Künstlicher Motorsound

• Ich glaube DerersteCupra meinte, dass das aber bisher nicht geht. Auch wenn er ihn auf aus stellt, hört er immernoch den Sound :)

Bin wieder da.

So ist es. Es macht keinen Sinn. Wenn ich Hauptnutzer bin, warum soll ich mich dann mit einem anderen Profil anmelden, nur das da kein Innensound kommt??? und er kommt trotzdem, den bekommt man nicht ganz weg.

Selbst im Komfort Modus, tritts du plötzlich aufs Gas , um mal schnell zu überholen, kommt ein Sound.

Was soll der Scheiß??

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Der Individualmodus müsste doch eine 100%ige Abschaltung des Sounds ermöglichen oder nicht? Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es ein bisschen schade finde, dass auch der Comfort-Modus Sound hat. Bei Performance und Cupra versteh ich das vlt. noch, aber dachte der Alltagsmodus, mit dem der Raval auch startet, hat keinen. Aber mal sehen wie sehr mich das am Ende dann wirklich stört oder ob ich es ganz nett finde. Hoffe sie ergänzen da zukünftig noch eine Option im Infotainment, um den global wahlweise an- oder auszuschalten. Schön konstruktives Feedback geben an Cupra, dann merken sie auch, dass da ein Bedarf da ist :)

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• Der Individualmodus müsste doch eine 100%ige Abschaltung des Sounds ermöglichen oder nicht? Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es ein bisschen schade finde, dass auch der Comfort-Modus Sound hat. Bei Performance und Cupra versteh ich das vlt. noch, aber dachte der Alltagsmodus, mit dem der Raval auch startet, hat keinen. Aber mal sehen wie sehr mich das am Ende dann wirklich stört oder ob ich es ganz nett finde. Hoffe sie ergänzen da zukünftig noch eine Option im Infotainment, um den global wahlweise an- oder auszuschalten. Schön konstruktives Feedback geben an Cupra, dann merken sie auch, dass da ein Bedarf da ist :)

Hab schon deswegen mit dem Kundendienst gesprochen. Sie haben es notiert. Der KD meinte das wäre Absicht von Cupra , falls man mal die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt, damit man auch akustisch was hört. meine Meinung dazu , wenn einer die beiden OPedale verwechselt , dann gehört derjenige nicht mehr auf die Strasse. Alle anderen Fahrzeugen von uns haben auch keinen Innensound. Zumal wenn ich ihn ausstelle, dann will ich ihn auch nicht hören.

Das der jedesmal immer wieder im Komfortmodus startet , ist auch ätzend. Die können doch die Einstellungen so behalten wie ich das Fahrzeug verlassen habe.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Wir wollen den Sound auch nicht, was soll das :/ :rolleyes: und was soll die Aussage vom KD, purer Schwachsinn, wie du sagst, dann gehört derjenige nicht mehr auf die Straße:thumbdown: :rolleyes: :thumbdown: hoffentlich wir das noch geändert :(

bestellt am 3.6.2026 CUPRA Raval Endurance, Farbe Plasma, Voraussichtliche Lieferung 9/2026 . Voraussichtliche Lieferung 7.12.-13.12.26

• Das der jedesmal immer wieder im Komfortmodus startet , ist auch ätzend. Die können doch die Einstellungen so behalten wie ich das Fahrzeug verlassen habe.

Das ist soweit ich weiß Vorgabe der Homologisierung. Ist nervig, find ich auch :D Andere Hersteller haben manchmal nen Favoritenbutton, der alle Assistenzsysteme usw. mit einem Knopfdruck einstellen. Würde ich mir auch bei Cupra wünschen. Gern per Druck auf den Cupra Knopf :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• Das der jedesmal immer wieder im Komfortmodus startet , ist auch ätzend. Die können doch die Einstellungen so behalten wie ich das Fahrzeug verlassen habe.

Da musst du dich eine Stufe weiter oben beschweren......Das sind vorgaben an die sich Cupra zu halten hat.

Das Auto muss in dem Modus starten in dem es homologisiert wurde. Bei Hybridern ist es z.B. immer der Hybridmodus

Was den Sound anbelangt wird es bestimt bald ein Update geben...... ;)

Raval VZ / Magnetic grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: "KW32"

• Für mich klingt das nach einem Software Bug. Wenn ich im Individualmodus den Sound ausstellen kann, dann sollte er immer aus sein, und dass im Komfortmodus der Sound aus ist, macht auch total Sinn.

Ich denke auch, abwarten und auf ein erstes Software-Update warten, ist die Devise.

Aber den GTI-Sound dürfen sie gerne zusätzlich einbauen. :)

• Hab schon deswegen mit dem Kundendienst gesprochen. Sie haben es notiert. Der KD meinte das wäre Absicht von Cupra , falls man mal die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt, damit man auch akustisch was hört. meine Meinung dazu , wenn einer die beiden OPedale verwechselt , dann gehört derjenige nicht mehr auf die Strasse. Alle anderen Fahrzeugen von uns haben auch keinen Innensound. Zumal wenn ich ihn ausstelle, dann will ich ihn auch nicht hören.

Das der jedesmal immer wieder im Komfortmodus startet , ist auch ätzend. Die können doch die Einstellungen so behalten wie ich das Fahrzeug verlassen habe.

WTF? Die Leute werden immer dümmer und deswegen gängelt man alle die weiter als drei zählen können?

Gestern erst wieder Idiocracy gesehen, wirkt immer mehr wie eine Doku.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)