Serviceplan CUPRA Raval - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Alter durch euren Einwände hab ich gerade in meinem Leasingvertrag geschaut. ||

Komme ja vom Tavascan, da hatte ich Wartung Plus 18,58€ in einer Aktion drin.

Beim Raval hat der mir nur Wartung& Inspektion 14,90€ gemacht :cursing: . Beides mal 20tkm.

Dem erzähle ich was.

Hat jemand das Plus?

Ja ich habe das Plus. Zahle bei 25.000 km p.a. ca. 21 Euro (nur für das + ;) ) dafür. Schon happig, aber wollte einmal ein rundum sorglos paket

• Ähm, okay =O.

Da bin ich ja im Tavascan Bereich der gesamt Kosten X/

Ja, wirklich erfreut war ich über den Preis auch nicht. Zumal ich schon immer mal wieder die günstigen Wartungsplus Pakete bei früheren Cupra Modellen gesehen habe... Spannend finde ich auch die ganz lange Liste an Dingen, die mir das Zusatzpaket bietet von denen aber nur ein Bruchteil für ein E-Auto auch zum tragen kommt :D Bei der Laufleistung wollte ich aber einfach Ruhe haben was das Thema Bremsen angeht und wenn ich jetzt vielleicht 200 Euro mehr bezahle, dann ist das eben so

• Ja ich habe das Plus. Zahle bei 25.000 km p.a. ca. 21 Euro (nur für das + ;) ) dafür. Schon happig, aber wollte einmal ein rundum sorglos paket

Bei welcher Laufzeit, 4 Jahre oder 5 Jahre?

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Bei unserem Citigo hat die dritte Inspektion kosten von 325€ inkl. Trommelbremse reinigen im Frühjahr erzeugt. Alles lt. Wartungsplan machen lassen.

Wenn ich die 14,90€ betrachte ist es Okay.

Die Bremsen bei den 14,90€ drin, bin ich bis vorhin davon ausgegangen, wäre natürlich geil.

• Bin gelernter KFZ - Mechatroniker und wir hatten damals bei Hyundai auch einige E - Autos zur Inspektion. Teilweise hatten die 150.000km + gelaufen und immernoch die erste Bremse drauf.

Wenn man die gelegentlich mal benutzt, hält die gefühlt ein leben lang. Ist man natürlich extrem sportlich unterwegs ist das was anderes.

Aber bei normaler Fahrweise muss hier glaube ich keiner in den nächsten Jahren über den Tausch der Bremse nachdenken...

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

• Wenn man die gelegentlich mal benutzt, hält die gefühlt ein leben lang.

Ich musste nach 50.000km die Bremsscheiben an einem VW eUp! ersetzen, weil sie leider zu stark korrodiert waren.

Hier muss man schon etwas darauf achten bei E-Autos. Die normale Fahrweise hat bei mir nicht ausgereicht, um das Problem zu vermeiden.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Wenn man die gelegentlich mal benutzt, hält die gefühlt ein leben lang. Ist man natürlich extrem sportlich unterwegs ist das was anderes.

Aber bei normaler Fahrweise muss hier glaube ich keiner in den nächsten Jahren über den Tausch der Bremse nachdenken...

Citigo, sportliche Fahrweise mit B-Modus, erster HUdurchgefallen weil Tragbild der Innenseite nicht mehr ausreichend. Glaube ca. 37tkm.
    Muss das Fahrzeug im Winter am Wochenende freibremsen, meine Frau bekommt es trotz Bemühung nicht hin.

Ioniq 5 SR, 30.12.2025, heimfahrt Kroatien -> Deutschland war die Front wegen der langsamer Fahrt wie Schmierseife, wurde aber Frei und die Hinterachse hatte ich Wochen aktiv zu tun um diese Frei zu bekommen.
    Handbremse aus schneller fahrt ziehen, da das reine Freibremsen nicht ausgereicht hat.