Raval auf 19 Zoll Zubehör Felgen

• Ich frage mich ja schon, wie sehr das Felgendesign Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Die E-Autos haben alle möglichst geschlossene Felgen und wenn man dann so ein filigranes Speichendesign fährt - wieviel Unterschied macht das? Gibts da generell Erfahrungswerte?

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Ich frage mich ja schon, wie sehr das Felgendesign Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Die E-Autos haben alle möglichst geschlossene Felgen und wenn man dann so ein filigranes Speichendesign fährt - wieviel Unterschied macht das? Gibts da generell Erfahrungswerte?

Wie vielleicht schon anderswo geschrieben, für mich kommen bei EL-Fahrzeugen ausschliesslich geschlossene Felgen in Frage und dass der Verbrauch mit Felgen in Speichendesign höher ausfällt, ist, soweit ich weiss unbestritten.

• KRaval Ich hatte mich bei der schwarzen Felge nur nach der Wintertauglichkeit, dem Preis und an der Optik orientiert. Das solche filigranen Felgen eine höhere Luftverwirbelung und somit einen etwas höheren Verbrauch bewirken ist unbestritten. Ob das im Winter allerdings der entscheidende Faktor ist, ich vermute nicht.

Gruß Jürgen

• Dass der Verbrauch höher ist, ist ja unbestritten, sonst würde man keine geschlossenen Felgen, versenkte Türgriffe etc. verbauen.

Aber redet man da von 2kWh/100km oder 10kWh/100km? Ich hab für diese Größenordnung keine Idee.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Aber redet man da von 2kWh/100km oder 10kWh/100km?

Vermutlich eher von 0,5-0,7 kWh bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn).

Ist zwar schon etwas älter, aber lesenswert:

Aero Felgen von Tesla reduzieren Verbrauch um drei Prozent
    Aero Felgen von Tesla reduzieren den Verbrauch um drei Prozent zeigt der neue und einzigartige Praxistest der E-Auto-Vermietung nextmove.
    nextmove.de

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Beitrag von Ravi ()

Dieser Beitrag wurde von [R101] aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß Marktplatzregeln. ().