Könntest du noch nachschauen welche Softwarestände Fahrzeug und App haben?
Fahrzeug muss ich später schauen aber die APP hat 2.21.0
Fahrzeug muss ich später schauen aber die APP hat 2.21.0
Bei mir taucht die Option nun auch auf, aber „Dienst nicht verfügbar“
Software steht noch auf 6.0
Der Vollständigkeit halber: hab's gestern aktiviert und heute auch mal spontan beim Abholen des Autos vom AC-Laden mit dem iPhone 16 Pro ausprobiert. Klappt einwandfrei, funktioniert quasi wie mit dem richtigen Fahrzeugschlüssel. Kein Unterschied feststellbar.
Die SmartCard ließ sich so auch direkt und sehr sehr einfach aktivieren, auch wenn sie natürlich direkt wieder automatisch deaktiviert wurde, als ich das Auto gestartet hab.
Wenn sich das jetzt auch längerfristig als durchweg stabil beweist, bin ich sehr happy mit. Auch wenn ich sicher bei Langstrecke weiterhin den "richtigen" Schlüssel mitnehmen werde. Vor Ort wird's dann aber wohl auch öfter mal einfach nur das Handy sein, ebenso in der Stadt, wo ich zur Not über kurz oder lang noch an den Originalschlüssel rankommen könnte nach einer Weile.
Diese Smart bzw. Service Karte lässt sich auch über die App aktivieren ohne aktiven Schlüssel (digital oder real) in der Nähe?
Hab mich mangels Fahrzeug noch nicht damit beschäftigt.
Nein, die kann nur im Auto in der Handyablage aktiviert werden und auch nur, wenn das Auto mit dem digitalen Schlüssel gestartet wird. Sobald das Auto dann das nächste Mal mit dem normalen Schlüssel oder Digital Key gestartet wird, wird sie auch automatisch wieder deaktiviert. Bringt also nur temporär was. Ist halt nur eine „Service Card“ und kein dritter, permanenter Schlüssel.
ich
Softwarestand Auto ist ebenfalls 6.0
Hab mich mangels Fahrzeug noch nicht damit beschäftigt.
Moin Mordog,
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, finde aber generell, dass ein Blick in Bedienungsanleitungen manchmal helfen kann, nicht nur bei Autos 😉
Oder wie man früher gesagt hat: RTFM
Spaß beiseite, ich lese tatsächlich schon jetzt immer mal wieder aus Vorfreude in der Anleitung, auch wenn mein unverbindlicher Liefertermin mit Q1/2027 angegeben ist und es mich nicht wundern würde, wenn es Q2 wird.
Viel Spaß beim Schmökern:
https://www.cupra.com/datamanual-manual/manuals/cupra/de-de/CUPRA_Raval_03_26_DE.pdf
Screenshot_20260910-085632.pngScreenshot_20260910-085708.png
Ich gebe zu so ganz versteh ich die Smart Card nicht. Hab sie heute mal aktiviert und bisschen getestet.
Sie kann nur aktiviert werden, wenn auch ein Digital Key das Auto aktiviert hat. Ist also ein normaler Autoschlüssel mit im Auto bzw. in der Nähe: no chance dieses Teil irgendwie zu aktivieren.
Hat man dann das Auto mit Handy gestartet, aktiviert man sie...soweit alles super.
Ein paar Stunden später wollte ich mal schauen, ob die auch funktioniert. Also Handy in der Wohnung gelassen und ab zum Auto. Scheinbar deaktiviert sich aber die Funktion das Auto mit einem Klick am Türgriff zu öffnen ebenfalls nach einer Weile, wenn man keinen Schlüssel genutzt hat. Ranhalten der aktivierten SmartCard an den Türgriff, klicken, am Griff ziehen, keine Chance. Das Auto hat zwar die Ambientebeleuchtung aktiviert aber blieb verschlossen.
Bisherige Erfahrung also: Digital Key auf dem iPhone? Klappt eigentlich immer. SmartCard hingegen nicht wirklich. Lustigerweise konnte ich dann auch mit dem iPhone in direkter Nähe das Auto nicht mehr über den Türgriff öffnen, mit Annäherung oder im Wallet dann aber schon. Ich hab da so die Befürchtung, dass das Auto ab und an mal die Anwesenheit eines Originalschlüssels benötigt, um den sonstigen Zugang zuzulassen. Ist aber für mich bisher zu buggy/unzuverlässig, um bei meinem geplanten Werkstattbesuch einfach nur die SmartCard dazulassen. Da werd ich dann einen richtigen Schlüssel mitnehmen müssen.
Bisschen ärgerlich, aber vlt tut sich da ja noch was mit ein paar Updates, ich werd's hin und wieder nochmal testen.
Mir ist gestern eine Sache passiert an die vielleicht nicht gedacht wird. Ich hatte Glück im Unglück.
Wir besitzen nur einen physischen Schlüssel, diesen nutzt meine Frau. Ich nutze seit Abholung nur den digitalen Key. Die mitgelieferte Karte liegt für den Notfall im Handschuhfach.
Ich bin unterwegs gewesen und habe das Handy auf der Ladeschale liegen gehabt und bin ausgestiegen. Ich habe das Auto über die Türgriffe verriegelt, der Wagen war auch verschlossen. Kurze Zeit später ist mir der Fehler aufgefallen und ich hab mich schon nach Hause laufen sehen.
Ich bin dann wieder zum Wagen und hab über die Türgriffe versucht den Wagen zu entriegeln.
Das hat geklappt und ich konnte wieder ins Auto um das Handy rauszuholen.
Ich war natürlich erleichtert, aber dann hab ich darüber nachgedacht dass in so einem Fall der Wagen direkt gestohlen werden kann.
Es müssen natürlich viele Dinge zutreffend sein, das jemand in der Situation ins Auto schaut und das Handy sieht und dann versucht ins Auto zu kommen.
Trotzdem hat es mir die Augen geöffnet, es ist zwar Komfort keinen physischen Schlüssel in der Tasche zu haben, aber es kann auch eben schnell ins Negative gehen.
Von meinen bisherigen Koreaner kenn ich das so das bei Schlüssel im Fahrzeug gar nicht erst verriegelt wird und das Ding nen Höllen Lärm macht.
Ist das bei CUPRA nicht der Fall oder nur nicht in Verbindung mit dem digitalen Key?