Kaufempfehlungen und Tipps für private Wallbox

• Ist nicht die Einspeisung ausschlaggebend?

Hat der Controller die Möglichkeit Daten von einem Lesekopf am Stromzähler zu verarbeiten? Der weiß genau wie viel im Moment eingespeist wird.

Mein Akku kann maximal mit 2,5kW geladen werden. Nicht selten habe ich im Sommer 1,4kW Einspeisung während der Akku noch lädt und könnte damit schon das Auto laden.

Hängt natürlich von der größe der PV Anlage und dem Hausverbrauch ab.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• Ist nicht die Einspeisung ausschlaggebend?

Hat der Controller die Möglichkeit Daten von einem Lesekopf am Stromzähler zu verarbeiten? Der weiß genau wie viel im Moment eingespeist wird.

Mein Akku kann maximal mit 2,5kW geladen werden. Nicht selten habe ich im Sommer 1,4kW Einspeisung während der Akku noch lädt und könnte damit schon das Auto laden.

Hängt natürlich von der größe der PV Anlage und dem Hausverbrauch ab.

ja, sag ich doch - die Wandler am Zähler wo es in`s Hausnetz geht und es wird die Einspeisung gemessen

Lesekopf kann und braucht der nicht - misst in Echtzeit mit Meßwandlern

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• Hab ich dann falsch verstanden.

Aber genau so, die drei Sensoren an den drei Phasen nach dem Zähler und damit wird Bezug oder Einspeisung erkannt.

Damit ist das Überschussladen schon fertig.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• Hab ich dann falsch verstanden.

Aber genau so, die drei Sensoren an den drei Phasen nach dem Zähler und damit wird Bezug oder Einspeisung erkannt.

Damit ist das Überschussladen schon fertig.

genau - dann wird das geladen, was wirklich übrig ist und wenn`s nicht reicht (wegen "Mindeststromstärke" beim Laden) hilft der Akku oder eben das Netz nach

• Ich geh davon aus der Controller benötigt eine Differenz.

Bei mir ist halt alles zentral daher habe ich es auch mit diesem umgesetzt.

MagicDude4Eva mich wundert dein Zielwerte 400W ich habe -100W. Führt dazu daß mein Speicher keine Priorität hat, die Auto's dürfen max. (3,7kW), danach dann.

Meine Einstellung:

Screenshot_20260906-083341.png

Aktueller Zustand um ca.8:35

Screenshot_20260906-083925.png

Meine aktuelle Konfiguration: (vielleicht gibt es Optimierungspotenzial :) )

Screenshot_20260906-083805.pngScreenshot_20260906-083816.pngScreenshot_20260906-083834.png

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• So funktioniert es bei mir aktuell auch. Also kein Netzbezug. Aber das die Wallbox parallel den Akku leerzieht sollte ja eigentlich nicht sein….

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung

• Ravi

Danke für die Bilder!

Meine Einstellungen sind bis auf die Wärmepumpe identisch.

Mich wundert nur, dass meine Phase L2 so eine hohe Spannung anzeigt.

Dateien

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

31.08.26 Abholung

• Die Minus 300Watt an der Batterie ist in meinem Fall laden des Speichers.

Die Kugeln in der Visualisierung des Controller laufen dann zum Akku.

Hier die Speicher Visualisierung.

Screenshot_20260906-085633.png

Ich habe wegen dem Speicher jetzt zusätzlich noch einen shelly drin.

Da ich aber bissl ein Programmier Dau bin und mich erst einarbeiten muss habe ich ein Schrank der aus alle Nähte platzt.

Den Controller will ich durch den Shelly in Zukunft ersetzen.

Denke Home Assistent ist das Zauberwort, der Sunenergy kann damit glaube auch und die go-e sowieso.

Evcc will ich aber halt nicht nutzen.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Ja, da stimmt bei mir wohl was nicht mit dem Wert der Phase 2. Danke für das Bild!

31.08.26 Abholung