Apple Car Key

• Das ist ein guter Hinweis. Dein Handy ist in diesem Fall der Schlüssel und sollte nicht im Auto bleiben. Ich habe zwei Fragen dazu.

1. Verhält sich der phy. Schlüssel mit Komfort Öffnen ähnlich?

2. Gibt der Raval eine Meldung zum Mitnehmen des Handy aus beim Verlassen? Mir passiert das regelmäßig. Daher liebe ich diese Meldung und denke mir jedes Mal ‚ah mein Handy‘.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Auf dem Display erscheinen nur ein paar Hinweise ob alle ausgestiegen sind und alles mitgenommen wurde. Ich habe dass bis jetzt nur mit dem digitalen Schlüssel ausprobiert.

Beim Skoda kam zum Beispiel gestern beim öffnen der Tür der Hinweis per Ansage „ Bitte vergessen sie ihr Mobiltelefon nicht“.

Das verlange ich ja nicht mal.

Aber das Auto sollte schon nicht verriegeln.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Von meinen bisherigen Koreaner kenn ich das so das bei Schlüssel im Fahrzeug gar nicht erst verriegelt wird und das Ding nen Höllen Lärm macht.

Ist das bei CUPRA nicht der Fall oder nur nicht in Verbindung mit dem digitalen Key?

was ich bei der Antwort nicht berücksichtigt habe ist die "Verriegelung beim Weggehen".

was passiert wenn du mit digitalem Schlüssel im Auto den Verriegelungsknopf drückst?

• was ich bei der Antwort nicht berücksichtigt habe ist die "Verriegelung beim Weggehen".

Das ist bei mir deaktiviert.

Ein Test mit dem physischen Schlüssel muss ich noch machen.

Bei uns funktioniert Keyless Access mit dem physischen Schlüssel nicht obwohl es im Nutzer meiner Frau aktiv ist.

Das müssen wir nochmal bisschen untersuchen wie wir das zum funktionieren bekommen.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

• was passiert wenn du mit digitalem Schlüssel im Auto den Verriegelungsknopf drückst?

Das wird ja genauso funktionieren, wie das automatische Verriegeln wenn man losgefahren ist, also das ist meine Vermutung.

Ich kann beim Skoda auch innen verriegeln wenn der physische Schlüssel drin ist mit Druck auf Verriegeln.

• Danke, das bestätigt nur mein Gefühl und Vorhaben, besser bei den physischen Schlüsseln zu bleiben.

Was mir halt aber auch ziemlich leicht fällt, da ich nicht mit Smartphone & Co. aufgewachsen bin ;) und ich, zusammen mit meiner Partnerin nur ein Handy/Abo im Besitz habe, weil ich halt schlichtweg selten ein Handy brauche.

Aber ja ist OT

• So habe ich das Auto ja verriegelt bei dem Mal wo ich das Handy im Auto vergessen hatte, bzw. mir keine Gedanken gemacht hatte das Auto dann abzuschließen.

Habe es über den Türgriff verriegelt.