Beiträge von SirChargealot
-
-
-
Alles anzeigen
Ich bin langsam auch etwas genervt. Der Chat sagt bei meinem Raval das die Produktion erst KW 45 stattfinden soll.
Auslieferung soll laut Händler im Dezember stattfinden. Also Rund 3 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin.
Andere haben aber anscheinend das Glück ihren deutlich früher zu bekommen, obwohl rund einen Monat später bestellt.
Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor.
Bestellt am 26.05.
Hast du zufällig die 19“ Vandal Black/Copper Felgen bestellt?
-
-
Alles anzeigen
Wie gesagt, wenn sie das ganze ohne die Launch Edition wäre, kommen wir zusammen.
Mann macht doch extra so Ausstattungen, um schneller zu produzieren.
Um feste Kontingente mit dem Zulieferer zu vereinbaren.
Taktzahl hoch zu bekommen durch viel Gleichteile und wenig Varianten.
Wenn es so stimmen sollte, dass ich Mitte September Verzug anmahnen kann, wird es evtl. doch kein VW Konzern Fahrzeug, so gerne ich ihn hätte und fahren will.
Klar! Das würde ich auch auf jeden Fall als einen Grund für die Launch-Editions sehen. Aber da ging es sicher auch darum, mit einheitlichen Konfigurationen die letzten Kinderkrankheiten der Serienfertigung auszumerzen und die geschulten MAs warm werden zu lassen.
Davon mal abgesehen war der Gesamtplan aber auch, dass weltweit nur halb so viele Bestellungen rein kommen, wie ursprünglich geschätzt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die darauf vorbereitet waren.
-
Du hast mitbekommen dass noch nicht einmal die Launch Modelle bei einigen hier in der Produktion offiziell eingeplant sind?
Bei freien Konfigurationen gehe ich gerne bei deiner Theorie mit, bei fertigen nicht veränderbarer Konfiguration nicht. Ich muss dass nehme was ich bestellt habe ohne Auswahlmöglichkeiten.
Gerade weil Launch-Modelle so starr konfiguriert sind, scheint es darum zu gehen was auf Lager ist (und wann nachbestellungen der Teile wahrscheinlich von Zulieferen eintreffen).
Wie du selbt schon schreibst, konnten Besteller der Launch-Modelle keines der besonderen Ausstattungsmerkmale einfach rauswerfen, sondern mussten es nehmen. Wenn auch nur eines der auf Lager befindlichene Bauteile für eines dieser Ausstattungsmerkmale durch eine frühere Vorbestellungen verplant ist, wird geschoben. Dann wird wahrscheinlich sogar ein frei konfiguriertes Modell vorgezogen, für das alles auf Lager ist.Die Produktion muss dynamisch sein und sich danach richten was schnellstmöglich produziert weden kann, um Leerlauf zu vermeiden. Da werden sicher Kompromisse gemacht werden.
-
Ob Werksferien hin oder her, die stehen seit Ewigkeiten fest und sollten / dürfen kein Grund für Verschiebungen von Lieferterminen sein. Eher im Gegenteil, da ja diese sogar verkürzt wurden.
Genau, dass wird schon eingeplant sein. Was wahrscheinlicher zu Verzögerungen führt, ist die große Nachfrage und damit verbunden natürlich Nachbestellungen bei Lieferanten für bestimmte und besondere Bauteile.
Mal ins Fjord Blaue geraten: Ich kann mir da gut die vielleicht unerwartete Nachfrage an teuren/besonderen Felgen vorstellen (zu wenige auf Lager gegenüber den preiswerten/regulären Felgen? => Nachbestellung) oder aufwändige Merkmale wie das Skyline Roof (eigenes Karosserie-Teil? wird gebündelt und später angegangen?).
-
Hallo zusammen das habe ich eben bei KI gelesen.
- Priorität für neue Elektromodelle: Da die Produktion des Cupra Raval und des VW ID. Polo erst Anfang Juni 2026 gestartet ist, läuft die neue Elektro-Fertigungslinie hoch. Um den geplanten Marktstart und die ersten Auslieferungen im vierten Quartal 2026 abzusichern, wird auf den betroffenen Linien auch während der allgemeinen Urlaubsphase in Spanien weitergearbeitet. [1, 2, 3, 4, 5]
Die Bänder für den Cupra Raval stehen also nicht still, sondern die Fertigung läuft weiter.
In keiner der aufgeführten Quellen steht irgendwas, dass diese Aussage bestätigen würde.
-
Der sagt die Produktionswoche.
Die Lieferung hat danach 2 Wochen gedauert.
Es gibt einen Textbaustein den ich bisher bei beiden Anfragen vom Experten-Chat erhalten habe:
Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk. Bitte hab noch ein bisschen Geduld. Die Produktionswoche wird vom Werk je nach aktueller Kapazität festgelegt.
Bei der Fahrzeugbestellung wird daher zunächst nur eine voraussichtliche Lieferzeit berechnet. (xx.KW)
Die endgültige Terminierung erfolgt immer durch das Werk.
Als mir die gute Mandy geantwortet hat, hat sie sich wenigstens die Mühe gemacht etwas vor und nach dem Baustein zu schreiben.
-