CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Ich habe mal die hier im Forum eingetragenen Bestellungen durch eine KI analysieren lassen und es zkeichnet sich dabei ein ganz eindeutiger Trend ab.

Hier ist die detaillierte Auswertung der Lieferzeiten aufgeteilt nach den drei Modellvarianten des Cupra Raval auf Basis der Datensätze.

1. Übersicht der Bestellungen und Lieferstatus

Raval Endurance155 kW (211 PS) – 52 kWh1673413320,4 %
    Raval VZ166 kW (226 PS) – 52 kWh3272521,9 %
    Raval Plus99 kW (135 PS) – 37 kWh6060,0 %
    Gesamt2054116420,0 %

2. Lieferzeiten-Analyse nach Modellvariante

A. Ausgelieferte Fahrzeuge (Tatsächliche Lieferzeit)

Raval Endurance120,9 Tage (~4,0 Mon.)124,5 Tage28 Tage158 Tage
    Raval VZ85,3 Tage (~2,8 Mon.)94,0 Tage17 Tage138 Tage
    Raval Plus(keine Auslieferung)
    Gesamtschnitt114,8 Tage (~3,8 Mon.)121,0 Tage17 Tage158 Tage

B. Offene Bestellungen (Voraussichtliche Lieferzeit laut Terminierung)

Raval Endurance159,1 Tage (~5,3 Mon.)153,0 Tage96 Tage266 Tage
    Raval VZ168,9 Tage (~5,6 Mon.)165,5 Tage48 Tage351 Tage
    Raval Plus139,6 Tage (~4,6 Mon.)115,0 Tage76 Tage228 Tage
    Gesamtschnitt160,0 Tage (~5,3 Mon.)153,0 Tage48 Tage351 Tage

Zusammenfassung zur Lieferzeit

• Raval VZ mit schnelleren Erstauslieferungen: Bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen lag der Schnitt beim VZ mit ca. 85 Tagen spürbar unter dem Endurance (ca. 121 Tage). Dies wird unter anderem durch vereinzelte sehr schnelle Auslieferungen (z. B. 17 Tage) begünstigt.
    • Raval Endurance als Hauptmodell: Der Endurance stellt den Löwenanteil von 81,5 % aller Bestellungen. Die reale Wartezeit bewegt sich hier im Mittel stabil bei ca. 4 Monaten (120–125 Tagen).
    • Raval Plus steht noch am Anfang: Die Einsteigervariante (37 kWh) wurde bisher noch gar nicht ausgeliefert (0 von 6). Die prognostizierten Lieferzeiten liegen im Schnitt bei ca. 140 Tagen.
    • Prognoseverzögerung bei offenen Bestellungen: Bei noch offenen Bestelleingängen ist die erwartete Lieferzeit im Schnitt etwa 30 bis 45 Tage länger als bei den bislang bereits zugestellten Fahrzeugen.
  • Meiner sollte die Tage beim Händler ankommen. Auf dem Hof dort konnte ich ihn noch nicht sehen. Interessanterweise steht dort aber ein Raval der Ende Juli gebaut wurde rum. Steht wohl schon ein paar Wochen da sich schon eine Staubschicht gebildet hat. Folie und alles ist noch drauf. Was mit dem ist, würde mich auch mal interessieren.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Ich würde auch gerne wissen, wie viele Besteller immer noch kein Produktionsdatum haben, weil das nicht wenige sind. Ich habe auch in Facebook-Foren geschaut, und da waren schon einige, die seit Monaten kein Datum haben.

• Ich würde auch gerne wissen, wie viele Besteller immer noch kein Produktionsdatum haben, weil das nicht wenige sind. Ich habe auch in Facebook-Foren geschaut, und da waren schon einige, die seit Monaten kein Datum haben.

Das wäre sicherlich interessant. Dafür müsste in der Bestellliste aber eine Spalte dafür vorgesehen sein für Produktionsstartbeginn, dann könnte man es in die Analyse mit einbeziehen.

• Eine weitere interessante Statistik:

Ergebnis: Auslieferungsquote nach Bestellmonat

Stand: 20. September 2026 · Quelle: CUPRA Raval Forum

Bestellmonat

Bestellungen

Geliefert

Lieferquote

April7338

52,1 %

Mai4924,1 %
    Juni3900,0 %

Gesamt

161

40

24,8 %

Mein Fazit: Solange erst 50% der Aprilbestellungen durch ist, muss ich mich als Ende Mai Besteller etwas gedulden.:)

KW 21 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic, Blau

KW 45 unverbindliche Produktion laut Händler

• ja, es sieht ganz so aus, dass momentan die Aprilbestellungen vorrangig abgearbeitet werden.

• Man sollte aber auch berücksichtigen, dass bestimmt einige in der Liste, die ihr Fahrzeug bereits bekommen haben, gar nicht mehr im Forum aktiv sind und die Statistik so etwas anders aussehen würde.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

gepl. Produktionswoche: KW38 KW41

• Man sollte aber auch berücksichtigen, dass bestimmt einige in der Liste, die ihr Fahrzeug bereits bekommen haben, gar nicht mehr im Forum aktiv sind und die Statistik so etwas anders aussehen würde.

Eher unwahrscheinlich bzw. zu vernachlässigen. Ich zähle nur zwei April Personen, die nicht im September online waren.
    100% erwarte ich auch nicht, aber deutlich mehr wie 50%.

KW 21 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic, Blau

KW 45 unverbindliche Produktion laut Händler

• Was die Statistik auch verfälschen kann, sind Besteller von Bestandsfahrzeugen (davon habe ich mindestens einen in der Liste gesehen) oder in die andere Richtung, Besteller, die sich bewusst für einen späteren Termin als schnellstmöglich entscheiden (auch das habe ich in der Liste gesehen).