Hat der Raval in seiner Lichtleiste auch die VW "id-light" Funktionen ?

• Moin.

beim id.Polo kann man mit der "id light" Lichtleiste an Türen und vorne überm Armaturenbrett visuell angezeigt bekommen, dass man beim Navigieren rechts abbiegen muss

(Lichtleiste bewegt sich von links nach rechts)

Und andere visuelle Funktionen.

Diese Funktionen kann man im id.polo konfigurieren. ( vermutlich Im "Licht" "intern" Menü des Mediadisplays.)

Hat der Raval ähnliches auch ?

In der Bedienungsanzeige finde ich dazu nichts.

Danke und VG

• Hat er. Wie viel man da konfigurieren kann müsste ich im Auto nachgucken gehen, aber zumindest wird es für diverse Assistenzsysteme aktiv verwendet (Navi, Parksensoren, etc.).

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ja nur mit Smart Ambient Light. Ansonsten fehlt die Lichtleiste in der Front.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• ist das ggf. an das Ambiente Licht Paket gebunden ?

Die Leiste hat ja jeder Raval (u.a für Überholwarner)

Jaein.

Die Leiste hat der Raval nur in den Türen. Dort wird dann nur im vorderen Bereich ein orangener Bereich für den Totwinkelassistenten angezeigt.
    Ansonsten hat die Leiste keine Funktion.

Ohne Smart-Ambiente Light fehlt dem Raval die Leiste vorn entlang. Das sieht man inzwischen gut im Konfigurator, wenn man das Paket nicht wählt und die 360 Grad Funktion zum Ansehen des Autos nutzt.

Ich ärgere mich im Nachhinein extrem, dass ich die 1.000€ nicht noch ausgegeben habe, weil ich meine Wunschleasingrate nicht überschreiten wollte. Das war eine falsche Einsparung.
    Auch das Ambientelicht im Armaturenbrett hätte ich gern gehabt - das fehlt damit nämlich auch.

• Kommt noch hinzu, dass du dann auch noch das Sennheiser Soundsystem dazu gehabt hättest, zumindest, so wie ich das im Sound & Light pack bestellt hab.

• Sofern das Paket und damit die Leiste im Auto vorhanden ist, lässt sich da so ziemlich gar nichts konfigurieren. Ich sehe im Menü für das Innenlicht lediglich die verschiedenen Animationen für die Türen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten sich damit auch die Farben der Leiste ändern. Die ganzen Funktionen wie laufendes Licht als Abbiegeabzeige lassen sich aber nicht konfigurieren.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Ich hab Ambiente und Sound nicht.

Macht aber nix... Ist für mich nicht kriegsentscheidend.

• Kommt noch hinzu, dass du dann auch noch das Sennheiser Soundsystem dazu gehabt hättest, zumindest, so wie ich das im Sound & Light pack bestellt hab.

Ja, war eine Fehlentscheidung von mir.

Das Soundpaket löst ja scheinbar gemischte Gefühle aus, so finden viele das Paket gar nicht mal so viel besser.

Mein altes Auto hat sowas auch nicht gehabt, wäre mehr eine Spielerei gewesen.

Für mich war das Dynamica Paket sowie das Edge Paket relevant. Und die Sachen hab ich mir mit reingekommen. ^^