Wird es ein Headup Display geben für den Raval ?

  • Wird es die Option für ein Headup Display geben für den Raval ?

    Ich meine mich erinnern zu können, das irgendwo in den Marketing Infos gelesen zu haben, bevor das Modell bestellbar war.

    Nur jetzt im Konfigurator und auch in allen anderen Infos fehlt das komplett.

  • Meines Wissens nach spart sich die MEB21 Plattform (die kleine Version des MEB+ im Raval, Polo und Epiq) ein HUD. Ich weiß nicht, ob sie das im Facelift ändern werden, aber beim Raval würde ich ehrlicherweise nicht damit rechnen.

    Da dafür auch der Winkel der Frontscheibe passen muss und der Aufbau im Armaturenbrett berücksichtigt werden muss, kann es durchaus sein, dass es auch einfach nicht passte im finalen Modell und sie sich dagegen entschieden haben. So genau weiß das wohl niemand außer Cupra selbst.

    Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

    Bestellbestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

  • Nein, für die komplette MEB21 Plattform wird es keins geben. Durch das große gut ablesbare Fahrerdisplay ist es aber auch nicht notwendig.

    2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

    2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

    2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

    2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

    2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

  • Da stimme ich grundsätzlich zu, wenn ein Rundtacho angezeigt werden kann, ist ein Headup-Display nicht unbedingt nötig.

    Hilfreich und wünschenswert und sinnvoll aus Sicht des Kunden wäre es dennoch.

    Vielleicht will man auch die teureren und größeren Fahrzeuge nicht kannibalisieren, siehe Skoda Epiq mit dem weiterhin kleinen Fahrer-Display.

    Ein Fahrzeug mit nur einer Geschwindigkeits-Anzeige als digitale Zahl ist für mich unbrauchbar und werde ich niemals kaufen.

    Ausnahme wie gesagt mit einem Headup-Display, das ist auch der Grund, warum ich den Born dann doch gekauft habe, denn ohne Headup-Display wäre der von vornherein für mich ausgeschieden, wie fast alle derzeit verfügbaren Elektro-Autos.

  • Durch das große gut ablesbare Fahrerdisplay ist es aber auch nicht notwendig.

    Ich sehe das immer andersherum. Wenn ich ein HuD habe interessiert mich nicht mehr was da noch an Display ist, weil ich da nie hinschaue. Der Vorteil vom HuD ist ja grade, dass die Augen nicht umfokussieren müssen, da kann das Fahrerdisplay noch so gut sein. Der Vorteil bleibt beim HuD. Schade, dass es das nicht gibt, würde das Auto für mich noch perfekter machen.