CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Also ein neuer Versuch:

Ich habe den Cupra Kundendienst angerufen, dort nahm ein äußerst patenter Herr (was ich vom Verkäufer nicht behaupten kann) meinen Anruf entgegen und musste mich aber enttäuschen, dass das mit der KW46 Lieferung nach aktuellem Stand „weit verfehlt“ würde und KW47 als „Schauwoche“ in seinem System angegeben sei.

Was ist denn eine "Schauwoche"?

Raval Endurance, Fiord Blue mit Drive & Edge Pack, Below Zero Pack, Navi, Ganzjahresreifen

23.09.2026 Bestelldatum

01.06.2027 unverbindliches Lieferdatum

• Kleiner Zwischenstand von mir.

Hab heute vom AH Anruf bekommen dass das Auto da ist. Bin jetzt aber leider ab Samstag im Urlaub für zwei Wochen. Hab als Termin für die Übergabe den 20.10. vorgeschlagen. Ich berichte weiter ob das klappt.

Cupra Raval Dynamic Plus in Plasma bestellt am 28.04.26

06.09.2026 in Produktion

18.09.2026 irgendwo in Deutschland

• Das ist maximal unprofessionell.

Definitiv richtig! Solche "schwarzen Schafe" sollte man mit Namen nennen und entsprechende Rezensionen auf Google etc. hinterlassen (nach Erhalt des Wagens 😉).

Ich hatte mir im Vorfeld zum Kauf Ende Juli mehrere Angebote hier in der Region eingeholt. Alle gaben direkt mindestens 6 Monate Lieferzeit an. Einer meinte in spätestens 4 Monaten sollte der da sein. Als ich zurückgemeldet habe, das andere Verkäufer von 6 Monaten ausgehen war er einen kurzen Moment irritiert um mir dann auch etwas von möglicher Priorisierung zu erzählen. Und das Autohaus habe gute Verbindungen zu Cupra, da gehe es immer etwas schneller als bei anderen... Da habe ich mich verabschiedet. Zumal er vorher schon bei meiner Frage zu den hohen Überführungskosten (1550€) meinte, die wären für den Raval überall gleich 🤣

In einem anderen Autohaus wurde mir allen Ernstes ein Preis genannt, der aber nur gültig wäre, wenn ich sofort unterschreibe, da zum Monatsende neue Preise gültig wären. Hallo? Was für ein laienhafter Verkaufstricks.

Da sollte denen klar sein, dass ich dort weder ein Auto kaufe, noch mit meinem Wagen zum Service komme (die größere Einnahmequelle für das Autohaus).

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Was ist denn eine "Schauwoche"?

Das ist die Woche in der Besteller eines Ravals sich fragen, ob sie noch jemals eine Schauglaswoche erfahren werden. Der Zeitraum kann auch mehreren Wochen und Monate umfassen.

Die "Schauglaswoche" wiederrum ist eine unverbindliche Kalenderwoche, in der das Auto wahrscheinlich produziert wird. "Unverbindlich" bedeutet, sie kann von KW 32 auch gerne mal auf KW 47 springen.

Die Sage dazu geht so: Irgendwo in einem Büro des VW-Konzerns gibt es einen dunklen Raum mit ganz vielen Tischen auf denen Kerzen brennen und die je mit einer Glaskugel bestückt sind. Mitarbeitende versuchen durch einen Blick in jenes "Schauglas" Kontakt mit dem Werk in Martorell aufzunehmen und eine Kalenderwoche zu erfahren, in der ein Fahrzeug wahrscheinlich produziert wird. Wie gut das funktioniert lässt sich in diesem Thread ablesen.

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026
    Kein Echsenmensch🦎, keine Schauglaswoche 🔮.

• Ich bin da seit Jahren Kunde für Wartung und Reparatur mit zwei Autos und sehr zufrieden. Dachte bei Neuwagen ist das auch ok. Eventuell bin ich nur an einen schlechten Verkäufer geraten.

Ich will jetzt nicht das ganze Autohaus verteufeln auf Grund eines sehr eingeschränkten Blickwinkels.

Ich hatte da, in Urlaubsvertretung, mit einem anderen Verkäufer zu tun und der war super.

Ja ich ärger mich, aber sehr individuell.

Raval Endurance Dynamic Plus, bestellt 28.4.2026, unverb. 1.8., vsl. Lieferung KW 41 - KW 48

• In einem anderen Autohaus wurde mir allen Ernstes ein Preis genannt, der aber nur gültig wäre, wenn ich sofort unterschreibe, da zum Monatsende neue Preise gültig wären. Hallo? Was für ein laienhafter Verkaufstricks.

Das war bei mir beim Monatswechsel Juni/Juli tatsächlich der Fall. Das erste mir über Corporate Benefits vermittelte Autohaus hatte den Preis nicht unmittelbar angepasst und konnte den dann nach einigem Hin und Her nicht mehr halten. Auch bei diversen Online-Plattformen waren die Juni-Preise niedriger, sind aber mittlerweile auch wieder gefallen.

• Heute (nach erneuter Rückfrage) endlich die Info bekommen das das Auto da ist. Nächste Woche dann Zulassung und Übergabe.

Hattest du bis heute jemals eine Schauglaswoche erfahren oder irgendwelche anderen Zwischenstände bekommen?

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026
    Kein Echsenmensch🦎, keine Schauglaswoche 🔮.

• Hattest du bis heute jemals eine Schauglaswoche erfahren oder irgendwelche anderen Zwischenstände bekommen?

Nein, musste alles selbst beim Händler erfragen. Bei Cupra selbst konnte ich nie nach Infos fragen, da ich keine Nummer bekommen habe. Laut Verkäufer hätte Cupra das eingestellt mit den Nummern…

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026