CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ich trete die Bremse und die Kiste ist doch auch an. und warum geht das Auto aus wenn ich mich nur mal kurz vom Sitz hebe, obwohl der Gang auf " P" steht.

Da wäre doch die Zündung auch sinnvoll das Auto auszumachen, wenn ich es will.

Starten mit Bremspedal ist eine Komfortfunktion. Vermutlich ist die Start/Stop Taste rechtlich gefordert. Unabhängig davon gibt es ggf Funktionen im MMI, die nicht bei Fahrbereitschaft eingestellt werden können. Deine Frage ist aber berechtigt. Die Taste wirkt auf dem ersten Blick unnötig.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Leider heute Nacht bzw. heute Morgen wieder auf 2 Problemchen gestoßen:

1. Obwohl weit und breit keine Menschenseele war, also weder ein anderes Auto oder irgendwelche Fußgänger, es schon hell war und eine große Kreuzung mit top Sichtverhältnissen vor mir lag, hat er mir eine Crashwarnung mit Warnton ausgeworfen. Kann mir allerhöchstens vorstellen, da ich rechts abbiegen musste und die Spur Recht kurz war, dass er die Verkehrsinsel als potentielle Gefahr gesehen hat.

2. Ampel mit dezidiertem Linksabbieger-Licht: Letzteres war rot, geradeaus grün, ich musste nicht nach links, aber ein Stück auf die Spur, weil rechts irgendetwas auf der Straße lag, über das ich nicht fahren wollte -> Laut Raval über eine rote Ampel gefahren.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von RemD ()

• ich fahre regelmäßig diese Strecke, obwohl ich gar nicht über die Ampelkreuzung fahre, sondern vorher links abbiege, dabei auch blinke - jedesmal, wenn Ampel zu der rechts folgenden Ampel rot ist, wirft mir das Auto vor ich würde gerade über eine rote Ampel fahren.

Bildschirmfoto vom 2026-08-22 19-11-01.png

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

• Starten mit Bremspedal ist eine Komfortfunktion. Vermutlich ist die Start/Stop Taste rechtlich gefordert. Unabhängig davon gibt es ggf Funktionen im MMI, die nicht bei Fahrbereitschaft eingestellt werden können. Deine Frage ist aber berechtigt. Die Taste wirkt auf dem ersten Blick unnötig.

Bei unserem " Großen" gibt es keine Start/Stop Taste.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Wie bereits beim Update geschrieben:

Update 6.0.1 verfügbar und heruntergeladen. Alles nach Anleitung gemacht, Dauer ca. 50 Minuten lt. Infotainment. Eingestiegen nach ca. 3 Stunden -> Gelbes Warndreieck und Meldung Update sei fehlgeschlagen. Lt. Infotainment selbst aber auf aktuellem Stand mit 6.0.1 und in der App auch keine Warnung. Einzige Lösung seitens des Fahrzeuges: Werkstatt. Bombe, VW hat wirklich, wie sie selbst angegeben haben, Ihre Softwareprobleme revolutioniert...erneut negativ! Muss am WE 2* weitere Strecken fahren und natürlich verunsichert mich die Fehlermeldung, bin mal gespannt, ob sie Morgen evtl. vielleicht von alleine verschwindet.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Keine Fehlermeldung, aber heute hatte ich tatsächlich einen Fehler, mein Auto war entriegelt und offen, aber der Ladeanschluss war noch gesperrt und konnte nicht abgezogen werden. In App oder im Auto hatte ich nix gefunden, um den Stecker freizugeben ist.

Lösung war dann, vom Auto weggehen und neu verriegeln lassen und beim erneuten näher kommen, ging Auto auf und auch der Ladestecker wurde freigegeben.

• Das ist mir auch schon passiert. Der Ladestecker konnte nicht abgezogen werden. Es half auch kein Schliessen und Öffnen.

Die einzige Lösung war, die Ladeopttion "Kabel nach Ladeende automatisch freigegeben" aktivieren.

Falls es wieder mal vorkommt, probier doch das Fahrzeug zu schliessen und danach mit dem Schlüssel zweimal hintereinander öffnen drücken.

Dies sollte das Kabel freigegeben.