CUPRA Raval HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Auch ich war sehr erstaunt, wie vergleichsweise günstig der Raval zu versichern ist, hatte ich doch im Vorfeld von horrenden Versicherungsprämien für eAutos gehört.

Bei SF 45 (Vollkasko) und SF 46 (Haftpflicht) hat mir die HUK bei max. 9.000 km Fahrlesitung im Jahr, 300 EUR Selbstbeteiligung (VK) bzw. 0 EUR SB (TK) inklusive Rabattschutz (1 Schaden im Jahr ohne Hochstufung), KaskoPLUS (Neupreisentschädigung innerhalb der ersten 3 Jahre), Kombirabatt (für andere bei der HUK bestehenden Versicherungen) ein Angebot von 625 EUR/Jahr unterbreitet.

Für mich erstaunlich dahingehend, dass für den aktuellen Mauda 3 bei identischen Parametern aktuell 760,63 EUR im Jahr fällig werden.

Da wir mit der HUK, gerade in Bezug auf Schadensregulierung sehr zufrieden sind, kommt für uns kein Wechsel der Versicherungsgesellschaft in Frage.

Beste Grüße

koe11

Coming soon: Cupra Raval Endurance, 155 kW / 211 PS; 52kW/h; Außen: midnight black met.; Innen: Textil „Pulse“ black red/blue; Drive Pack; Edge Pack; Matrix-LED-Scheinwerfer; Ganzjahresreifen; Extra Key.

• mhh ich schlucke eher bei den Preis. Fahre aktuell einen VW e-up für 250€ Jahresbeitrag mit Vollkasko. Der Raval Endurance wird mich bei der HUK24 620€ mit 30% Telematik Rabatt kosten. Cosmus direkt wäre ohne Telematik 680€.

20.000km

Sb 500€ VK

Sb 150€ TK

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Könnt ihr hier mal schreiben, was die Huk24 und Cosmos für die Versicherung aufrufen? Sinnigerweise natürlich mit der Schadensfreiheitsklasse und der Jahresfahrleistung. Und natürlich ob Voll- oder Teilkasko. Dann hätten wir anderen mal so eine erste Orientierung. Vielen Dank!

HUK24 Classic-Tarif 15.000km, SF/24 in HP+VK. Selbstbeteiligung 1000€/500€ (VK/TK) inkl. Schutzbrief. Zusammen für 608€ per anno.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Im Juni hatte ich mir bei meinem Stammversicherer HUK24 ein Angebot erstellen lassen. Im Juli haben sich die Tarife allerdings scheinbar geändert.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte bei Bestellung April mir mal es rechnen lassen, da war es wirklich saftig teuer und dann im Juli nochmal. Im Juli war es bedeutend billiger geworden. Ende letzten Jahres bis Frühsommer war HUK24 generell sehr teuer (Schweinezyklus in der Versicherungsbranche). In den Vorjahren gab es ja sehr viele Schäden (Unwetter/Hagel), die Inflation in der KFZ-Werkstätten war extrem deswegen war es zuletzt sehr teuer geworden. Da es dieses Jahr wenig (Unwetter-)Schäden gab, die Ausgabenmaßnahmen ggü. Werkstätten langsam greifen, gehen die Versicherungen tendenziell eher nach unten, da zum Herbst hin ja wieder Wechselzeit einsetzt. Bist du bei deinen zwei Angeboten sicher dass du wirklich die gleichen Angaben gemacht hast? Weil dass die HUK24 bedeutend teurer geworden wäre widerspricht meiner Erfahrung zu meinem Raval und da ich für eine (andere) Versicherung arbeite und daher auch Branchen-Insider-Infos habe bin ich sicher es geht derzeit tendenziell (nicht steil) eher bergab um wieder Kunden gewinnen. Habe mir Anonym gerade nochmal für mich mit gleichen Angaben das Angebot erstellen lassen: zumindest von Juli auf jetzt Ende Sept. hat sich nix mehr geändert.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Bist du bei deinen zwei Angeboten sicher dass du wirklich die gleichen Angaben gemacht hast?

Ja, ich bin mir sicher, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Ich hatte das Angebot bei der HUK24 gespeichert, und als es konkret wurde und ich das Angebot aufrief, kam direkt der Hinweis, dass sich der Tarif geändert hat. Beim erneuten Durchklicken sollte ich plötzlich viel mehr zahlen. Fakt ist trotzdem, dass Cosmos in meinem Fall günstiger ist, und viele hier haben wie ich auch dorthin gewechselt.

Das soll jetzt aber bitte nicht als Werbung missverstanden werden 😉

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁

• Die HSN und die TSN des Raval wurden erst sehr spät bei den Versicherungen eingepflegt. Ich habe ewig bei Verivox und Check24 keine Angebote erhalten können, da bekam man bei der HUK24 schon ein Angebot. Als ich mich dann entschieden hatte , es anzunehmen, hat mir mein Händler ein Versicherungsangebot der Seat Gruppe zugeschickt, und das war bis auf ein paar Euro Abweichung mit dem der HUK24 identisch, dort aber mit Einrechnung der Telematik Option. Das Bietet Seat nicht mit an.

Das Seat Angebot hatte noch den Vorteil, dass die Versicherungsbedingungen direkt auf den Leasingvertrag zugeschnitten war.

Da konnte ich dann nicht nein sagen.