CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• 2026-10-07_21-18.png

kann das an der Einstellung liegen?

Mit dem mittleren Schieber kann man das automatische Wischen ein- oder ausschalten. Das Problem beim Aktivieren der Funktion ist, dass der Heckwischer wetterunabhängig wischt, d.h. er wird auch bei strahlendem Sonnenschein aktiv.

Wenn der obere Schieber deaktiviert ist, dann ist die Automatik ganz ausgeschaltet und man muss die Scheibenwischer händisch bedienen - sowohl vorne als auch hinten.

• Ich habe leider seit heute morgen keine Verbindung mehr von Auto zu App. Bekomme ich auch irgendwie nicht gefixt. Das Auto zeigt mir im Display oben aber sogar an, dass er eine Datenverbindung hat.

Am Dienstag hatte ich auch das Problem und Mittwoch ging es dann wieder. Jetzt am Donnerstag habe ich wieder den selben Fehler und keine Verbindung. Ebenfalls verbindet sich mein CarPlay teilweise nicht, obwohl alles aktiviert ist. Software ist 6.0

Raval Dynamic bestellt am 16.04.2026

Unv. LT 01.08.2026

eingeplante Produktion KW 29

• Ich hab das Problem auch seit Dienstag. Keine Verbindung zur App. Wollte hier grade nachlesen, ob es noch mehr betrifft. :/ Ich hab Software 6.0.1. Verbindung mit android auto funktioniert aber.

Cupra Raval Dynamic Plus Plasma, bestellt am 17.4., Produktion lt. Chatbot in KW30

Lieferung lt Händler ca. 1.-19.9.

• Das KBA meldet eine Rückrufaktion für den Raval unter 69C8.

Marke: CUPRA

Modelle: TERRAMAR, RAVAL

Produktionszeitraum: 07.06.2025 - 03.09.2026

Mangelbeschreibung: Fehlerhafte Befestigung der vorderen Sicherheitsgurte am unteren Verankerungspunkt kann die Rückhaltewirkung beeinträchtigen.
    Maßnahme: Überprüfung und ggf. Austausch der vorderen Sicherheitsgurte.

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 10.151
    Deutschlandweit: 1.936

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Ich habe das Dokument zur Einsicht einmal meinem Beitrag als Anhang hinzugefügt.

Der Mangel wurde am 05.10.2026 veröffentlicht.

Dateien

Hamburger Jung und Vollzeit-Chaot - glücklich in der Region Hannover.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau - Edge Paket, Winter Paket, Dynamica Grey

Bestellt am: 02.06.26 | Geliefert am: offen - kein Liefertermin - keine SGW eingeplant

Fahrzeughistorie

• Mercedes Benz C180 (W202 BJ 1993) / Volvo S60 2.4 (BJ 2002) / Mercedes Benz C230 (W203 BJ2006) / Mercedes Benz E280CDI (W211 BJ2006) / Mercedes Benz E320 CDI (S211 BJ 2004) als 2. Fahrzeug

• Danke für die Info, dann kann ich am Wochenende ja direkt mal meine Werkstatt anschreiben…juhu 😅

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Mit dem mittleren Schieber kann man das automatische Wischen ein- oder ausschalten. Das Problem beim Aktivieren der Funktion ist, dass der Heckwischer wetterunabhängig wischt, d.h. er wird auch bei strahlendem Sonnenschein aktiv.

Wenn der obere Schieber deaktiviert ist, dann ist die Automatik ganz ausgeschaltet und man muss die Scheibenwischer händisch bedienen - sowohl vorne als auch hinten.

Da werde "Heckwischen im Rückwärtsgang" wohl ausschalten, bin es ja eh bis anhin gewohnt, das manuell zu tun. Das schrammeln über die trockene Scheibe mag ich überhaupt nicht und ist ja auch nicht gut für die Scheibenwischerblätter.

• Wird man bei einem Rückruf nicht automatisch benachrichtigt?

Ja. Man bekommt nen Brief mit Infos zur Rückrufaktion.

Hab ich mit meinem BMW auch schon durch. Da musste der Airbag getauscht werden.

Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026 ; - Produktion KW32 (Stand 16.07.2026) ; - In Produktion (Stand 07.08.2026) ; - Beim Händler eingetroffen (Stand 21.08.2026) - Abgeholt (21.09.2026)

• Da werde "Heckwischen im Rückwärtsgang" wohl ausschalten, bin es ja eh bis anhin gewohnt, das manuell zu tun. Das schrammeln über die trockene Scheibe mag ich überhaupt nicht und ist ja auch nicht gut für die Scheibenwischerblätter.

Da geht es mir genau wie dir! Eigentlich kann das mit der fehlenden Abfrage des Regensensors nur ein Software-Bug sein, der (hoffentlich) in einem Update korrigiert wird. Bis dahin bleibt es auch bei mir deaktiviert ;)