CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Nach langem Mitlesen möchte ich nun mal hier meinen Erfahrungen einen Raum bieten:

Ich habe am 08.05. einen Launch Raval in Dynamic Plus bestellt. Damals war der unverbindliche Liefertermin mit Nov/26 angegeben worden. Daher blieb ich auch zunächst recht entspannt und hatte auch kein großes Bedürfnis die Chats etc. zu bemühen, sondern fragte lediglich 2-3 Mal bei meinem Verkäufer nach der immer wieder sagte dass es nichts neues gebe und er sich meldet. Denkste…

Nachdem sich dann Mitte September immer noch nichts im Chat getan hat und ich auch von meinem Verkäufer nichts weiter gehört habe wurde ich stutzig und bin mal persönlich beim freundlichen Herrn vorbei gegangen. Wenige Klicks im System und tada ich hatte einen voraussichtlichen Liefertermin von KW46. So weit so gut..

Gestern bemühte ich mal wieder den Chat und sah, dass das mit dem Status noch immer bei

✅ Bestellt

🔜 in Planung

steht. Das machte mich wieder stutzig, weil ja mal gesagt wurde dass der Transport vom Werk zum Händler etwa vier bis sechs Wochen dauert.

Also ein neuer Versuch:

Ich habe den Cupra Kundendienst angerufen, dort nahm ein äußerst patenter Herr (was ich vom Verkäufer nicht behaupten kann) meinen Anruf entgegen und musste mich aber enttäuschen, dass das mit der KW46 Lieferung nach aktuellem Stand „weit verfehlt“ würde und KW47 als „Schauwoche“ in seinem System angegeben sei.

Auf meine Nachfrage was man denn da machen könnte riet er mir den Verkäufer zu kontaktieren, mit dem Hinweis dass er bitte „die höchste Eskalationsstufe“ bei Cupra zünden solle, damit es mit der Bestellung voran geht und KW46 als Liefertermin gehalten werden kann. (Warum auch immer der Verkäufer nicht selbst auf die Idee kommt, eigentlich ist es ja sein Job)

Also habe ich dem Verkäufer geschrieben und er hat mir bestätigt, dass er wie gewünscht die Priorität auf die höchste Stufe gesetzt hat.

Bleibt abzuwarten was sich tut und ob das wirklich was bringt..

Da fühlt man sich doch etwas vera… vom Autohaus wenn man merkt, dass ich als Käufer nach dem unterschreiben die Arbeit des Verkäufers machen muss.

• Drücke dir die Daumen das es klappt, wirklich.

Schau mal was beim Thema Priorisierung mir als Screenshot vom Verkäufer geschickt wurde.

Name habe ich entfernt.Screenshot_20260930-173906.png

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverbindlich 01.08.26

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Darum haben dürften wir auch alle : unverbindlicher Liefertermin ……, im Vertrag stehen haben. Das Werk produziert nach maximaler Effizienz , kann für manche bedeuten Auto kommt früher oder später als der unverbindliche Termin. Teile die fehlen auf Grund der hohen Nachfrage können ebenfalls das Produktionsdatum verändern.

• Hab bei "gezündet" gerade Kopfkino, gibt es da nicht jemand der vor kurzem einen Turbo gezündet hat?

Sorry Off topic :S

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverbindlich 01.08.26

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Ich versuche im Moment bei meinem Händler zu eskalieren, aber es ist extrem schwierig da einen ans Telefon zu bekommen. Bin gespannt ob der aufgenommene Rückrufwunsch umgesetzt wird.

Das Auto meiner Frau, im nächsten Jahr, werden wir nicht bei der Autohaus Gruppe kaufen.

Raval Endurance Dynamic Plus, bestellt 28.4.2026, unverb. 1.8., vsl. Lieferung KW 41 - KW 48

• Es gibt wohl mehrere Stufen der Priorisierung, so der Herr am Telefon gestern. Aber wenn jetzt welche „gezündet“ wird, keine Ahnung..

Priorisierung....

Ich würde wetten, dass das nur Routine-Floskeln sind, um die Kundschaft friedlich zu halten. Psychologisches Gelaber zum Beschwichtigen und Deeskalieren.

Und was die Verkäufer angeht: Ganz ehrlich, ich will nicht pauschal eine ganze Berufsgruppe verunglimpfen, aber hey, das sind nun mal Verkäufer! Vertrag ist unterzeichnet, nächster Kunde....

Ich habe schon so einige unangenehme Exemplare dieser Spezies kennengelernt. Die sind maximal geschult im Verkaufen, und man kann sich freuen, wenn sie vom Produkt, das sie verkaufen, halbwegs Ahnung haben. Bei den geringen Gewinnmargen und dem hohen Druck durch Online-Verkauf zählt nur der möglichst schnelle Abschluss.

Die Zeiten, in denen man durchgehend betreut und "betüdelt" wurde und es am Ende des ganzen Prozesses bei der Übergabe noch eine Flasche Sekt und für die Gattin des Käufers ein Blumenstrauß gab, sind lange vorbei.

Wobei ich den letzten Blumenstrauß bei Audi in Ingolstadt damals auch gleich dort gelassen habe 😅

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Ich erwarte nicht betüdelt zu werden. Aber es ist nicht zu viel verlangt einmal im Vierteljahr jemanden zu erreichen. Das darf auch mal zwei Tage dauern.

Ich versuche jetzt dann seit einer Woche eine Info zu bekommen. Mails werden nicht beantwortet, ans Telefon wird nicht ran gegangen und ob mein Rückrufwunsch bei der Zentrale berücksichtigt wird steht in den Sternen.

Das ist maximal unprofessionell.

Raval Endurance Dynamic Plus, bestellt 28.4.2026, unverb. 1.8., vsl. Lieferung KW 41 - KW 48

• Ich erwarte nicht betüdelt zu werden. Aber es ist nicht zu viel verlangt einmal im Vierteljahr jemanden zu erreichen. Das darf auch mal zwei Tage dauern.

Ich versuche jetzt dann seit einer Woche eine Info zu bekommen. Mails werden nicht beantwortet, ans Telefon wird nicht ran gegangen und ob mein Rückrufwunsch bei der Zentrale berücksichtigt wird steht in den Sternen.

Das ist maximal unprofessionell.

Wo hast du bestellt? Habe bei meinem Autohaus gerade ähnliche Erfahrungen. Angeblich steht der Wagen sogar schon bei denen laut Cupra-Chat.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

-Bestellt am 15.4. (Barkauf), Produktion in KW37

-Seit 21.9.: dein Fahrzeug steht zur Verladung zum Handel bereit