CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Am 19.06.2026 habe ich eine Mail von Cupra erhalten: „Dein Cupra Raval wird jetzt gebaut.“ Mein Verkäufer teilte mir außerdem mit, dass der Status am 18.06.2026 auf „Montagebeginn“ gesetzt wurde.

Seitdem ist Funkstille. Der Chat gibt nichts Neues her, außer „in Produktion“ bzw. „soon produziert“, und der „Experte“ antwortet inzwischen auch nicht mehr. :rolleyes:

bei mir das gleiche, bloß eine Woche früher. Unser Händler hat am 15.6. gesagt, dass er fertig für den Transport gemacht wird oder ist. Seitdem nichts mehr.

Raval Endurance Edition Dynamic in Fjord Blue bestellt am 10.04.

Unverbindlicher Liefertermin 01.07.

Bestätigter Liefertermin durch den Händler: 06.07.

Telefonat am 29.07.: steht immernoch versandbereit in Barcelona -> Ende Juli/Anfang August möglicher Liefertermin

• Man muss bei einem eAuto im Vergleich zu einem Verbrenner umdenken, bzgl. des nutzbaren Innenraums bzw Kofferraums im Verhältnis zu den Außenabmessungen.

Der Innenraum und Kofferraum des Raval ist deutlich größer als bei einem Verbrenner mit 4,05m Aussenlänge.

Er ist schon ein bisschen bullig, mag ich aber auch an ihm. Als Kleinwagen find ich ihn noch passend mit seinen 4m Länge und unter 2m Breite. Ist halt kein KleinSTwagen, da würde ich dann doch etwas weniger Wuchtigkeit erwarten und einen generell eher zurückhaltenderen Aufbau wie nen Fiat 500e oder so (den ich auch sehr knuffig und angenehm finde, taugt dann aber wirklich nicht mehr viel für längere Strecken).

Von daher: sehr zufrieden mit meiner Wahl, kann's kaum erwarten ihn in der Tiefgarage stehen zu sehen :D

Man muss wirklich sagen, dass der Cupra Raval und auch der ID. Polo zwei sehr gelungene Fahrzeuge sind.

Die hohe Front fällt beim ID. Polo aber nicht so stark auf. Das liegt daran, dass die Motorhaube flacher verläuft und das Auto insgesamt mehr Rundungen hat. Beim Cupra Raval ist das anders. Durch das sportlichere Design wirkt die Front deutlich markanter. Die Motorhaube beginnt schon relativ weit oben und steigt dann leicht an. Dadurch wirkt das Auto sehr bullig. Ich finde, das passt perfekt zum Fahrzeug.

Als ich den Raval das erste Mal im Showroom gesehen habe, hat mich genau das beeindruckt. Obwohl das Auto nur knapp vier Meter lang und weniger als zwei Meter breit ist, wirkt es erstaunlich groß. Es hat eine Präsenz, die man in dieser Fahrzeugklasse nicht erwartet.

Genau das finde ich so spannend. Der Raval bringt für mich neue Proportionen in dieses Segment. Dabei ist das alles technisch gut nachvollziehbar. Als Elektroauto baut er wegen der Hochvoltbatterie etwas höher auf. Vorne brauchen Klimakompressor und Antriebskomponenten Platz. Deshalb wirken die Proportionen für mich stimmig.

Trotzdem war es das erste Mal, dass ich ein Auto dieser Größe gesehen habe, das so groß und kraftvoll wirkt.

Ich freue mich schon sehr darauf, den Raval hoffentlich spätestens in zwei Monaten selbst fahren zu können, wenn er hoffentlich pünktlich geliefert wird

• Da ist er endlich!Cupra-2.jpg

Wow, ich bin total begeistert – er sieht wirklich klasse aus! 😍

Matt hätte mir auch gut gefallen, aber die Pflege soll ja ziemlich aufwendig sein?!

Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Wie waren denn die ersten Kilometer? 😎

17.04.2026 Bestellung - Raval Launch Edition Dynamic Plus in Plasma, Leasing, 21.04.2026 AB mit Kommissionsnummer, unverbindlicher Liefertermin 08.2026, KW 26 Produktion geplant - Laut Chat, 18.06.2026 Montagebeginn - Info vom Verkäufer, 22.06.2026 Endmontage - Info vom Verkäufer, Kein weiter Status.... :rolleyes:

• Wow, ich bin total begeistert – er sieht wirklich klasse aus! 😍

Matt hätte mir auch gut gefallen, aber die Pflege soll ja ziemlich aufwendig sein?!

Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Wie waren denn die ersten Kilometer? 😎

Meine Frau ist gefahren, da kann ich noch nichts zu sagen, aber am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe, werd ich ihn mal testen und durchs Menü wühlen

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Wie ist eure Meinung eigentlich zu den Proportionen vom Raval?

Man sieht es auf dem Bild ganz gut. Das erste was mich beim ersten sehen in echt überrascht hatte war, wie hoch die Motorhaube ist. Also schon fast wie bei Rolls Royce (natürlich übertrieben gemeint). Finde der Raval hat ganz neue Proportionen in das Kleinwagensegment gebracht. Mir gefällts sonst wäre ich ja nicht hier :D

Die Motorhauben der neuen Fahrzeuge sind alle sehr hoch, da sich die Vorschriften zum Fußgängerschutz stark geändert haben. Die flachen Keile aus den 80ern wird es nicht mehr geben 😉. Es gibt verschiedene Wege die Normen zu erfüllen, aber die meisten OEM setzen auf eine hohe Front anstatt auf aktiv Systeme, denn die sind teuer

• Meine Frau ist gefahren, da kann ich noch nichts zu sagen, aber am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe, werd ich ihn mal testen und durchs Menü wühlen

Ich werde meinen „grünen“ mit matter Keramikversiegelung versehen lassen! Aber das erste Waschen ohne war nicht so schlimm wie gedacht, ist halt Handarbeit in der Waschbox und du brauchst einen weichen Waschandschuh, sowie mindestens 2 microfasertücher zum „abledern“ 😉 aber an geht es