CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Um die ‚Zündung‘ ohne Fahrbereitschaft einzuschalten

ich trete die Bremse und die Kiste ist doch auch an. und warum geht das Auto aus wenn ich mich nur mal kurz vom Sitz hebe, obwohl der Gang auf " P" steht.

Da wäre doch die Zündung auch sinnvoll das Auto auszumachen, wenn ich es will.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• ich trete die Bremse und die Kiste ist doch auch an. und warum geht das Auto aus wenn ich mich nur mal kurz vom Sitz hebe, obwohl der Gang auf " P" steht.

Da wäre doch die Zündung auch sinnvoll das Auto auszumachen, wenn ich es will.

Ist es nicht so, dass man die Automatisierung des Einschaltens durch das Bremspedal in den Einstellungen deaktivieren kann :/ Dann käme der „klassische“ Start-/Stop-Taster zur Verwendung.

• Wozu ist eigentlich der Start/Stop Knopf?

Darüber kann z.B. auch der Beifahrer das Auto wieder anschalten, wenn der Fahrer ausgestiegen ist, ohne zum Bremspedal runter zu kriechen und dann bei aktivierter Klima-Anlage im Auto sitzen bleiben.

Es gibt meines Wissens auch ne Möglichkeit das Auto anzulassen und auszusteigen - sogar abzuschließen, da benötigt es wohl noch irgendwas mehr was ich gerade nicht nachschlagen will - aber u.A. braucht man da den An-/Aus-Knopf.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Darüber kann z.B. auch der Beifahrer das Auto wieder anschalten, wenn der Fahrer ausgestiegen ist, ohne zum Bremspedal runter zu kriechen und dann bei aktivierter Klima-Anlage im Auto sitzen bleiben.

Es gibt meines Wissens auch ne Möglichkeit das Auto anzulassen und auszusteigen - sogar abzuschließen, da benötigt es wohl noch irgendwas mehr was ich gerade nicht nachschlagen will - aber u.A. braucht man da den An-/Aus-Knopf.

ein bisschen OT, aber hast du einen Tipp, wie man es schafft, dass Radio & Co. auch beim Verlassen des Fahrzeugs, weiterläuft oder muss man da eine Dummy-Puppe auf dem Fahrersitz platzieren ? :/ :/

Ja jetzt lacht mal schön, aber ich möchte doch z.B. auch beim staubsaugen des Autos, Musik hören.

Aber 8tung, ich spreche noch vom Born, den Raval werden wir wohl Morgen bestellen, wir freuen uns schon unheimlich auf die Testfahrt. *hüpfhüpf* :D

• ein bisschen OT, aber hast du einen Tipp, wie man es schafft, dass Radio & Co. auch beim Verlassen des Fahrzeugs, weiterläuft oder muss man da eine Dummy-Puppe auf dem Fahrersitz platzieren ? :/ :/

Ja jetzt lacht mal schön, aber ich möchte doch z.B. auch beim staubsaugen des Autos, Musik hören.

Aber 8tung, ich spreche noch vom Born, den Raval werden wir wohl Morgen bestellen, wir freuen uns schon unheimlich auf die Testfahrt. *hüpfhüpf* :D

Maybe über die Taste 4

pasted-from-clipboard.png

• hast du einen Tipp, wie man es schafft, dass Radio & Co. auch beim Verlassen des Fahrzeugs, weiterläuft oder muss man da eine Dummy-Puppe auf dem Fahrersitz platzieren ? :/ :/

Eben genau über diese Start-Stop Taste. Schlüssel im Auto liegen lassen, Aussteigen, den Start-Stop-Knopf drücken und Radio läuft wieder. Es tut aber auch die von Serubal erwähnte "Taste 4" am Radio damit du Musik hören kannst auch ohne mit eine Dummy-Puppe das Auto zu überlisten. Aber ich glaub nach 30 Minuten geht es dann trotzdem wieder aus - vielleicht reicht es zum Staubsaugen, ansonsten halt kurz unterbrechen und wieder von Neuem so anschalten.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)