Kaufempfehlungen und Tipps für private Wallbox

• Habe Starkstromdose gesetzt mit h07rn-f 5g4 Kabel und mobile Wallbox von „de“ für 126€ angeschlossen.

Kann geregelt werden. Werde mit pv Strom laden, habe 12,5 kWh Speicher.

Du ladest aber nur Überschuss und nicht aus dem Speicher - oder? Soweit ich verstehe ist laden aus dem Speicher nicht gut.

• Komme meistens um 16 Uhr von der Arbeit, daher wird es mit etwas Sonne und Speicher geladen. Ca. 7kwh pro Tag, wir fahren nur Kurzstrecken und ca. 10km pro Tag, das wird reichen. Da die Speicher billig sind ist es mir egal, soll 6000 Zyklen aushalten, das ist mehr als Raval. Habe für Marstek Venus D 2,5kwh zuletzt nur 275€ pro Modul bezahlt. Wird noch auf 15kwh erweitert. Für Haus reicht 7kwh pro Tag. Werde meist 1 Phasig laden mit ca. 2kw für 3-4 Stunden. Jeden Tag wird nicht nötig sein.

• Für die Go-e Controller interessierten gerade gefunden.

Smart Meter go-e Controller im Test
    Der Controller von go-e sorgt hilft dabei, dass ein E-Auto automatisch dann geladen wird, wenn die Solaranlage genug Strom liefert.
    www.haus-garten-test.de

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. soll Ende Oktober / Anfang November eintreffen

Lieferung benötigt November Oktober 2026

• Für die Go-e Controller interessierten gerade gefunden.

https://www.haus-garten-test.d…-go-e-controller-im-test/

Seit gestern habe ich den Raval Endurance (mein erstes EV) und konnte nun auch den go-e Core und go-e Controller testen. Gestern war schlecht, da Regen und bewölkt - im Eco Modus wird gewartet bis Überschuss da ist. Dies war gestern nicht der Fall und in der App kann ich dann "Basic" auswählen und da meine PV-Batterie voll war, hat der Charger gleich 9kW dort rausgezogen - Vorgehensweise fand ich okay.

Heute is sonnig, PV Batterie ist voll und es wird nun mit 6,6kW geladen - ca 90 minuten um von 56% auf 80% zu kommen. Mega happy mit der ganzen Installation. Da mein go-e Charger "semi-öffentlich" ist, habe ich RFID aktiviert und möchte jetzt noch sehen ob ich irgendwie über den Cupra "Plug & Charge" oder ähnliches aktivieren kann, damit der go-e das Auto "automatisch" authentifiziert.

FWIW: Ich hatte gehofft das ich in go-e entweder meine Apple Watch oder mein iPhone als RFID hinterlegen kann. Ich kann zwar die Watch "pairen", aber authentifizieren zum Laden geht dann leider nicht.