Matrix LED

• Wie geht das denn manuell :/

Grundsätzlich so wie man das schon immer macht: Am Lenkstockhebel drücken/ziehen.

Unterschied zu ganz normalen manuellen Fernlicht, ist dass man noch mit drücken zwischen Automatik und Manuell umstellt. Wenn ich ich mich, jetzt bei Tag, richtig erinnere etwas gewöhnungsbedürftig ist: man kann das automatische Fernlicht nur ausschalten, wenn es gerade an ist - wenn man also automatisch innerorts rumfährt - es also praktisch im automatisch als Abblendlicht an ist, kannst es nicht "ausschalten", sondern musst abwarten bis es mal wieder automatisch auf Fernlicht umgestellt hat. Vielleicht muss man auch erst auf Manuell umschalten bevor man es ausschaltet. Bin mir da grade auch nicht sicher, für mich ist das auch noch neu - so viele Fahrten bei Dunkelheit habe ich noch nicht.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Wie geht das denn manuell :/

Auch zum Thema Fernlichtassistent lohnt ein Blick in die Betriebsanleitung des Raval:

https://www.cupra.com/datamanual-manual/manuals/cupra/de-de/CUPRA_Raval_03_26_DE.pdf

CUPRA Service Downloads: Wähle dein Modell
    Entdecke nützliche Service-Downloads für Dein CUPRA Modell: Betriebsanleitungen, Rettungsblätter und Infos zur Bluetooth-Kompatibilität.
    www.cupra.com

• Bin in den letzten 10 Jahren ca. 700.000 Kilometer mit Matrix LED gefahren mit 4 unterschiedlichen Herstellern. Bei Schnee, Eis , Nebel, Regen usw.. In großen Städten oder kleinen Dörfern, bei Nacht und Sonnenschein.

Einmal aktiviert und nie mehr ein oder ausgeschaltet bis zur Fahrzeug Rückgabe.

Kann mich an keine Situation erinnern bei der ich hätte ausschalten müssen.

Aber muss jeder selber wissen. Wir kaufen oder bzw. leasen kein Auto mehr ohne Matrix.

• Das ist sicherlich ein tolles System und ich freue mich da auch schon riesig drauf, ist das erste Mal dass ich so eine Automatik nutze. Bisher nervt es aber jedes Mal, wenn die Automatik eine Sekunde zu spät abschaltet weil ich um eine Kurve komme und das System mich eben erst dann wahrnimmt wenn es auch meine Scheinwerfer sieht

• Auch zum Thema Fernlichtassistent lohnt ein Blick in die Betriebsanleitung des Raval:

https://www.cupra.com/datamanu…/CUPRA_Raval_03_26_DE.pdf

https://www.cupra.com/de-de/services/service-downloads

Danke dir! Das hatte ich schon nachgelesen :)

Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich hierbei lediglich um den Fernlichtassistenten bei „normalem“ - also nicht dem Matrix-LED - Licht handelt. Bei Matrix-LED schaltet man das Fernlicht doch gar nicht erst ein, da permanent mit voller Lichtleistung gefahren und erkannte Objekte (Gegenverkehr, Verkehrszeichen, etc) ausgeblendet werden.

Verstehe ich das jetzt falsch :/

• Das ist sicherlich ein tolles System und ich freue mich da auch schon riesig drauf, ist das erste Mal dass ich so eine Automatik nutze. Bisher nervt es aber jedes Mal, wenn die Automatik eine Sekunde zu spät abschaltet weil ich um eine Kurve komme und das System mich eben erst dann wahrnimmt wenn es auch meine Scheinwerfer sieht

Genau so kenne ich den klassischen Fernlichtassistenten - völlig unbrauchbar, da er viel zu spät reagiert =O Ich hoffe auf eine deutliche Verbesserung mit dem Matrix-LED - Licht :rolleyes:

• man kann das automatische Fernlicht nur ausschalten, wenn es gerade an ist - wenn man also automatisch innerorts rumfährt - es also praktisch im automatisch als Abblendlicht an ist, kannst es nicht "ausschalten", sondern musst abwarten bis es mal wieder automatisch auf Fernlicht umgestellt hat. …

.. so viele Fahrten bei Dunkelheit habe ich noch nicht.

Klingt umständlich und ich werde es wohl mal in der Praxis versuchen müssen. Kommt ja bald der Winter, dann ist es früher dunkel 8)

• Genau so kenne ich den klassischen Fernlichtassistenten - völlig unbrauchbar, da er viel zu spät reagiert =O Ich hoffe auf eine deutliche Verbesserung mit dem Matrix-LED - Licht :rolleyes:

Ich auch, da bekommt man eher mal ne Lichthupe

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung 4.12. Ende September / Anfang Oktober