Die richtige Farbe

• Ich glaube es gibt kaum eine Waschanlage, die nicht auf lange Sicht Kratzer verursacht. Natürlich keine tiefen, aber eben die klassischen Mikro-Swirls und co., die man bei entsprechendem Lichteinfall gut beobachten kann, insbesondere auf schwarzen Hochglanzflächen.

Man kann das natürlich auch als Betreiber minimieren mit gründlicher Vorwäsche und regelmäßiger Bürstenreinigung, aber rein strukturell ist es gar nicht möglich Ablagerungen vom Dreck des Vordermanns in den Mikrofastertüchern zu vermeiden. Und der peitscht so oder so auf dem Lack rum, nur eventuell eben deutlich schwächer.

Da ist Handwäsche einfach immer die schonendste Art, die möglich ist. Man muss aber natürlich den Aufwand wollen…und eine gute SB-Box finden. Und die sind vermutlich noch schwerer zu entdecken als gute Waschanlagen…

Ich lasse seit wir den Born in Aurora Blau haben, nur noch meine Hände und frisch gewaschene Waschhandschuhe/Schwämme an das Auto.

Da schäume ich den Wagen in einer Waschbox schöne ein und nach rd. 30-50 Min. ist die Sache erledigt, das Auto glänzt wieder und wird nicht verkratzt.

Und das Ganze ist erst noch viel billiger, rechnet man die Arbeit nicht ein, als in Waschanlagen.

• Ich lasse seit wir den Born in Aurora Blau haben, nur noch meine Hände und frisch gewaschene Waschhandschuhe/Schwämme an das Auto.

Da schäume ich den Wagen in einer Waschbox schöne ein und nach rd. 30-50 Min. ist die Sache erledigt, das Auto glänzt wieder und wird nicht verkratzt.

Und das Ganze ist erst noch viel billiger, rechnet man die Arbeit nicht ein, als in Waschanlagen.

Bei mir in der Umgebung gibt es leider nur wenige Waschboxen, und wenn, dann nur mit Hochdruckstrahler ohne Wasserhahn.

Somit bekomme ich kein Wasser für einen Wascheimer.

Ist für mich ja auch logisch...die wollen Geld mit den Euro Stücken der Hochdruck Strahler verdienen.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Da muss man aber etwas aufpassen. Ohne einen Eimer zum ausspülen bleibt der ganze Dreck im Schwamm/Handschuh. Vorher gründlich abspülen das Auto ist wichtig. Kann man zwischendurch mal machen, hinterlässt auf Dauer aber auch Spuren.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Keine waschbox irgendwo die ich kenne, hat powerschaum Düse OHNE Bürste dran... Und da kommt dann WENIG! Schaum.

Die Bürste ist fest montiert (zumindest bei einer)

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

3 Mal editiert, zuletzt von Der_Picard ()

• Keine waschbox irgendwo die ich kenne, hat powerschaum Düse OHNE Bürste dran... Und da kommt dann WENIG! Schaum.

Die Bürste ist fest montiert (zumindest bei einer)

Wir haben in Pforzheim von Kärcher so ein Waschpark mit Schaum Pistole, im Winter nutze ich das zum groben reinigen.

Einen wo du während der Öffnungszeiten eine Schaumflasche für den spezifischen Aufsatz kaufen kannst.

Was ich dann aber nicht hin bekomme, günstiger und besser das Auto zu putzen.

Wenn ich ihn richtig sauber machen will, zahle ich meist mit Chips am Ende über 12€. Und das Wasser das ich Zapfe ist kalt, kostet :( und alles ohne Saugen.

Ab 13€ in der Textil Straße mit Halle, dann hab ich Unterbodenwäsche dabei, Wasser (auch kalt), Mattenreiniger (feucht und trocken), Staubsauger und Druckluft.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverbindlich 01.08.26

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Also wenn ich die Waschboxen benutze, welche wir hier haben, zahle ich max. 10 CHF pro Wäsche.

Das mit der Unterbodenwäsche und Schutz, ist ein ganz anderes Thema, da ist der Born wohl ein bisschen zu kurz gekommen.

Werde mir den Unterboden beim nächsten Radwechsel mal anschauen und schaue mal, wie ich das dann beim Raval handhaben werde.

In der nächsten Waschstrasse (welche sehr gute Rezensionen hat) in meiner Region, kostet die Wäsche im Minimum CHF 13,00 hoch bis zu CHF 28,00.

• Also bei meinem Seat Arona ist unten fast alles verkleidet...da kann ich gar nix sehen...

Aber Dreck kommt da von unten wohl nur wenig durch, denn der Motorraum ist jetzt nach 4 Wintern noch kaum verschmutzt.

Beim Raval habe ich noch nicht unten nachgesehen im Autohaus.

• Ich bin da mittlerweile im Winter nicht grosse Strecken unterwegs und in den Winterurlaub fahre ich auch nicht mehr, somit dürfte das Thema Salz, nicht mehr so gravierend sein.

Und falls es mal einen "Salzreichen Winter" geben sollte, schau ich mir das speziell an.