Update Info

• wir hatten keine Fehlermeldung. Softwarestand ist 6.01. Was jetzt anders ist läßt sich nicht feststellen. Uns ist nichts aufgefallen.

Wie gesagt, es ist halt einfach nur unverständlich. Er nervt damit, dass das Update fehlgeschlagen sei, im Infotainment-Servicemenu + das gelbe Warndreieck, wie auch in deinem Display unten links, zeitgleich gibt er aber an, ich hätte die aktuellste Version.

Man kann mich kleinlich nennen, wenn sonst alles passt, aber mich nervt so etwas massiv und das ist mir in all den Jahren so noch nicht untergekommen. Ne Warnmeldung hat nur da zu sein, wenn etwas ist und bei jeder erdenklichen anderen Software der ganzen Welt kann ich es manuell entweder erneut anstoßen oder er macht es automatisch, falls wirklich was sein sollte. Komme mir vor wie damals bei Windows 95.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Wie gesagt, es ist halt einfach nur unverständlich. Er nervt damit, dass das Update fehlgeschlagen sei, im Infotainment-Servicemenu + das gelbe Warndreieck, wie auch in deinem Display unten links, zeitgleich gibt er aber an, ich hätte die aktuellste Version.

Man kann mich kleinlich nennen, wenn sonst alles passt, aber mich nervt so etwas massiv und das ist mir in all den Jahren so noch nicht untergekommen. Ne Warnmeldung hat nur da zu sein, wenn etwas ist und bei jeder erdenklichen anderen Software der ganzen Welt kann ich es manuell entweder erneut anstoßen oder er macht es automatisch, falls wirklich was sein sollte. Komme mir vor wie damals bei Windows 95.

wenn man so wie wir schon über 10 Jahre verschiedene E Autos fährt, hat da mittlerweile ein dickes Fell

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Aus Berufsgründen weiß ich wie schwer es ist fehlerfreie Software zu erstellen.

Aber was hier beschrieben wird genügt meinem Qualitätsanspruch nicht. Da habe ich an meinen Code höhere Ansprüche.

Hoffen wir, dass in absehbarer Zeit keine eklatanten Fehler mehr auftauchen.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• wenn man so wie wir schon über 10 Jahre verschiedene E Autos fährt, hat da mittlerweile ein dickes Fell

Das hat aber nicht zwangsläufig mit E Autos zu tun, sondern mit Herstellern. OTA Updates hast du auch anderswo und auch bei Verbrennern.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Also beim ioniq 5 BJ2022 gibt es OTA Updates für Navi und Infotainment.

Keine Probleme und nie mit einem Fehler geendet.

Sicherheitsrelevante Updates (Bremse zb.) hat er beim Händler erhalten, nicht OTA.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Ich habe es ja schon erwähnt:

Mit der Software von VW jetzt in 3 Wochen mehr Probleme gehabt, als bei Hyundai über Jahre hinweg davor. Kann mich an nur 2x erinnern, wo der Sound ausgefallen ist (ging aber nach Standzeit dann wieder ganz normal) und die Problematik mit Bluelink am Anfang bei der Umstellung auf den Shop.

• Hatte die Info bezüglich der Verfügbarkeit eines neuen Updates während der Fahrt auf der Autobahn erhalten. Noch während der Fahrt auf "Download" gedrückt. Nach Abschluss des Downloads kam der Hinweis dass zum Installieren das Fahrzeug abgeschlossen sein muss. Also nach Ende der Fahrt den Wagen in der Garage abgestellt und verschlossen. Am nächsten Morgen war das Update ohne jegliche Fehlermeldung installiert. Kurzum bei mir hat es, zur Ehrenrettung der Programmierer, problemfrei funktioniert.

Allerdings ist ein Apple CarKey trotz Update der MyCupra App auf Version 2.21.0 noch immer nicht verfügbar.