Welcome Ceremony bei Matrix -LED

• Danke für‘s Video :thumbup:

Das ganze Geblinke hätte ich als 15-jähriger „hart gefeiert“, aber jetzt finde ich’s eher albern :rolleyes:

Ich frage mich, ob heutzutage meistens im Dunkeln Auto gefahren wird, denn tagsüber bringt die Lichtshow ja nichts. Früher gab’s Chrom statt Lichtsignatur - hat auch am Tag funktioniert 8o

• Das ist allerdings alles Teil von anderen Paketen und nicht unbedingt als Welcome Ceremony zu verstehen in meinen Augen. Die Welcome Ceremony an sich wird dann wohl einfach das phasenweise aufleuchten der Frontscheinwerfer sein. Alles andere ist unabhängig vom Matrix LED.

Lt. Netz sind das die 3 Bestandteile der Welcome Ceremony, dass sie nicht zwangsläufig mit den Matrixscheinwerfern im Zusammenhang stehen ist ja klar.

Klarheit wird nur jemand schaffen können, wenn der eine nicht Launch Edition ohne Matrixscheinwerfer fährt oder in absehbarer Zeit bekommt.

• Danke für‘s Video :thumbup:

Das ganze Geblinke hätte ich als 15-jähriger „hart gefeiert“, aber jetzt finde ich’s eher albern :rolleyes:

Ich frage mich, ob heutzutage meistens im Dunkeln Auto gefahren wird, denn tagsüber bringt die Lichtshow ja nichts. Früher gab’s Chrom statt Lichtsignatur - hat auch am Tag funktioniert 8o

Tatsächlich ist die Ambientebeleuchtung aber ganz nett, wenn man die Kopplung ans Navi belässt, denn vor Abbiegevorgängen schaltet der die entsprechende Seite kurz aus und lässt ein Lichtband (mit etwas Entfernung zum Abbiegen Punkt) in die Richtung laufen bzw. blinkt, wenn man kurz davor ist.

• Tatsächlich ist die Ambientebeleuchtung aber ganz nett, wenn man die Kopplung ans Navi belässt, denn vor Abbiegevorgängen schaltet der die entsprechende Seite kurz aus und lässt ein Lichtband (mit etwas Entfernung zum Abbiegen Punkt) in die Richtung laufen bzw. blinkt, wenn man kurz davor ist.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber bei Fahrten im strahlenden Sonnenschein sieht man auch nicht viel von der Ambiente -Beleuchtung. Ich wiederhole mich: Ich muss die Kiste mal im Dunkeln fahren 8o

• Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber bei Fahrten im strahlenden Sonnenschein sieht man auch nicht viel von der Ambiente -Beleuchtung. Ich wiederhole mich: Ich muss die Kiste mal im Dunkeln fahren 8o

Mach das Navi ruhig auch Mal bei Tageslicht an, das Lichtband ist tatsächlich hell genug dafür (musst ggfs. einmal in die Beleuchtungseinstellungen, vielleicht ist es in den vorkonfigurierten Modi auch nicht standardmäßig angeschaltet. Habe individuell und statisch eingestellt, also das Lichtband, da waren die ganzen Zusätze auch automatisch aktiviert). Die Beleuchtung an sich sehe ich bei Tag auch nicht wirklich.

2 Mal editiert, zuletzt von RemD ()

• Mach das Navi ruhig auch Mal bei Tageslicht an, das Lichtband ist tatsächlich hell genug dafür

Mir ist die Navi Kommunikation auch erst im Dunklen aufgefallen. Bei Tag, Sonnenschein und Sonnenbrille muss man schon in Erwartung bewusst hinschauen, sonst nimmt man es nicht wahr.

Am Ende ist es mehr eine schöne Unterhaltung als Unterstützung. Dafür ist das bloße Lichtband viel zu ungenau, sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Aussagekraft als dass ich jetzt wüsste ob ich jetzt den Abzweig hier oder 20 Meter weiter oder die zweite oder dritte Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen sollte.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Dafür ist das bloße Lichtband viel zu ungenau, sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Aussagekraft als dass ich jetzt wüsste ob ich jetzt den Abzweig hier oder 20 Meter weiter oder die zweite oder dritte Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen sollte.

Findest du? Ich habe es jetzt als überwiegend sehr genau wahrgenommen, problematisch eher bei abenteuerlichen kurvenreichen Wegen mit Abbiegungen.

Voll darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht, da ist das Navi selbst doch die bessere Alternative.