Beiträge von Raval-Rebel
-
-
Leider sieht man von den schwarzen Details der Felge nicht viel, nur vom silbernen Rand.
Hast du evtl Fotos, bei denen die Felge besser zur Geltung kommt?
-
Ein sog. Home Energy Management-System (HEMS) dient dazu, einzelne Komponenten, wie zB Wechselrichter, PV Batterie, Wallbox und Wärmepumpe miteinander logisch zu vernetzen und eine umfassende, übergeordnete Steuerung dieser Komponenten zu ermöglichen.
Solche HEMS gibt es von unterschiedlichen Anbietern.
Wir haben so etwas zur Steuerung der oben genannten Komponenten von der Firma, die all diese Komponenten bei uns installiert hat.
Eine gute Übersicht über HEMS incl. der Möglichkeit, miteinander kompatible Komponenten zu selektieren, gibt's hier beim sog. HEMS-Finder:
HEMS FinderFinden Sie schnell das passende Home Energy Management System (HEMS) – unabhängig, transparent und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Jetzt vergleichen &…hems-finder.orgAlternativ müsstest du dafür sorgen, dass die Wallbox erkennt, wann am Wechselrichter PV Überschuss anliegt und dann startest du den Ladevorgang. Das ist aber nur eine Notlösung, denke ich.
-
Hi
Was habt ihr für eine wallbox daheim? Will vorallem pv überschuss laden. Hab Fronius system mit kleinem byd akku. Fronius wattpilot flex aber fast nicht zu bekommen zumindest kurzfristig. Bin jz am überlegen zu Heidelberg amperfield. Jemand bessere ideen?
Danke 😊
Edit: 11kw, automatische 1-3 phasenumschaltung und keine große bastelei bei der integration

Wenn du mit PV Überschuss laden möchtest, dann achte in jedem Fall darauf, dass die Wallbox eine automatische Phasenumschaltung hat. Ansonsten brauchst du mind 4.2 kW PV Überschuss für 3-phasiges Laden. Mit PhasenUmschaltung kannst du auch 1-phasig ab 1.4 kW Überschuss laden.
Ah okay, sehe gerade, dass du im Edit die Autom. Phasenumschaltung erwähnt hattest.
-
Wie habt ihr es mit eurem alten Auto gemacht,
habt ihr ihn Inzahlung gegeben?
Mein Händler sagt das machen wir 2 Wochen vorher mit der Bewertung.
Wenn das Auto 3 Monate später kommt, bin ich ja der dumme.
Wir werden den gebrauchten Mini meiner Frau in Zahlung geben. Preis für den Mini wurde schon heute fixiert und ändert sich auch nicht mehr bis zur Auslieferung des Raval.
Das finde ich sehr fair und kundenfreundlich. Der Preis an sich war ebenfalls sehr gut.
-
-
... Bei unserem wird es nun doch Fjord Blue statt Magnetic Grey. 😀
Raval in Fjord Blue, wie er (leider schmutzig) auf dem Parkplatz des Autohauses steht. Dieser Wagen hat letztlich dafür gesorgt, dass wir Fjord Blue genommen haben.
-
... Bei unserem wird es nun doch Fjord Blue statt Magnetic Grey. 😀
-
-
Gibt es denn schon jemanden, der beide Varianten (Endurance und VZ) direkt nacheinander fahren konnte und somit einen direkten Vergleich hat?
Ist der VZ in der komfortabelsten DCC Einstellung härter als der Endurance?
Der 40er Querschnitt der 19 Zoll Reifen bietet vermutlich nicht viele Komfort-Reserven...