Sitze in Lederoptik

• Dafür könnte man auch aus der Ferne das Auto schon einmal klimatisieren, bevor damit gefahren wird. ,-)
    Für so etwas hat man ja schließlich die Möglichkeiten eines EV.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung angepeilt KW36

• Wir haben auch keine Sitze mit dem Leder bestellt, weil die aus Leder im Sommer sehr heiß werden, so heiß, daß man den Sitz gar nicht anfassen kann :huh: natürlich ist dann auch das Draufsitzen, alles andere als angenehm :(

Mein Kollege hat nen Tesla mit Ledersitzen aber halt Sitzbelüftung dann ist das natürlich geil, aber ohne Sitzbelüftung lieber Stoff das stimmt. Nur schade das bei den Stoff Sitzen das Logo nicht am Kopf noch dran ist, aber das sieht man ja beim drauf sitzen nicht : )

• Ich hatte die letzen 20 Jahre immer Leder und nie ein Problem gehabt

Bei mir ebenfalls.

Ich habe den Eindruck, dass lediglich diejenigen welche noch nie Ledersitze hatten der Meinung sind, diese würden im Sommer unerträglich heiß werden.

Von Leuten mit Ledersitzen hört man so etwas merkwürdigerweise nicht.

Aber letztlich muss jeder selber entscheiden womit er zufrieden ist.

Gruß

michhi

• Ich bin nur nicht der Meinung, sondern das ist eine Tatsache, daß die Ledersitze im Hyundai richtig heiß werden, ja so heiß, daß nicht nur ich, sondern auch meine Mama so eine Art Sitzkissen auf den Sitz legen muß, weil man sonst nicht draufsitzen kann.....

bestellt am 3.6.2026 CUPRA Raval Endurance, Farbe Plasma, Voraussichtliche Lieferung 9/2026 . Voraussichtliche Lieferung 7.12.-13.12.26

• Ich mag Ledersitze, aber wenn ich die Wahl habe, zwischen „Alcantara / Damica“ würde ich mich dafür entscheiden. Leider gibt es bei manchen Herstellern die wirklichen Sportsitze nicht mit diesen Wahlmöglichkeiten. Im Formentor haben wir „Leder“ (obwohl ist es eigentlich wirklich Leder 🤔) ja auf der Mittelbahn und die Seiten ist es Nappaleder. Aber wenn demnächst nur noch „Veganes“ Leder angeboten wird, bin ich raus.

In dem anderen FZ von uns ist alles echtes Leder, was Leder heißt 😉.

Aber noch ein Wort zum Raval, die 3D gedruckten Sitzbezüge finde ich sehr angenehm. Es muss nicht immer Leder sein

• Ich bin nur nicht der Meinung, sondern das ist eine Tatsache, daß die Ledersitze im Hyundai richtig heiß werden, ja so heiß, daß nicht nur ich, sondern auch meine Mama so eine Art Sitzkissen auf den Sitz legen muß, weil man sonst nicht draufsitzen kann.....

Ich hatte bisher in meinem Honda Civic, meinem Toyota C-HR und meinem jetzigen Lexus UX jeweils schwarze Ledersitze (die Fahrzeuge waren ebenfalls immer schwarz ;) ). Ich hatte nie das Gefühl das die Sitze im Sommer heiß, oder im Winter ungewöhnlich kalt werden. Aber da hat wohl auch jeder ein anderes Empfinden. Wenn dir und deiner Mutter Ledersitze zu ungemütlich sind, gibt es ja glücklicherweise Alternativen.

Ginsoft Reines Leder wird kaum bis garnicht mehr verbaut. Der Unterschied zum Kunstleder ist mittlerweile so gering geworden, dass man das als Laie nicht mehr erkennt. In meinem Lexus sind die Sitze tatsächlich stellenweise mit echtem Leder und stellenweise mit Kunstleder verbaut. Wenn ich das nicht zufällig mal irgendwo gelesen hätte, hätte ich das bis heute nicht gemerkt. Hat mich bloß anfangs bei der Pflege ein wenig irritiert, da ich unsicher war welches Mittel wohl für welchen Bereich angebracht ist. Inzwischen nutze ich komplett einfach Lederpflegemittel. Kann so falsch nicht sein.

Gruß

michhi