Apple Car Key

• Danke für die nette Erklärung des Ablaufs :thumbup:

• Ich habe die von CupraRavalOlli erwähnte Mail ebenfalls erhalten und seine nette Erläuterung zur Aktivierung beachtet. Tatsächlich fehlt in meiner Mail der Button „Hinzufügen zu Wallet“, weshalb es logischerweise bei mir nicht geht :(

Interessant finde ich, dass verschiedene Käufer unterschiedliche Mails erhalten :/

• Ich habe die von CupraRavalOlli erwähnte Mail ebenfalls erhalten und seine nette Erläuterung zur Aktivierung beachtet. Tatsächlich fehlt in meiner Mail der Button „Hinzufügen zu Wallet“, weshalb es logischerweise bei mir nicht geht :(

Interessant finde ich, dass verschiedene Käufer unterschiedliche Mails erhalten :/

Du nutzt ein iPhone? Wenn ja, dann stimmt es. Das Problem an der ganzen Digital Key Geschichte ist, dass es laut Cupra noch eine Beta Phase ist, daher ist es wohl wirklich Zufall wer eine Mail mit dem Key bekommt. Ich habe das Thema gestern mal mit meiner Frau besprochen, sie nutzt ein Android Handy und hat sich mal die myCupra App installiert. Dort ist dann die Option Digital Key vorhanden, daher vermute ich, dass es für das iPhone noch nicht wirklich komplett verfügbar ist. Ich hatte Kontakt mit CupraDigital Support und die meinen selbst, dass man den physischen Key dabei haben sollte, weil nicht zu jeder Zeit gewährleistet werden kann, dass der digitale funktioniert.
    Ich habe den physischen Schlüssel nie dabei, bis jetzt hat es immer gut geklappt, ich hab aber die Smartcard nun immer mit im Auto. Die soll ja im Zweifel auch funktionieren wenn man diese dann aktiviert hat.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Du nutzt ein iPhone? Wenn ja, dann stimmt es. Das Problem an der ganzen Digital Key Geschichte ist, dass es laut Cupra noch eine Beta Phase ist, daher ist es wohl wirklich Zufall wer eine Mail mit dem Key bekommt. Ich habe das Thema gestern mal mit meiner Frau besprochen, sie nutzt ein Android Handy und hat sich mal die myCupra App installiert. Dort ist dann die Option Digital Key vorhanden, daher vermute ich, dass es für das iPhone noch nicht wirklich komplett verfügbar ist. Ich hatte Kontakt mit CupraDigital Support und die meinen selbst, dass man den physischen Key dabei haben sollte, weil nicht zu jeder Zeit gewährleistet werden kann, dass der digitale funktioniert.
    Ich habe den physischen Schlüssel nie dabei, bis jetzt hat es immer gut geklappt, ich hab aber die Smartcard nun immer mit im Auto. Die soll ja im Zweifel auch funktionieren wenn man diese dann aktiviert hat.

Ja genau, ich habe ein iPhone mit aktuellstem iOS. Mir sagte man auch, dass es momentan nur mit Android funktioniert.

Na, dann bist Du ja praktisch (durch Zufall ?) ein Beta-Tester. Irgendwie cool, aber ich hätte bedenken, nur mit dem digitalen Schlüssel unterwegs zu sein. Die Aussage , dass Du den physischen Schlüssel sicherheitshalber dabei haben sollst, ist ja auch nicht sehr vertrauenserweckend.