Auch bei Leasing, kein Problem. Muss nur auf dich zugelassen sein.
Also für Dummies, wenn mein Name im kleinen Fahrzeugschein (der im Auto ist) drin steht, passt das
Auch bei Leasing, kein Problem. Muss nur auf dich zugelassen sein.
Also für Dummies, wenn mein Name im kleinen Fahrzeugschein (der im Auto ist) drin steht, passt das
Du musst nur diesen einscannen und einreichen.
Ist glaube Zulassungsbescheinigung Teil 1
ja. Die Person, die im Fahrzeugschein als Halter eingetragen ist kann die THG-Prämie beantragen.
Hier ist die aktuelle Statistik, der Raval ist jetzt im September das erste Mal dabei. 📊📈🥳
Ich habe die E-Auto-Förderung bereits am Tag der Fahrzeugübergabe beantragt.
Die BundID hatte ich mir schon vorher eingerichtet, da ich sie bereits für Angelegenheiten mit dem KBA benötigt habe. Ohne BundID läuft bei der Antragstellung nichts.
Zum Schluss bekommt ihr noch eine PDF mit einer Zusammenfassung aller Angaben und hochgeladenen Nachweise zum Download. Nach dem Absenden kam bei mir direkt eine Empfangsbestätigung per E-Mail. 👍
Insgesamt war die Antragstellung überraschend unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt.
Ich hoffe das hilft euch weiter 😉
Schön das es so einfach klappt. Auch wenn ich mich frage warum man hier wieder ein extra Konto benötigt das potentiell angreifbar ist.
Schön das es so einfach klappt. Auch wenn ich mich frage warum man hier wieder ein extra Konto benötigt das potentiell angreifbar ist.
Eigentlich ist die BundID ja ein Konto mit dem man alles was mit dem Staat zu tun hat regeln kann.
Da man hierfür als Anmeldung die Onlineausweisfunktion des Personalausweises nutzt ist es durchaus als sicher anzusehen.
Für meine Eltern habe ich am 30.06.2026 einen Antrag (für einen neu zugelassenen Hyundai) gestellt und eine Vorgangsnummer im Bereich 69500 (letzte 5 Stellen) bekommen; die Nummern werden aufsteigend vergeben.
Nur mal als Richtwert: Der Bescheid dazu kam Ende letzter Woche an, es hat also ziemlich genau 9 Wochen von der Beantragung bis zur Genehmigung gedauert.
Alles anzeigenIch habe die E-Auto-Förderung bereits am Tag der Fahrzeugübergabe beantragt.
Die BundID hatte ich mir schon vorher eingerichtet, da ich sie bereits für Angelegenheiten mit dem KBA benötigt habe. Ohne BundID läuft bei der Antragstellung nichts.
Folgende Angaben wurden abgefragt:
- Natürliche oder juristische Person
- Geburtsdatum
- Steuer-ID
- Persönliche Daten (Name, Anschrift etc.)
- IBAN
- Kauf oder Leasing (bei mir: Leasing)
- FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
- Fahrzeugdaten (Hersteller, Modell, Erstzulassungsdatum)
- Angaben zum Haushalt:
- Förderrelevante Kinder vorhanden?
- Anzahl der Kinder
- Art des Nachweises
- Zu versteuerndes Haushaltseinkommen für die beiden maßgeblichen Jahre (bei mir 2024 und 2025)
Folgende Nachweise musste ich hochladen:
- Kindergeldbescheinigung der Familienkasse (wir haben zwei Kinder)
- Steuerbescheide für 2024 und 2025 (nur die erforderlichen Angaben, gemäß Anleitung geschwärzt)
Was nicht verlangt wurde:
- Zulassungsbescheinigung
- Kaufvertrag
- Leasingvertrag
- CoC-Papiere
Zum Schluss bekommt ihr noch eine PDF mit einer Zusammenfassung aller Angaben und hochgeladenen Nachweise zum Download. Nach dem Absenden kam bei mir direkt eine Empfangsbestätigung per E-Mail. 👍
Insgesamt war die Antragstellung überraschend unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt.
Ich hoffe das hilft euch weiter 😉
Ich hatte eigentlich nur die Seite von der Steuererklärung, wo draufstand, das zuversteuerte Einkommen... dann habe ich nochmal Google gefragt und dort hieß es, das reicht nicht. Dann habe ich noch nachträglich die restlichen Seiten der Steuererklärungen hochgeladen. Hoffe das klappt dann so auch
Ich hatte eigentlich nur die Seite von der Steuererklärung, wo draufstand, das zuversteuerte Einkommen... dann habe ich nochmal Google gefragt und dort hieß es, das reicht nicht. Dann habe ich noch nachträglich die restlichen Seiten der Steuererklärungen hochgeladen. Hoffe das klappt dann so auch
Ich habe nur die Seite 1 (auf der die Adresse, die Steuer-IDs und natürlich das betreffende Jahr aufgeführt sind) sowie die Seite 2, auf der die Zeile „Zu versteuerndes Einkommen“ steht, hochgeladen. Außerdem habe ich das Merkblatt nochmals angehängt.