CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Woher weißt du welchen Restwert du beim Leasing bekommst. Da gab es in der Vergangenheit hier und da schon böse Überraschungen.

Das soll jeder für sich entscheiden, jedem seine eigene Religion.

Du "bekommst" keinen Restwert beim Leasing. Deswegen verstehe ich die Frage nicht. Jeder klar denkende Autokäufer wird KM-Leasing machen, dabei ist der Restwert für den Kunden nicht relevant. Beim KM-Leasing hast du Kosten, und die lassen sich auf den Cent rechnen.

Grüße

Sven

• Du "bekommst" keinen Restwert beim Leasing. Deswegen verstehe ich die Frage nicht

Dennoch wird aber mit einem „Wertverbrauch“ kalkuliert. Deswegen sind chinesische Marken auch unfassbar teuer im Leasing, weil der Restwert völlig unklar ist. Mein D+ Plasma hatte einen Startwert unter 30 und eine Restwerterwartung über 20, deshalb ist meine Leasingrate auch ziemlich gut. BMW und andere Hersteller machen das genauso, Herabsetzung des Listenpreises bei gleichzeitiger hoher Restwerterwartung. Damit ist die Differenz relativ gering und man bekommt gute Deals raus. Der Kilometerbeitrag an der Rechnung ist dann nur ein zusätzlicher Faktor.

Klar, der Kunde trägt am Ende kein Risiko sondern die Bank. Aber dennoch spielt der antizipierte Restwert rein in die Gleichung. Und je nach Deal dann halt auch der Startwert des Autos. Der war bestimmt bei den Launch Editions künstlich niedriger, bei späteren freien Konfigurationen höher, wodurch höhere Leasingbeiträge zusammen kommen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Auslieferung: soon™

• Du "bekommst" keinen Restwert beim Leasing. Deswegen verstehe ich die Frage nicht. Jeder klar denkende Autokäufer wird KM-Leasing machen, dabei ist der Restwert für den Kunden nicht relevant. Beim KM-Leasing hast du Kosten, und die lassen sich auf den Cent rechnen.

Grüße

Sven

Entscheidend ist doch der Fahrzeugzustand, der wohl in den Restwert einfließt. Da weiß keiner, was in der Leasingzeit das Fahrzeug alles durchmacht. und am Ende der Laufzeit auf den km Stand schielen zu müssen, das ich nicht großartig drüber bin oder das Auto schon stehen lassen muß.

Dann fahr ich lieber unsere gekauften Fahrzeuge, kann tun und lassen was ich will und verkaufe die wenn es ich es will.

Wir haben noch 10 und 3 Jahre alte E Autos ( den 5 Jahre alten haben wir gerade verkauft) am fahren und ehrlich gesagt soviel außer super Schnellladen , mehr Reichweite, neues Design und immer neue Software und Assisysteme ist es unterm Strich nicht.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Dennoch wird aber mit einem „Wertverbrauch“ kalkuliert. Deswegen sind chinesische Marken auch unfassbar teuer im Leasing, weil der Restwert völlig unklar ist. Mein D+ Plasma hatte einen Startwert unter 30 und eine Restwerterwartung über 20, deshalb ist meine Leasingrate auch ziemlich gut. BMW und andere Hersteller machen das genauso, Herabsetzung des Listenpreises bei gleichzeitiger hoher Restwerterwartung. Damit ist die Differenz relativ gering und man bekommt gute Deals raus. Der Kilometerbeitrag an der Rechnung ist dann nur ein zusätzlicher Faktor.

Klar, der Kunde trägt am Ende kein Risiko sondern die Bank. Aber dennoch spielt der antizipierte Restwert rein in die Gleichung. Und je nach Deal dann halt auch der Startwert des Autos. Der war bestimmt bei den Launch Editions künstlich niedriger, bei späteren freien Konfigurationen höher, wodurch höhere Leasingbeiträge zusammen kommen.

Natürlich wird der kalkuliert. Niemand behauptet etwas anderes. Bei KM-Leasing ist dieser Restwert von Anfang an fix. Meine Aussage bestand auch nicht am Anzweifeln des Restwerts sondern daran, welche Variabilität dieser Restwert nach Abschluss des Leasingvertrags hat - nämlich keinen, weil alles fix . Beim Barkauf und Weiterverkauf nach 3 Jahren sieht das natürlich komplett anders aus - wir können das gerne im Leasing-Thread weiter erörtern, aber nicht hier. Wichtig - wir reden immer von KM-Leasing, nicht von Restwertleasing.

Entscheidend ist doch der Fahrzeugzustand, der wohl in den Restwert einfließt. Da weiß keiner, was in der Leasingzeit das Fahrzeug alles durchmacht. und am Ende der Laufzeit auf den km Stand schielen zu müssen, das ich nicht großartig drüber bin oder das Auto schon stehen lassen muß.

Dann fahr ich lieber unsere gekauften Fahrzeuge, kann tun und lassen was ich will und verkaufe die wenn es ich es will.

Wir haben noch 10 und 3 Jahre alte E Autos ( den 5 Jahre alten haben wir gerade verkauft) am fahren und ehrlich gesagt soviel außer super Schnellladen , mehr Reichweite, neues Design und immer neue Software und Assisysteme ist es unterm Strich nicht.

Das ist nicht korrekt. Der kalkulatorische Restwert bleibt gleich. Es kann bei Übergabe aber natürlich passieren das Schäden wertmindernd angerechnet werden und du nachzahlen musst. Das Argument ist dann immer "Niedrigerer Wiederverkaufswert, das muss der Leasingkunde zahlen", aber das hat auf dein Leasing-Restwert keinen Einfluss. Auch hier - gerne weiter im Leasing-Thread.

Grüße

Sven

• Also diese elendigen Diskussionen in Foren über gewisse Themen sind schon echt genial. Sind nicht alle alt genug um zu entscheiden ob man kauft oder least?

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Irgendwie muss man sich ja die Wartezeit vertreiben, was eignet sich da besser als eine Grundsatzdiskussion :P

Stimmt irgendwie auch wieder. Nervig ist es aber schon. Immer wenn man glaubt es ist besprochen, kommen neue User und es geht wieder los...

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus