VZ Höchstgeschwindigkeit

• Nach Kritik für zu wenig Topspeed: VW lässt das VZ Schwestermodell (ID Polo GTI) jetzt noch schneller werden. Volkswagen schickt nun auch seinen ID Polo GTI ins Rennen. Er fährt nun 15 km/h schneller, als eigentlich geplant gewesen ist. 190 statt 175 km/h sind es jetzt vor dem Marktstart geworden. Also auch 15 km/h schneller als der Raval VZ!

Wird Cupra reagieren? Und können bereits ausgelieferte VZ per Software schneller gemacht werden?

Cupra Born > Raval VZ Extreme bestellt| VW ID.Buzz

• Die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das Cupra da nicht ins Hintertreffen gelangen möchte.

• Moin BA1968,

Ich würde mal sagen falsches Unterforum mit dem Topic "Kaufberatung: Konfigurator - Preis - Lieferzeit".

Und zudem siehe hier:

Auf die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gemäß Zulassung" wurde da ja bereits verwiesen.

Ich würde sagen, gönnen wir es dem Polo. In irgendetwas muss er ja besser sein als der Raval, wenn er optisch schon längst nicht mithalten kann 😉

Davon abgesehen waren die 175 km/h für mich auch nicht der Grund für den VZ. Den hätte ich auch mit 160 km/h genommen, was aus meiner Sicht auch ein adäquates Tempolimit auf Autobahnen wäre...

Tempolimit, JETZT!
    Unterschreibe jetzt unsere Petition für ein Tempolimit in Deutschland. Gemeinsam können wir Leben retten und das Klima schützen.
    mitmachen.duh.de

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

Einmal editiert, zuletzt von LeChuck ()

• Stimmt, das Thema "Update der bereits gelieferten VZ" ist umfangreich besprochen.

Neu ist die Info, dass sich das Gerücht bewahrheitet hat, wer jetzt eine ID.Polo GTI bestellt, die 190 km/h bekommt. Wann wird der Raval Konfigurator angepasst?

Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

• Man spart ungefähr 3 Minuten wenn man statt 175 km/h 190 km/h fährt.

Bei einer Strecke von 100 Kilometer, wenn ich konstant die Geschwindigkeit halten kann in der Theorie, praktisch fast nichts. Wenn’s umsonst Update gibt ok, aber Reichweite sinkt dann bei Nutzung erheblich zu 175 km/h.

• Um das Für und Wieder eines sinnvollen Tempolimits auf Autobahnen sollte es hier eigentlich nicht gehen.

Der Raval VZ und auch der ID.Polo GTI sind grundsätzlich Autos, die dazu geeignet sind, auch Anhänger sportlicher Autos in die Elektromobilität zu locken. Wer aber dann sein Fahrzeug auch mal bei uns auf dem Nürburgring bewegen möchte, wird mit 175 km/h nicht glücklich. (Stichwort Döttinger Höhe)

• Um das Für und Wieder eines sinnvollen Tempolimits auf Autobahnen sollte es hier eigentlich nicht gehen.

Der Raval VZ und auch der ID.Polo GTI sind grundsätzlich Autos, die dazu geeignet sind, auch Anhänger sportlicher Autos in die Elektromobilität zu locken. Wer aber dann sein Fahrzeug auch mal bei uns auf dem Nürburgring bewegen möchte, wird mit 175 km/h nicht glücklich. (Stichwort Döttinger Höhe)

Ich möchte mein Auto nicht über den Nürburgring bewegen, dass ist es mir nicht Wert. ;) Das mach ich lieber im Simulator, auch wenn's da nicht ganz so immersiv ist.