Künstlicher Motorsound

• und auch vor allen optional AUS. Ganz AUS. Das geht derzeit aber nicht. Wozu ich einen Motorsound brauche erschließt sich mir nicht so ganz.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Geht es um den innen oder außen?

Bis 50 muss außen mittlerweile ein Sound zu hören sein.

Zum Schutz der Fußgänger.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Den Innensound kann man ausschalten. Außen muss als Fußgängerschutz bleiben.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ja, mir geht es hier um den Innensound.

Ich denke, ich fahre lieber ohne Sound, aber der vom ID. Polo klingt trotzdem irgendwie geil, so dass ich den vielleicht doch ab und zu nutzen wollen würde. Der vom Raval klingt doch sehr künstlich. Deswegen wäre es schon klasse, wenn man hier als Kunde die Möglichkeit zur freien Konfiguration hätte.

• Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hängt der Sound im Innenraum mit den Fahrprofilen zusammen. Auf den "niederen" Fahrprofilen wie Range oder Comfort ist er standardmäßig aus, beim Profil Cupra ist er an. Du hast aber die Möglichkeit, ein individuelles Profil anzulegen. Wenn du also maximale Leistung (aka Cupra-Profil) haben willst und gleichzeitig keinen Motorsound im Innenraum, dann kannst du das darüber machen.

Nagel mich da aber bitte nicht fest, ich habe meinen noch nicht ;)

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: ca. Ende Juli 2026

• Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hängt der Sound im Innenraum mit den Fahrprofilen zusammen. Auf den "niederen" Fahrprofilen wie Range oder Comfort ist er standardmäßig aus, beim Profil Cupra ist er an. Du hast aber die Möglichkeit, ein individuelles Profil anzulegen. Wenn du also maximale Leistung (aka Cupra-Profil) haben willst und gleichzeitig keinen Motorsound im Innenraum, dann kannst du das darüber machen.

Nagel mich da aber bitte nicht fest, ich habe meinen noch nicht ;)

Ich glaube DerersteCupra meinte, dass das aber bisher nicht geht. Auch wenn er ihn auf aus stellt, hört er immernoch den Sound :)