Beiträge von Ravi

Hatte ja heute den Endurance, der hatte keine Navigation.

Hab mal Android Auto per Kabel getestet.

Hab keine Karte hinter dem Lenkrad eingestellt bekommen.

Geht das nur mit dem integrierten Navi oder hab ich was falsch gemacht?

Hab die Ansichten auf dem Lenkrad mit der Taste "View" gewechselt.

Das einzige das er angezeigt hatte war, schaut selbst.

IMG_20260715_162447564.jpgIMG_20260715_162443773.jpg

Hab heute bei der Probefahrt die Reku getestet.

Die Reku ist ja schon ordentlich und wird so sehe ich es viel die Scheibe entlasten.

Abwarten wie sich die Scheiben zeigen, ich hoffe VAG hat es im Griff. Habe ein Tick und achte auf die Scheiben ua. bei der MEB Plattform gibt es gammel und welche die Glänzen.

Hab beim ersten TÜV wie schon erwähnt ein Satz Scheiben an unserem Citigo geliefert. Die zweite HU war erfolgreich, aber die Scheiben sehen nicht toll aus.

Meine Frau ist nicht diejenige die sie sauber bekommt. Es gehört viel Mühe dazu sie frei zu bremsen.

Der Citigo hat noch dazu ein Problem das er in N nicht rekubiert, macht es nicht einfacher und er soll dieses anlegen der Klötze während der Fahrt bei Regen auch schon können.

Das Thema sportliche Fahrweise, DerersteCupra keine Ahnung wie alt du bist und was du unter sportliche Fahrweise verstehst.

Aber irgendwie hast das falsche Auto?

Ich gehöre zu der Gattung die gern, ich nene es nicht ganz StVO Konform unterwegs ist (deine Art sportlich zu fahren?), beim Citigo hat es NICHT geholfen.

Bei meinem ioniq war nach 980km winterliche Heimfahrt von Kroatien am 30.12.2025 die hintere Scheibe total verrostet. Zügig fahren war nicht möglich und nach drei Jahren im Besitz ein wenig überrascht.

Da hat das Freibremsen auch aus 150km/h auf die Ausfahrt und mit der Festellbremse einige Tage gedauert.

Ich hatte heute eine Probefahrt mit dem Raval Endurance.

Habe ihn kurz daheim an meinem Go-e charger V2 mit Phasenumschaltung angeschlossen.

Hab auch ein Controller dran.

PV Überschuss auf 1-Phasig hab ich Standard aktiv. (Habe zwei charger auf 11kW ohne Management)

Also hab ihn erst mal paar Minuten 1 Phasig laden lassen. Regelung vom Charger lief automatisch,

dh. 6-16A auf max. 3,7kW.

Habe nach ein Paar Minuten mal händisch auf 3-Phasig geschalten und er nach Freigabe vom Charger wieder mit 4,2kW geladen, mehr gab es nicht aus der PV. In Summe ca. 1,5kWh.

Denke wenn es was gibt ist es vielleicht analog zu unserem Citigo, der hat nur das Problem dass er nach ca. 10 Schaltungen, also kein Überschuss oder Phasenwechsel das weitere laden verweigert.

Nach an und abstecken vom Auto geht es wieder.

Eine Regelung über das Auto hab ich jetzt mach 6 Jahre und zwei bev's und über 15.000kWh über die Charger nie genutzt.

Das steuern meines Citigo über die Octopus App ist Murks, die blockiert mir mein PV Überschuss und lädt das Auto nur Nachts.

Im Winter gut im Sommer Schrott.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen … Bitte kaufe keine Allwetterreifen.

Hab selber über 35tkm einen Allwetterreifen auf meinem ioniq 5 gefahren.

Auf unserem Swift damals auch, war okay für das Baujahr vom Reifen.

Kann nichts negatives finden, von wem die waren weiß ich gerade nicht.

Lt. perplexity soll ich lieber den Goodyear nehmen ^^

Hab mit allen Reifen (Sommer, Winter und Allwetter) unterhalb von 4 mm Profiltiefe keine gute Erfahrungen gemacht.

Ginsoft danke für den Shop.
    Suche schon paar tage nach einem Shop wo er gelistet wird.

Wenn ich mir die unterschiede bei den Felgen von 18 zu 19 Zoll preislich anschaue ist es für die schlechtere Optik ein Witz. Bsp. ne Konfi die ich denke nehmen würde.
    Die Nexen werden immer wieder als gute Winterreifen erwähnt und bei einer schnell Recherche finden die Allwetter auch eine positive Resonanz.

Reifenübersicht.png

Da bin ich ja gespannt ob der Liefertermin gehalten wird.
    Meiner wurde Ende April bestellt und soll Ende September kommen. Laut Tracking sogar erst Ende November.

Oha, wie bei mir.

Hast du August Vorbehaltlich im Vertrag stehen?

Benötige meinen zwar erst im November, aber will die THG Prämie von 26 noch mitnehmen daher hoffe ich das ich mein ioniq Anfang November abgeben kann und dann gleich den Raval zulassen kann.

Die Farb Kombination wäre auch bei mir angekreuzt worden hätte ich nicht eine Launch Edition.

GlückWunsch zur Bestellung.

Darf man fragen Leasing oder Kauf?