heute abgeholt;-)

• Hallo RemD,

verstehe mich bitte nicht falsch. Ich sehe den Händler auch nicht in der Pflicht.

Cupra hatte in seiner Konfigurationsauswahl online bei den Launch-Editions den 2. physischen Schlüssel extra aufgeführt.

Bei den jetzt zu bestellenden Austattungen ist er in einem Paket incl. enthalten.

Grüße

Robert

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Magnetic Grey ab Januar 2027

• Keine Sorge,

ich verstehe das nicht falsch, bin aber durchaus mal daran interessiert, was Cupra schreibt. Obwohl ich die Anleitung (zwecks der eigentlich wirklich wichtigen Infos) auch schon im Vorfeld gelesen habe, ist mir gestern das erste Mal der Abschnitt bezüglich der Smart Card ins Auge gefallen (wahrscheinlich weil Sie dort als Service Karte aufgeführt wird) und der besagt, dass es eben nur eine Service-Karte ist, also eher wirklich für die Werkstatt oder den absoluten Notfall gedacht. Nun ist es einmal so, dass Cupra aktuell keinen zweiten "richtigen" Schlüssel gewährleisten kann (zumindest bis der Digital Key funktioniert), was dem Grunde nach zumindest in Deutschland einen Sachmangel darstellt. Würde man ihn heute - nicht, dass ich das vor hätte - verkaufen würde es den Wert direkt weiter mindern (eben weil der Digital Key nicht funktioniert). Sollten Sie anbieten, den Rohling zur Verfügung zu stellen und ich muss die Codierung für 100 Euro übernehmen, würde ich das notgedrungen machen (bin eh eher kein Fan davon mir einen Schlüssel auf's Smartphone zu "dublizieren", da ich das wirklich immer dabei habe, den Schlüssel eben nur, wenn ich das Auto auch tatsächlich benötige).

Und ehrlich gesagt habe ich mir ursprünglich über vieles Gedanken gemacht, aber nicht, dass Digital Key bedeutet, dass dadurch ein physischer Schlüssel entfällt. Beim Konfigurator damals, es mag dabei gestanden haben, habe ich beim Zusatzschlüssel auch nicht wirklich einen Gedanken daran verschwendet, dass es sich um den zweiten handelt, sondern eher um einen weiteren, eben weil 2 physische eigentlich immer Standard sind.

Edit: Gerade einmal geschaut, nach aktueller Preisliste von Cupra sind 2 physische Fahrzeugschlüssel Serienausstattung, es muss also nicht einmal ein spezielles Paket sein.

Edit²: Und es wird noch kurioser. Oben als Serienausstattung angegeben, unten inkludiert "nur" beim VZ, Cupra scheint irgendwie selbst nicht so recht zu wissen, was genau sie da jetzt machen.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

3 Mal editiert, zuletzt von RemD ()

• Hallo zusammen,

also wir haben unseren ebenso wie der Threadersteller am 03.08.26 abgeholt. Vorab hatte ich den Verkäufer bez. Zweitschlüssel aufgrund der Probleme mit Keycard und Digital Key angesprochen. Er teilte mir mit dass Cupra bescheid weis und ich einen zweiten Schlüssel kostenlos dazu bekomme.

So war es auch bei Übergabe.

Unter anderem auch mit vollem Akku, Warndreieck mit Weste, sowie auch Erste Hilfe Tasche und mit Cupra Fußmatten.

• Ich habe Gestern beim abholen meines Endurance Launch Edition auch direkt ungefragt einen zweiten Schlüssel dazu erhalten. Heute habe ich mir trotzdem alles zum Digital Key angesehen und über mein Pixel 10 eingerichtet.
    Funktioniert zuerst einmal bestens. :)
    Das Auto steht direkt vor der Haustüre und sobald ich vor die Türe komme öffnet sich der Raval und schließt sich, wenn ich die Schwelle zum Haus reingehe. Zudem bekomme ich von Google Wallet auch eine Benachrichtigung, dass das Auto verriegelt wurde.
    pasted-from-clipboard.png

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Moin,

Pixel 10 Pro?

Das normale Google Pixel 10 hat doch gar kein UWB und müsste demnach per NFC entriegeln, als Smartphone direkt ans Auto an die Kontaktfläche halten (ähnlich wie beim Bezahlen per NFC).

History: VW Polo III 6N 1.6l 55 kW - Smart Fortwo A 450 cdi 30 kW - Mercedes-Benz A 200 CDI 103 kW - Audi A2 1.6 FSI 81 kW - Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 105 kW - Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI RS 135 kW - Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW L&K - Cupra Born 58 150 kW

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mich ja schon mal ärgern, dass ich nur das "normale" habe. Allerdings sollte die Pixel Watch 4 mit UWB unterstützt werden.

History: VW Polo III 6N 1.6l 55 kW - Smart Fortwo A 450 cdi 30 kW - Mercedes-Benz A 200 CDI 103 kW - Audi A2 1.6 FSI 81 kW - Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 105 kW - Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI RS 135 kW - Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW L&K - Cupra Born 58 150 kW

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?