Verbrauch Cupra Raval - Reale MEB+ Elektroauto Reichweite des Raval Electric

• Hallöchen,

ich habe mal eine Frage in die Runde: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Verbrauchshistorie in der Cupra-App einzusehen? 🤔

Die Ladehistorie kann ich zwar sehen, die interessiert mich allerdings überhaupt nicht. 😅 Mich würde vielmehr die Fahr- bzw. Verbrauchshistorie interessieren. 🚗📊

Bei meinem alten Audi A3 Hybrid war das problemlos möglich, und die Daten konnten sogar exportiert werden.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen oder vielleicht eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schon mal! 🙌

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁

• Nein gibt es bisher nicht. Keine Ahnung ob man das über Dritttools per API auslesen kann, aber in der App findet man nur die Ladehistorie.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Möchte auch mal meine ersten Verbrauchserfahrungen mit dem Endurance mitteilen.

Ich teile mir das Auto mit meiner Frau. Wir haben hier eine Art „Mittelgebirgslandschaft“ und doch so einige Steigungen hier und da. Fahren 70% Landstraße, 30% Stadt. Ich versuche zumeist effizient zu fahren. Also segeln lassen wenn möglich, Rekupation deaktiviert bzw. manuel über die Bremse. IMG_7167.jpg

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung

• Ich versuche zumeist effizient zu fahren. Also segeln lassen wenn möglich, Rekupation deaktiviert bzw. manuel über die Bremse. IMG_7167.jpg

Voll gut. Wird mein erstes E-Auto und ich bin auch immer max. Effizient unterwegs. Ist also das Segeln verbrauchsärmer als die Rekuperation? Ich habe viel Landstraßen und dann kurze Ortschaften. Mit dem Verbrenner segel ich die letzten 500m und rolle mit 50+ in den Ort. Dachte wenn ich jetzt die Rekuperation nutze, könnte ich extra Reichweite erzeugen und dass das Segeln nicht so viel spart, wie ich mit rekuperieren wieder reinholen kann. Ein Trugschluss?

• Dachte wenn ich jetzt die Rekuperation nutze, könnte ich extra Reichweite erzeugen und dass das Segeln nicht so viel spart, wie ich mit rekuperieren wieder reinholen kann. Ein Trugschluss?

Bei der Rekuperation hast du Umwandlungsverluste (Kinetische Energie -> elektrische Energie), deshalb ist es immer effizienter, zunächst zu segeln und die Rekuperation erst dann zu nutzen, wenn an ihrer Stelle die Bremse genutzt worden wäre.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Guter Verbrauch, nice.

Auf die Nummer bin ich auch schon gespannt. Ich brems mit meinem Verbrenner auch recht wenig und lass laufen, aber da ist ja immer noch leicht die Motorbremse mit bei, die ich beim Geschwingikeitsabbau berücksichtige. Ich hoff mal das die erste Reku Stufe nicht zu kräftig ist und das zu meinem Fahrstil passt. Alternativ Travel Assist und gib ihm.

• Ist also das Segeln verbrauchsärmer als die Rekuperation?

Zu dem Thema hatte ich letztens dieses Video angeschaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Zu dem Thema hatte ich letztens dieses Video angeschaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant!

Dann werde ich Stufe B mal ausgiebig Überland ausprobieren.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung