CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• wir haben unseren Raval am 02.09.2026 beim Händler abgeholt (er stand schon über einen Monat im Lager) und werden ebenfalls Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact 2 in 215/50/18 montieren lassen.

Unser Verkäufer erklärte uns, dass wir die original Reifen nach Ablauf des Leasings im Fahrzeug lassen können und die Rücknahme mit den montierten Continental AllSeasonContact 2 kein Problem sei.

Die Kosten für Zulassung, Wunschkennzeichen und Cupra Fußmatten und ein paar weitere Kleinigkeiten hat der Händler übernommen.

Die Auslieferung bzw. Einweisung und Übergabe des Fahrzeugs an meine Frau war eine der besten, lustigsten und unterhaltsamsten die wir jemals erleben durften. Der Verkäufer hat eine 1+ verdient.

• Okay, dann wäre es ja so, dass ihr dem Händler einen "neuen" Satz Reifen schenkt/überlasst.

Raval Dynamic bestellt am 16.04.2026

Unv. LT 01.08.2026

eingeplante Produktion KW 29

• Okay, dann wäre es ja so, dass ihr dem Händler einen "neuen" Satz Reifen schenkt/überlasst.

Warum sollten wir dem Händler einen neuen Satz Reifen überlassen?

Das Fahrzeug wurde ursprünglich mit Sommerreifen ausgeliefert. Im Rahmen der Rückgabe müssen daher lediglich Sommerreifen vergleichbarer Qualität montiert sein, die noch über eine ausreichende Profiltiefe verfügen. Die Kosten für den Rücktausch auf die originalen Reifen können wir uns somit sparen.

Welchen tatsächlichen Wert haben die Ganzjahresreifen nach vier Jahren Nutzung noch? Vermutlich etwa 150 € – abzüglich der Kosten für die De- und Montage von rund 80 €. Berücksichtigt man zusätzlich den Zeitaufwand für die De- und Montage beim Reifenhändler, ist der wirtschaftliche Vorteil für uns praktisch nicht mehr vorhanden.

Aus meiner Sicht lohnt es sich daher nicht, die Ganzjahresreifen zurückzunehmen bzw. dafür einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben.

• Warum sollten wir dem Händler einen neuen Satz Reifen überlassen?

Das Fahrzeug wurde ursprünglich mit Sommerreifen ausgeliefert. Im Rahmen der Rückgabe müssen daher lediglich Sommerreifen vergleichbarer Qualität montiert sein, die noch über eine ausreichende Profiltiefe verfügen. Die Kosten für den Rücktausch auf die originalen Reifen können wir uns somit sparen.

Welchen tatsächlichen Wert haben die Ganzjahresreifen nach vier Jahren Nutzung noch? Vermutlich etwa 150 € – abzüglich der Kosten für die De- und Montage von rund 80 €. Berücksichtigt man zusätzlich den Zeitaufwand für die De- und Montage beim Reifenhändler, ist der wirtschaftliche Vorteil für uns praktisch nicht mehr vorhanden.

Aus meiner Sicht lohnt es sich daher nicht, die Ganzjahresreifen zurückzunehmen bzw. dafür einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben.

Mein Gedankengang war eher wie folgt: Wenn ich die Sommerreifen gegen GJR tausche und am ende des Leasings 3 Jahre / 30.000 km das Auto auf den GJR mit ca. 5mm Profil zurückgebe. In diesem Fall würde ich die Sommerreifen welche ursprünglich montiert waren verkaufen, da auf dem Raval ja noch genug Profil vorhanden ist.

Unv. LT 01.08.2026

• Er muss mit gleichen Reifen (hier Sommerreifen) zurückgegeben werden wie bei Auslieferung. GJR wären dann die falschen und du bezahlst dafür in der Endabrechnung. Lohnt nicht, leider.

Hab ich mit meinem Händler auch schon durchgeknobelt :)

Man könnte sie verkaufen und am Ende des Leasings neue besorgen, aber das ist auch Quatsch.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Er muss mit gleichen Reifen (hier Sommerreifen) zurückgegeben werden wie bei Auslieferung. GJR wären dann die falschen und du bezahlst dafür in der Endabrechnung. Lohnt nicht, leider.

Hab ich mit meinem Händler auch schon durchgeknobelt :)

Man könnte sie verkaufen und am Ende des Leasings neue besorgen, aber das ist auch Quatsch.

Okay das wäre die Antwort auf meine ursprüngliche Frage, vielen Dank dir :)

Unv. LT 01.08.2026

• Unsere Leasingdauer beträgt 4 Jahre, 40.000km. Die Auslieferung erfolgte mit Sommerreifen, eine Rückgabe mit alternativer Bereifung, hier Ganzjahres -oder Winterreifen ist daher nicht möglich.

Hatte ich aber auch bereits beschrieben " Das Fahrzeug wurde ursprünglich mit Sommerreifen ausgeliefert. Im Rahmen der Rückgabe müssen daher lediglich Sommerreifen vergleichbarer Qualität montiert sein, die noch über eine ausreichende Profiltiefe verfügen."