Beiträge von accolon

Alinski kannst mal die KfW dazu anschreiben, wenn sonst nichts in dem faq dazu findest.

Du meinst vermutlich das BAFA. ;)

Man braucht zwingend die zwei aktuellsten Einkommenssteuerbescheide vom Finanzamt. Meine Eltern sind Rentner und mussten für die Förderung auch rückwirkend für 2 Jahre die Steuererklärung nachholen. Aber mit Elster (oder Check24) geht das in einfachen Fällen wirklich schnell.

Ich würde dafür einige Monate einplanen.

Für meine Eltern habe ich am 30.06.2026 einen Antrag (für einen neu zugelassenen Hyundai) gestellt und eine Vorgangsnummer im Bereich 69500 (letzte 5 Stellen) bekommen; die Nummern werden aufsteigend vergeben.

In einem anderen E-Auto-Forum haben in den letzten Tagen Leute ihre Zuwendungsbescheide für Vorgänge um die Nummer 40000 herum bekommen; hochgerechnet schafft das BAFA aktuell offenbar so ca. 2000 Anträge pro Woche.

Die Beantragung finde ich recht einfach, weil man einfach nur ein selbsterklärendes Formular durchklicken muss. Wichtig ist, dass man neben einer funktionierende BundID auch die beiden aktuellen Einkommenssteuerbescheide (und bei Kindern die entsprechenden Kindergeldbescheide) als PDF parat hat. Aber das ist alles auch gut auf der Antragswebsite erklärt.