Beiträge von Ravi
-
-
-
Ich gehöre zu den flotten Fahrern.
GJR die meine so auf Platz drei getestet wurden auf dem ioniq mit 235/55R19 aus 2022 habe ich in 2025 mit 4 mm verschenkt da sie bei Nässe Untergrund und sportlicher Fahrweise bissl rutschig wurden.
Dabei hatten die ca.35tkm runter und drei Sommer Kroatische Küste miterlebt.
Danach Winter 2025 Kompletträder sehr gute Premium Räder die aber aus 2020 bei eBay gekauft hatte und nur 5000km drauf hatten.
Die habe ich radiert und haben nach dem Winter ein ähnliches Verhalten wie die GJR und habe ca. 10tkm damit gemacht.
Aktuell die Erstausrüster Sommerreifen die ich einmal 2024 kurz drauf hatte, glaube Michelin, wegen dem Unfall zwei neue identische jetzt extra auf der Hinterachse.
Was soll ich sagen, man merkt den Reifen auch ihr alter an, ich Reize gerne mit dem Heckantrieb und finde Profiltiefe und Alter macht den größten Unterschied.
Die GJR haben Performance geliefert auch in Österreich bei winterlichen Verhältnis wie auch die Winterreifen.
Die GJR haben in Kroatien genauso Performance geliefert wie die Sommerreifen die ich jetzt montiert habe.
Alles andere wäre weit über der StVO hinaus gewesen.
Und optisch keine Ahnung was für Profil gesehen wurde, die GJR wie Winter haben so ein V Profil gehabt.
BTW. ein Nachbar fährt einen Z4 Coupe mit GJR zumindest sieht das Profil so aus wie meine alten GJR.
-
Thema Rückgabe beim Leasing werde ich im November wissen wie es ist.
Ich habe gestern meinen Hyundai ioniq 5 (Finance Leasing) von der Unfallreparatur und Kundendienst abgeholt.
Bei einem Unfall waren einige Plastikteile die es am Unterboden durch Aquaplaning abgerissen hat betroffen, auch eine Felge plus Reifen durch Mauer-Kontakt.
Ist alles was ich beim eigenem Fahrzeug auch reparieren ließe, vielleicht nicht unbedingt bei einer Hyundai Vertragswerkstatt.
Es wären aber kosten entstanden.
Zum technologischen Fortschritt, ich verschlechtere mich sogar bei fast identischer Batteriegröße in der Ladeleistung und Ladezeit.
Und das nach vier Jahren.
Habe auch gedacht, in vier Jahren dann gleiche Akkugröße in kleinerem Auto und schnellerer Ladeleistung.
Da warte ich noch drauf, brauche es aber auch nicht.
Der einzige Vorsprung sind die Assistenzsysteme, hätte ich aber auch schon vor vier Jahren haben können wenn ich den gewollt hätte.
Nahtloser Übergang beim Leasing, dass klappt halt auch nur wenn man im AH bzw. beim Konzern bleibt. Denke habe ich durch die rechtzeitige Bestellung kompensiert.
Mein Fazit.
Leasing hat sein vor und Nachteile, persönlich nach dem Unfall und der Bürokratie wegen dem Leasing bin ich zwei gespalten.
Das wichtigste ist, ein AH dass sich wirklich dem Fahrzeug (Kunde) annimmt und auch zuhört.
Bsp. Mein ioniq hat mit drei Jahren einen Mangel (verstelltes Abblendlicht) im Bericht trotz TÜV Vorabcheck vom AH.
-
Bei https://www.wheelworld.de/de/ kann man den Raval auswählen, aber leider noch keine Felge verfügbar.
-
Es ist ja Wartung und Verschleiß.
Denkt an die Reku und Bremsen bei VW.
Beim Citigo hab ich zum TÜV die erste Bremse neu machen müssen. Trotz aller Vorsicht war von Innen für den TÜV Schluss, Bremstest hatte sie aber bestanden.
Wenn das Beim Raval ein Thema wird muss man die noch bezahlen, da zur Abgabe auch der TÜV noch vom Leasingnehmer getragen wird.
Aussage zwei verschiedene Cupra Verkäufer.
Bei meinem ioniq hab ich größte Mühe nach Weihnachten 25 gehabt, hatte nachdem ich vor Neujahr von Kroatien zurück gekommen bin eine verrostete Hintere Scheibe.
Die ist mit sehr viel Mühe und über wochen wieder frei gebremst worden von mir, Bild von aussen sichtbar gut, Innen keine Ahnung.
Wenn ich den Golf 8 1.2Tsi vom Nachbarn anschauen, ist für mich das Risiko geringer mit Paket auch wenn ich ein 100er mehr zahlen werde, ist an der falschen Ecke gespart.
Unterm Strich jedem seine Entscheidung.
-
Krass woher ihr so kommt und was ihr macht bzw. vor habt.

Ich bin seit 10/2019 mit PV am Start, ein Spinner mit 9,92kWp davon 3kWp auf der Nordseite.
02/2020 hab ich zu schnell gemerkt das ein BEV her muss als mir aus unserem Swift der Sprit aus dem Füllstutzen raus geschossen ist weil die Pistole nicht abgeschaltet hat.
April 2020 war der Citigo eIV dank Corona schnell verfügbar.
Der war 2021 auch in Kroatien

Nach einer Reparatur Serie am Swift, Stand 2022 fest ein Langstreckenbomber muss her, 11/2022 Stand dann nach 9 Monaten Wartezeit der Ioniq 5 58kWh Basis vor der Tür.
Der geht nun endlich im November zurück und dann will ich meinen Raval Fjord Blue mit meinem jetzigen Kennzeichen zulassen.
Solange steht er halt beim Händler

Bin schon immer ein Kleinwagen Fan und hab nur auf sowas gewartet, bin halt 2-3x im Jahr in Kroatien unterwegs und der Citigo macht da halt keine gute Figur, wäre aber machbar.
Leasing, da einer meiner Nachbarn Rentner aus der Autoindustrie ist und einen aus der ersten Charge nicht kauft.
Dazu ist das Fjord Blue schön, aber nicht erste Wahl.
-
-
Ich habe am 27.04 bestellt und die Bestätigung erst am 23.06 erhalten.
Ich hatte einen Tavascan bestellt und da gab es Probleme mit der Stornierung.
Ich sehe keine Nr. Oder sonst was von dem ihr berichtet in der Bestätigung.
Lt. dem Verkäufer soll er Richtung September eintreffen, Übernahme ist aber erst im November.
-
Also ich hab ein 20tkm/a Leasing jetzt abgeschlossen.
Die 15tkm/a beim ioniq und 8tkm/a beim Citigo von der Frau langen nicht mehr aus.
Gab aber auch 2024 eine berufliche Veränderung.
Das es kein Verbrenner mehr als Hauptauto gibt, Stand 2021 nach 14 Monaten Citigo eIV und 25tkm auf dem Tacho Fest.
Unser Verbrenner hat dann auch noch Standschäden bekommen und wurde nach einer Reparatur Orgie 2022 noch einigermaßen gut verkauft.