CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• öffentliche AC Ladesäulen sind 11KW oder sogar weniger.

Nein, öffentliche AC-Ladesäulen sind zu 99% 22KW/h und die Ladeanbieter haben meist eine Begrenzung auf 4 Stunden, bevor man extra Blockiergebühren zahlen muss. Bei uns ist durch die Stadt (Hannover) mit vorgeschriebener Parkscheibe sogar nur eine Haltdauer von 2 1/2 Stunde erlaubt. Außerdem kann man beim berühmten Parken während der Einkaufs im Supermarkt wirklich etwas laden.

DIe 22KW Option ist für mich ein Faktor. Ich warte mal weitere Informationen ab und werde den EV2 baldmöglichst Probe fahren. Die "Wirkung" des Raval ist auch ein Faktor, aber bei mir niedriger, als die 22KW Option. Wenn der Raval dann nur in den typischen dunklen CUPRA Matschfarben kommt, ist er sowieso raus.

Achim

CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

• Hallo,

Ich bin neu hier, habe bisher nur passiv mitgelesen, und mich jetzt auch mal registriert, da ich beabsichtige, mir einen Raval zu leasen, wird mein erstes E-Auto 😄

Zur Info, die Weltpremiere ist wohl wirklich am 9.4.!

Ich habe mich neben dem "Deutschen Newsletter" auch bei Cupra Schweiz registriert, auf deren Seite ich zufällig über Google gekommen bin.

Da ist gestern eine Mail mit folgendem Text gekommen:

"Der Countdown läuft: Am 9.4.26 feiert der CUPRA Raval seine Weltpremiere...."

Und da sagt man immer die Schweizer sind langsam...😅

Bin schon ganz gespannt 🤪

• auch bei Cupra Schweiz registriert, auf deren Seite ich zufällig über Google gekommen bin.

Da ist gestern eine Mail mit folgendem Text gekommen:

"Der Countdown läuft: Am 9.4.26 feiert der CUPRA Raval seine Weltpremiere...."

Und da sagt man immer die Schweizer sind langsam...😅

Haha Überraschungen sind gut :D Willkommen im Board :thumbup:

• Die 22KW sind aus meiner Sicht nicht wirklich relevant. Für private Wallboxen ist es Hassle sie genehmigen zu lassen und öffentliche AC Ladesäulen sind 11KW oder sogar weniger.

Wenn man zu Hause lädt ist die Zeit meist kein Thema, weil er eh länger steht und 11KW reichen dann.

Den ersten Teil will ich mal klar widersprechen: in einem MFH wo ich meine vermietete Wohnung habe war 11 oder 22 KW nur ein Preisunterschied von weniger als 10%, die vor allem auf dickere Kabel und Sicherungen zurück zu führen sind und dem Netzbetreiber interessierte nur die Gesamtleistung die das Lastmanagement verwalten muss und bei 11 Wohneinheiten ist das bei uns 60kw (dynamisches LM abhängig noch vom Hausverbrauch). Klar das die Mehrheit sich dann für 22kw Wallboxen entschieden hat. Bei meinem Arbeitgeber (60+ Wallboxen) genauso - da hat jeder Anschluss auch 22kw - aber gleichzeitig genutzt kommt da keine 4 kw raus - da ist man dann froh wenn man morgens bevor die ganzen Kollegen da sind oder schon weg sind möglichst viel noch mit 22kw reinladen könnte.

Alle öffentlichen Säulen hier können auch 22kw - zwar auch nicht immer wenn zwei Autos dran stehen - aber die Mehrzahl selbst dann.

Ich persönlich würde auf Jeden Fall 22kw nehmen, wenn das optional möglich wäre, weil abseits vom Einfamilienhaus ist 22kw Standard, wenn auch häufig vom Lastmanagement beschränkt - aber dann ist es umso sinnvoller, dass man in den Zeiten wo das Lastmanagement frei gibt auch in kurzer Zeit viel ziehen kann, dann bleibt für alle anderen die dann zum Peak auch laden wollen mehr übrig, weil dann die Ersten schon voll sind.

• Bei uns bekommt man als EFH quasi keine 22KW Wallbox mehr genehmigt. In der Firma kann ich nicht laden und die räudigen Ladesäulen im CenterPac haben von versprochenen 11KW nur 4,8 KW gebracht.

Hängt halt immer vom Blickwinkel ab. Bei Dir macht 22KW natürlich absolut Sinn

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Habe heute einen Anruf von Cupra- wohle eher VW-Leasing-Gesellschaft bekommen, wegen dem Ende des Jahres auslaufenden Born-Leasing. Als es im Gespräch um die möglichen Nachfolger ging habe ich natürlich Raval gesagt und erwähnt das es da wohl noch zu früh sei eine Entscheidung zu treffen. Im Unwissen dass der Konfigurator noch gar nicht öffentlich ist, hat die Dame mir verraten, dass bei ihr im Computer der Raval schon konfigurierbar ist und hätte mir fast ein Angebot erstellt. Da ich aber ungeschickterweise erwähnte, dass ich ja gerne selbst mal die ganzen Konfigurationen und Preise anschauen wollte und ja erst am Donnerstag die Weltpremiere ist, hat sie dann doch davon abgesehen und wir haben uns auf ein weiteres Telefonat im April verständigt.

Wie es scheint kann es nicht mehr lange dauern, bis der Konfigurator vom Raval dann mal live geschaltet wird.

• Habe heute einen Anruf von Cupra- wohle eher VW-Leasing-Gesellschaft bekommen, wegen dem Ende des Jahres auslaufenden Born-Leasing. Als es im Gespräch um die möglichen Nachfolger ging habe ich natürlich Raval gesagt und erwähnt das es da wohl noch zu früh sei eine Entscheidung zu treffen. Im Unwissen dass der Konfigurator noch gar nicht öffentlich ist, hat die Dame mir verraten, dass bei ihr im Computer der Raval schon konfigurierbar ist und hätte mir fast ein Angebot erstellt. Da ich aber ungeschickterweise erwähnte, dass ich ja gerne selbst mal die ganzen Konfigurationen und Preise anschauen wollte und ja erst am Donnerstag die Weltpremiere ist, hat sie dann doch davon abgesehen und wir haben uns auf ein weiteres Telefonat im April verständigt.

Wie es scheint kann es nicht mehr lange dauern, bis der Konfigurator vom Raval dann mal live geschaltet wird.

Die Leasing- Gesellschaft ruft dich wegen des am Ende des Jahres auslaufenden Vertrag an? Habe ich noch nie gehört. Mein Vertrag läuft auch im Ende vom Jahr aus. Da bin ich mal gespannt ob ich auch kontaktiert werde.

Kam der Anruf einfach nur so, oder hattest du schon vorher Kontakt wegen dem Vertrag?

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Holrad - einfach so.

Na dann warte ich mal ab ob die sich auch bei mir melden. Danke für die Info :thumbup:

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!