• Der Power Socket für den ID Polo kostet 175€ und ist bereits bestellbar. Der wird wohl auf jeden Fall kompatibel sein

• Vom Smart #1 kenne ich das so, dass die korrekte Funktion mit der internen Verschaltung (Wert eines Widerstands und dessen Verschaltung) zu tun hat. Ich hatte mir einen Adapter in China gekauft und diesen, nachdem die interne Ausführung des originalen smart Adapters bekannt war, für die Nutzung an meinen Smart entsprechend modifiziert.

Gruß Jürgen

• Genau, so kenne ich das auch. Es ist eigentlich nur ein bestimmter Wiederstandswert. Ob ich das selber ändern würde, weiß ich nicht aber ich denke gerade auch für den Polo wird es demnächst passende in China geben

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Hat schon jemand den PowerSocket in den Händen gehabt und vermessen? Mich würde schwer interessieren, welche Widerstände verbaut sind, damit ich eine Version nach meinen Vorstellungen bauen kann.

Das WWW kennt leider auch noch keinen Schaltplan. Hab im GoingElectric Forum auch schon gefragt nur zur Transparenz.

• Hinweis: Alle nachfolgenden Informationen ohne Gewähr! Die Informationen richten sich an Elektrofachkräfte die im Umgang mit 230V AC geschult sind und wissen was Sie tun!

Der PP-Pin (Proximity Pilot)

Der PP-Pin signalisiert dem Fahrzeug, wie viel Strom maximal über den Stecker gezogen werden darf (Kabelcodierung):

• Widerstand zwischen PP und PE: 470 Ohm (Teilweise werden auch 440 Ohm verbaut).
    • Funktion: Dieser Wert teilt dem Batteriemanagementsystem mit, dass das angeschlossene Kabel/der Adapter für maximal 16 A (ca. 3,6 kW bei 230 V) ausgelegt ist.

Der CP-Pin (Control Pilot)

Der CP-Pin dient im Ladebetrieb zur PWM-Kommunikation. Beim Entladen (V2L) prüft das Fahrzeug hierüber die Aktivierung:

• Widerstand zwischen CP und PE: Typischerweise 2,7 kOhm (oder 2 kOhm je nach Modul-Generierung des MEB).
    • Funktion: Dieser definierte Widerstand zieht die CP-Signalspannung auf einen Pegel herunter, der dem On-Board-Charger (OBC) signalisiert: "Ein gültiger V2L-Verbraucher ist eingesteckt und betriebsbereit."
    • Optionaler Freigabeschalter: Bei manchen OEM-Adaptern sitzt in Reihe zum CP-Widerstand ein Tast- oder Kippschalter (S1). Erst wenn der Stecker mechanisch im Auto sitzt und der Schalter geschlossen wird, schaltet der Inverter die 230-V-Spannung frei und verriegelt den Stecker elektro-mechanisch.

Leistungspfade (L1, N, PE)

• L1 (Phase) & N (Neutralleiter): Werden direkt 1:1 auf die Steckdosenseite geführt.
    • Sicherung: In Marken-Adaptern ist in der L1-Leitung meist eine Schmelzsicherung oder ein feuchtigkeitsgeschützter Leitungsschutzschalter mit 16 A integriert.
    • PE (Schutzleiter): Wird durchgeschleift und dient gleichzeitig als Bezugspotenzial (Masse) für die Signale von PP und CP.
    • L2 / L3: Bleiben intern unbeschaltet, da die Notstrom- / V2L-Funktion im Pkw einphasig ausgeführt ist.

Hinweis!

• Für den sicheren Eigenbau sollte ein Thermoschalter (Nc / Öffner, z. B. 80 °C) in Reihe zum CP-Widerstand platziert werden, damit das Auto die Stromabgabe augenblicklich stoppt, wenn ein angeschlossener Schukostecker unter hoher Last heiß läuft.

Thermoschalter:

LIMITOR Temperaturbegrenzer, 80 °C, Öffner, 250 V | Temperatursensoren günstig kaufen | reichelt elektronik