Kaufempfehlungen und Tipps für private Wallbox

• Komme meistens um 16 Uhr von der Arbeit, daher wird es mit etwas Sonne und Speicher geladen. Ca. 7kwh pro Tag, wir fahren nur Kurzstrecken und ca. 10km pro Tag, das wird reichen. Da die Speicher billig sind ist es mir egal, soll 6000 Zyklen aushalten, das ist mehr als Raval. Habe für Marstek Venus D 2,5kwh zuletzt nur 275€ pro Modul bezahlt. Wird noch auf 15kwh erweitert. Für Haus reicht 7kwh pro Tag. Werde meist 1 Phasig laden mit ca. 2kw für 3-4 Stunden. Jeden Tag wird nicht nötig sein.

• Für die Go-e Controller interessierten gerade gefunden.

Smart Meter go-e Controller im Test
    Der Controller von go-e sorgt hilft dabei, dass ein E-Auto automatisch dann geladen wird, wenn die Solaranlage genug Strom liefert.
    www.haus-garten-test.de

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. soll Ende Oktober / Anfang November eintreffen

Lieferung benötigt November Oktober 2026

• Für die Go-e Controller interessierten gerade gefunden.

https://www.haus-garten-test.d…-go-e-controller-im-test/

Seit gestern habe ich den Raval Endurance (mein erstes EV) und konnte nun auch den go-e Core und go-e Controller testen. Gestern war schlecht, da Regen und bewölkt - im Eco Modus wird gewartet bis Überschuss da ist. Dies war gestern nicht der Fall und in der App kann ich dann "Basic" auswählen und da meine PV-Batterie voll war, hat der Charger gleich 9kW dort rausgezogen - Vorgehensweise fand ich okay.

Heute is sonnig, PV Batterie ist voll und es wird nun mit 6,6kW geladen - ca 90 minuten um von 56% auf 80% zu kommen. Mega happy mit der ganzen Installation. Da mein go-e Charger "semi-öffentlich" ist, habe ich RFID aktiviert und möchte jetzt noch sehen ob ich irgendwie über den Cupra "Plug & Charge" oder ähnliches aktivieren kann, damit der go-e das Auto "automatisch" authentifiziert.

FWIW: Ich hatte gehofft das ich in go-e entweder meine Apple Watch oder mein iPhone als RFID hinterlegen kann. Ich kann zwar die Watch "pairen", aber authentifizieren zum Laden geht dann leider nicht.

• Hallo,

ich habe Mal eine Grundsatzfrage. Der Raval wird vermutlich mein erstes E- Auto werden. Hat die Cupra Wallbox irgendwelche Vorteile gegenüber einer ander Wallbox? Z.B. bessere Integration in die Cupra App? Ich möchte gerne später alles nur über eine App steuern. Oder ist das Cupra Logo auf der Wallbox der einzige Vorteil?

Grüße

• MagicDude4Eva bitte berichten wenn das funktioniert mit der Freischaltung über den Raval, an sowas habe ich gar nicht gedacht. :)

Feedback von go-e bzgl Plug&Charge -> da müssen wir noch ein wenig Geduld zeigen:

Zitat

The feature is planned for the future as soon as we fully support Plug&Charge but until then it’s unfortunately not possible yet.

We’re planning the implementation earliest in 2027!

• Hallo,

ich habe Mal eine Grundsatzfrage. Der Raval wird vermutlich mein erstes E- Auto werden. Hat die Cupra Wallbox irgendwelche Vorteile gegenüber einer ander Wallbox? Z.B. bessere Integration in die Cupra App? Ich möchte gerne später alles nur über eine App steuern. Oder ist das Cupra Logo auf der Wallbox der einzige Vorteil?

Grüße

Was ich bisher gelesen habe,scheint es tatsächlich nur das Logo zu sein.

• ich habe Mal eine Grundsatzfrage. ...Ich möchte gerne später alles nur über eine App steuern. Oder ist das Cupra Logo auf der Wallbox der einzige Vorteil?

Was willst du da denn steuern? Anstecken - Abstecken fertig. Eine "Steuerung" der Wallbox brauchst nur, wenn du PV Überschuss oder Strompreisoptimiert laden möchtest. Aber dann ist es wichtiger, dass sich die Wallbox mit deinem Energmanagement des Haus oder Stromanbieter versteht, als dass Auto und Wallbox vom selben Hersteller kommt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich dachte, die Wallbox integriert sich besser in die Cupra App oder hat besondere Feather, welche andere nicht haben. Ich habe keine PV. Steuern möchte ich nur den Ladevorgang, bwz. meine Abfahrt, gekühlt oder gewärmt. Das geht dann alles über die Cupra App, richtig? Also lohnt sich die Cupra Wallbox nur, wenn der Verkäufer darauf einen guten Rabatt gibt?

Grüße

M