CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Hallo zusammen,

Member Raval-77 empfahl mir, mich hier zu melden.

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh 155kW. Bestellt 22.07.2026, vorraussichtliches Lieferdatum Januar 2027. Lieferzeit also 7 Monate.

Grüße

Robert

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Magnetic Grey ab Januar 2027

• OK, danke. Das ist dann auf jeden Fall weit weg von 10 Monaten.

• Eine Sache die mir dann im Laufe der Fahrt aufgefallen war, das die Geschwindigkeiten und Kreuzungen erkannt wurden obwohl kein Navi verbaut ist, wir haben auch kein Google Maps benutzt. Wofür auch, kennen uns in dem Bereich ja aus.

Hat das auch vorausschauend funktioniert oder nur bei Erkennung durch die Kamera?

Während der Probefahrt hatte ich beobachtet, dass der Raval selbstständig die Energie stärker zurück gewinnt, wenn ein Hindernis erkannt wird (kein Geschwindigkeitsregler aktiv).

Wäre toll diese Funktionen auch ohne Navi an Board zu haben.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Hat das auch vorausschauend funktioniert oder nur bei Erkennung durch die Kamera?

Während der Probefahrt hatte ich beobachtet, dass der Raval selbstständig die Energie stärker zurück gewinnt, wenn ein Hindernis erkannt wird (kein Geschwindigkeitsregler aktiv).

Gefühlt würde ich sagen das es mit der Kamera nichts zu tun hat. Kreuzungen wurden sogar innerhalb geschlossener Ortschaften erkannt ohne das ein schild vorhanden war, von daher gehe ich davon aus das im Hintergrund Navigationsdaten durchaus erkannt werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber du hast recht, die rekuparation wird stärker sobald ein z.b. vorrausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, auch wenn keine Assistenten aktiv sind.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Hat das auch vorausschauend funktioniert oder nur bei Erkennung durch die Kamera?

Das kann ich so bestätigen.

Ich habe den Raval ohne Navigationssystem und er bremst auch ohne aktiven Tempomaten.

Das ist ab und zu schon plötzlich womit man nicht rechnet. Die Erkennung von Verkehrszeichen oder das vorausschauende fahren klappt aber nicht wirklich gut. Es gibt sehr viele falsch erkannte Geschwindigkeiten und das ist schon nicht toll. Obwohl ich nicht mit Tempomat fahre bremst er dann auf die Geschwindigkeit runter die er meint dort zu sehen. Ich habe im Menü aber noch nicht kontrolliert ob ich das auch deaktivieren kann.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Ich bin gerade mal die Bedienungsanleitung durchgegangen. Das ganze nennt sich vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und ist eine Zusatzfunktion innerhalb des ACC. Kann einzeln abgeschaltet werden. Das ganze Thema wird im Bereich der Fahrerassistenzsysteme beschrieben. Seiten 205/206.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Nein, auch hier hat der Händler nicht alle Freiheiten. Den Händler kann man 6 Wochen nach diesen Datum schriftlich in Verzug setzten und dann eine Frist von 2 Wochen zur Lieferung setzten. Liefert der Händler dann nicht kann man vom Vertrag zurücktreten. Davon ausgenommen sind höhere Gewalt oder Betriebsstörungen wie Streik. Dann verlängert sich die Frist auf 4 Monate. Aber das liegt aktuell nicht vor. Weder im voraus geplante Werksferien noch höhe Nachfrage sind solche Gründe.

https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/lieferverzug-neuwagen/

Hallöchen

bezieht es sich auch auf Leasingverträge?

Cupra CUPRA Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Plasma

bestellt: 10.06.26

• Grundsätzlich ja. Sollte eigentlich auch im Vertrag stehen, dass man nach 6 Wochen diese Möglichkeit hat. Die 6 Wochen muss man aber auf jeden Fall abwarten und kann in der Zeit auch nichts machen. Außerdem würde ich vorher erst mal mit dem Händler ins Gespräch gehen ob’s da Möglichkeiten gibt. Den, auch wenn der das Auto schnell wieder an jemand anderen verkaufen kann, will der Verkäufer ja ne positive Kundenbeziehung.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Diese von einem Post erwähnte Kundenbeziehung geht bei mir gerade den Bach runter.

Gekommen bin ich zu dem AH weil sie der größte in Pforzheim werden wollen.

Denkt man die sind bemüht? Zu viel gedacht.

Es ging nichts ohne eine Rückfrage.

Habe keine Auftragsbestätigung erhalten ohne nachzufragen wo die bleibt

Die Änderung von Tavascan auf Raval ging über 5 Wochen. Lt. Seat-Leasing AH schuld, lt. AH die Leasing Schuld.

Erst nach schriftlicher Fristsetzung mit bitte um Klärung hat sich was bewegt.

Bei der Änderung habe ich mehrfach nachgefragt ob es den klappt bis November, ja der kommt ja schon im August.

Das ist die Vorgeschichte warum ich dazu so leicht ungehalten bin das ich auf die letzte Nachfrage enden November Anfang Dezember Anlieferung gesagt bekommen hab.

Wie lange es dann noch geht bis er bei mir ist, habe ich nie gefragt.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Auch von mir ein Update:

Laut Sprachnachricht meines Verkäufers ist mein Raval am 04.08.2026 aufs Schiff gegangen und bis Ende September werde ich ihn haben

Bestellt am 21.04.2026.

Guten Morgen,

dein Fahrzeug ist wie meins wahrscheinlich auch auf der MOSEL ACE drauf.

Dies konnte ich mit etwas Detektivarbeit und Chatty herausfinden.

Ich habe die Launch Edition Dynamic Plus mit PW in KW 31| Lt. Chat in Produktion seit 31.07. - 04.08 | Auf den Weg nach DE seit dem 04.08 |Stand 05.08.2026

Somit ist mein Fahrzeug vor den Werksferien fertig geworden und auf Masse per Schiff verschickt worden.

Kurze Daten zum Schiff:

Die Mosel Ace ist ein reiner Fahrzeugtransporter und von denen gab es am Hafen Barcelona in dem Zeitraum nach dem 04.08 bis ca. dem 08.08 nicht so viele.

Zielhafen sollte ja dann sinnesgemäß auch Bremerhaven oder Wilhelmshaven sein (DE).

Wenn es wirklich die Mosel ist, dann ist der am 08.08. von Barcelona abgefahren uns seitdem auf dem Weg.

Vllt. interessant für die, bei denen die Produktion bis zum 07.08 abgeschlossen wurde und nun auf Transport steht.

Habe übers Wochenende geschaut und gesehen, dass der kurz in Frankreich und Belgien gehalten hat und jetzt nähe Wilhelmshaven wartet, bis der andocken darf (Stand 17.08 9:50Uhr).

Von da aus sollte es nach dem Abladen eigentlich fix gehen :)

Schätze, dass der heute bzw. noch morgen entlädt und unsere Cupras bis ende der Woche beim Händler sein sollten.

Mein unverbindlicher Termin ist der 01.09. und ich komme aus nähe Köln.

Alle Angaben ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Gerne dürft Ihr mich korrigieren :)

Launch Edition Dynamic Plus | PW lt. Chat KW 31| Lt. Chat in Produktion seit 31.07. - 04.08 | Auf den Weg nach DE seit dem 04.08 |Stand 05.08.2026