Zugriff.

Das hat mir die „Vorfreude“ auf die Karte dann doch wieder etwas genommen :D

Aber werd ich sicher dennoch mal mit rumspielen, sobald meiner in der Garage steht :)

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ich durfte meinen Raval heute auch abholen. Der Wagen hat nur einen Schlüssel dabei und kurze Zeit (ca. 2,5h) nach der Abholung kam eine Mail von Cupra das der Digital Key nun bereitgestellt ist. Dort war ein Link zum Wallet hinzufügen und im Auto mit Zündung an hat sich der Key mit dem Auto verbunden.

Ich habe heute Morgen aber auch noch das IOS Update 26.6 installiert.

Ein einrichten in der Cupra App war nicht möglich weil dort gar keine Option Digital Key vorhanden ist.

Der Schlüssel auf dem iPhone funktioniert zuverlässig.

Ich war verwundert, dass auch eine Smartcard übergeben wurde. Die kann auch als Schlüssel genutzt werden.

Hallo,Olli, danke für die Info, dann werde ich mal bei Cupra fragen, wann sie mir meinen Link schicken? Habe meinen ja erst 7 Wochen 😉

• Die Karte ist laut Anleitung aber auch nur temporär aktivierbar, bis man das nächste Mal den echten Schlüssel wieder benutzt. Quasi eine Werkstattkarte für temporären Zugriff.

Das hat mir die „Vorfreude“ auf die Karte dann doch wieder etwas genommen :D

Aber werd ich sicher dennoch mal mit rumspielen, sobald meiner in der Garage steht :)

Rein theoretisch müsste die Karte ja auch als Zweitschlüssel funktionieren. Ich bin mir halt nicht sicher wie zuverlässig die Karte funktioniert. So lange ich mit keinem anderen Schlüssel in der Nähe vom Auto bin, müsste die Karte ja funktionieren

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe