Remote Park Assist

• Das ist doch Blödsinn. Wenn ich als Autohersteller nicht den Anspruch habe das beste System am Markt zu haben, kann ich auch das Autobauen einstellen.

Oje, ich hoffe nicht, dass die Toilettenhersteller irgend einmal dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand seine Notdurft nicht in die Schüssel reingekriegt hat, nur weil er seinen Allerwertesten nicht richtig parkiert hat.

Aber hierzu gibt es ja dann wohl auch eine Art Einparkhilfe, bei so grosser Hilfslosigkeit, die es scheinbar in der heutigen Zeit so gibt.

Schön, wer keine grösseren Probleme hat.

• Mal ehrlich. Wie viele von euch nutzen diese Einpark Assistenten? Anfangs probiert man es aus und danach bleibt es 90 % ungenutzt.

Ich parke noch selbst. Enge Lücken meide ich generell, weil ich keine Lust auf Beulen verursacht durch freundliche Mitbürger habe, die schneller weg sind als man gucken kann.

Den Vorrednern stimme ich zu. Ein Produkt wird nach Markt, Anforderungen und Regularien entwickelt. Besser geht immer. Aber wenn man schaut was wirklich wichtig und relevant ist, genügt die Funktion des Raval in dem Segment vollkommen aus. Wer weiß was noch per Update kommt.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Bei meinem Golf 7 Variant hab ich den Einpark Assistenten fast täglich benutzt. 1. Weil ich die Geschwindigkeit selbst bestimmen konnte und es dadurch relativ schnell ging. 2. weil der Assistent perfekt, zwischen 2 am Straßenrand parkenden Autos eingeparkt hat.

Bei unserem jetzigen Tavascan benutze ich ihn nur, um zu sehen, ob das Auto in die Lücke passt. Dadurch, dass der Assistent nun komplett autonom einparkt, rollt das Auto viel zu langsam in die Lücke.

Raval Endurance

Plasma, 19" Maverick

Progressive-, Winter-, Edge-, Drive-Pack, Navi, Matrix

Bestellt am 24.06.26

Auftragsbestätigung erhalten am 08.07.26

• Man muss sich fragen wie dünnhäutig hier einige bei der kleinsten Kritik reagieren. Ich bin halt kein Mensch der sich mit Basics zufrieden gibt. Muss ich auch nicht bei 40k für einen Kleinwagen.

Btw wo kommen viele Teile des Raval her und wo wird der produziert?

Das hat nix mit Dünnhäutig sein zu tun, es wird sich der Rhetorik angepasst. Der Raval wird in Spanien gebaut. Die Lieferkette bei den Sitzen ist beispielsweise rein Europäisch. Wie ein Vorredner schon schön gesagt hat, die Wertschöpfung ist beim Raval in Europa. Sicher kommen Teile aus China, das war aber gar nicht mein Punkt. So jetzt wieder back to topic.

Raval Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 10.04.2026,

• Moin,

Bei mir ging der Assistent nicht, hab ihn aber gestern zum laufen bekommen.

Hab VW Remote Park Assist Pro aus dem Appstore installiert, das versucht zu verbinden und dann die MyCupra Verbindung in den Einstelllungen gelöscht.

Hab dann statt VW Park Assist nochmal MyCupra verbunden und siehe da es geht.

Weiss nicht ob das Update auf 6.01 am Auto in Verbindung mit dem neu Anlegen der MyCupra Verbindung geholfen hat oder die VW App.

Könntet ihr beides mal probieren.

p.s.

Hat mir aber nicht viel geholfen weil sich die App weigert in meine enge Garage zu fahren ;)

Hab keinen Weg gefunden zu sagen fahr trotzdem weiter.

Cupra Raval Endurance - Fiord Blue

Sportsitze - Dinamica in Grey - Drive Pack - Light & Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED - Navigationssystem