CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Wo wohnt Ihr denn… hier im Süden gehst ohne Termin hin und ne Stunde später wieder raus…

Im Norden Hessens. Ist aber wohl eine spezielle Sache der Verwaltung vor Ort und war auch vor längerem schon Thema in unserer Presse. Wirklich passiert scheint da aber nichts zu sein. Online-Zulassung durch einen Nachbarn war auch erst nach 14 Tagen abgeschlossen.

Beste Grüße

koe11

Coming soon: Cupra Raval Endurance, 155 kW / 211 PS; 52kW/h; Außen: midnight black met.; Innen: Textil „Pulse“ black red/blue; Drive Pack; Edge Pack; Matrix-LED-Scheinwerfer; Ganzjahresreifen; Extra Key.

• Wie ist das eigentlich bei Leasing?

Mein Händler hat mir angeboten, die Zulassung selbst erledigen zu können, um die Zulassungskosten, die der Händler ansonsten von mir genommen hätte (200–260€), einzusparen.

Bekommt man hierfür den Brief ausgehändigt? Hatte bislang noch kein Leasing.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Der Händler sendet den Brief zur Zulassungstelle, die soll normalerweise dann Kontakt mit dir aufnehmen um bescheid zu geben das die Zulassung erfolgen kann. Ob mit Termin oder ohne ist dann natürlich bei jeder Behörde ein eigenes Thema. Nach erfolgter Zuteilung sendet die Behörde den Brief dann wieder zur Leasing-Gesellschaft oder zum Händler. So hab ich es Telefonisch erfragt.

Online-Zulassung geht nicht bei Leasing, nur die Abmeldung würde online funktionieren.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Also ich kenne das so das man den Brief im Autohaus für die Zulassung bekommt und dann den dort wieder bei Fahrzeugabholung wieder abgibt. Das der an die Zulassungsstelle gesendet wird, wird hier überhaupt nicht mehr gemacht weil die dann dort untergehen würden mit Briefen. Den Aufwand machen die sich nicht mehr.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Online-Zulassung geht nicht bei Leasing, nur die Abmeldung würde online funktionieren.

Also ich habe das letztes Jahr erst alles selbst erledigt (Leasing), und zwar online. Habe den KFZ-Brief vom Händler bekommen, die Zulassung online erledigt und musste dann nochmal vor Ort den Fahrzeugschein abholen (auf der Zulassungsstelle), wofür ich online einen Termin buchen konnte. Das ging dann auch fix.

Wahrscheinlich ist das mal wieder davon abhängig wo man wohnt und wie digital die Verwaltung schon ausgestattet ist.

Raval Endurance, Fiord Blue mit Drive & Edge Pack, Below Zero Pack, Navi, Ganzjahresreifen

23.09.2026 Bestelldatum

01.06.2027 unverbindliches Lieferdatum

Einmal editiert, zuletzt von TaylorBurton ()

• Wie ist das eigentlich bei Leasing?

Mein Händler hat mir angeboten, die Zulassung selbst erledigen zu können, um die Zulassungskosten, die der Händler ansonsten von mir genommen hätte (200–260€), einzusparen.

Bekommt man hierfür den Brief ausgehändigt? Hatte bislang noch kein Leasing.

Das läuft wohl auch wieder alles sehr unterschiedlich. Ich habe die Zulassung letztes Jahr komplett selbst in die Hand genommen und das hat mich insgesamt knapp 50€ gekostet (Onlinezulassung, Schilder bestellen).

Edit: gerade nochmal nachgeschaut: mit Umweltplakette waren es 45€ für alles und letzteres hätte ich mir sparen können, das hatte das Autohaus selbst besorgt (ohne es vorher mitzuteilen), also hätte ich unter 40€ für Onlinezulassung und Schilder bezahlen können.

Meine Eltern haben im selben Autohaus wie ich ihren Nachfolger für Januar bestellt (Ende Juli), in deren Angebot steht drin, dass die Zulassung übernommen wurde (sie hatten das aber wohl auch selbst angesprochen).

Ich habe jetzt zwei Monate später meine neue Bestellung aufgegeben und da wurde das Thema "Zulassung" gar nicht angesprochen (vielleicht deswegen, weil es bei mir wieder dieselbe Kontaktperson ist, die weiß, dass ich das alles selbst gemacht habe?).

Raval Endurance, Fiord Blue mit Drive & Edge Pack, Below Zero Pack, Navi, Ganzjahresreifen

23.09.2026 Bestelldatum

01.06.2027 unverbindliches Lieferdatum

Einmal editiert, zuletzt von TaylorBurton ()

• ExpertenChat von gestern bzw. heute morgen:

"Aktuell ist für eine Cupra Raval bei einer Bestellung im Werk von einer voraussichtlichen Produktionseinplanungszeit von ca. 25 Wochen zu rechnen. Je Nachdem welche Ausstattung gewählt wurde, kann sich die Frist verlängern. Hinzu kommt immer noch die Transportzeit zum Autohaus."

Produktionseinplanungszeit von 25 Wochen?

Nicht Lieferzeit.

• Würde ich so unverbindlich unterschreiben.

Es ist Ende September und bisher ist bei mir für meinen frei konfigurierten Raval, den ich am 02.06.2026 bestellt habe weiterhin keine Schauglaswoche bekannt, somit natürlich auch keine weiteren Daten, die auf einen nahen Bauzeitraum schließen lassen.

Mein bestätigter Liefertermin sollte Mitte/ Ende Oktober erfolgen. Das kann nicht gehalten werden.
    Ich habe es glaube ich bereits irgendwo erwähnt. Meine Tendenz fällt vom Gefühl her auf Mitte/ Ende Dezember, oder im Schlimmstfalle Januar 2027.

Genau das wollte ich vermeiden, da ich die Allwetterreifen gern nicht beim Händler gekauft hätte, da viel zu teuer.
    Somit darf ich dann den Abholtermin dem guten Wetter abhängig machen und auf höhere Plusgrade hoffen. ^^

Stand heute sind 17 Wochen und 1 Tag verstrichen und wie bereits andere erkannt haben, fahren Leute ihren Raval bereits, der nach einigen anderen Terminen bestellt wurde.

Hamburger Jung und Vollzeit-Chaot - glücklich in der Region Hannover.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau - Edge Paket, Winter Paket, Dynamica Grey

Bestellt am: 02.06.26 | Geliefert am: offen - kein Liefertermin - keine SGW eingeplant

Fahrzeughistorie

• Mercedes Benz C180 (W202 BJ 1993) / Volvo S60 2.4 (BJ 2002) / Mercedes Benz C230 (W203 BJ2006) / Mercedes Benz E280CDI (W211 BJ2006) / Mercedes Benz E320 CDI (S211 BJ 2004) als 2. Fahrzeug