Beiträge von Raval-Rebel

Hallo SeriousPlace,

Empfehlungen zu Farben finden ich schwierig, weil sehr subjektiv.

Mir gefallen dunkle Farben an Cupras generell sehr gut. Bei weiß stört mich, dass der Diffusor dann silberne Elemente hat. Das finde ich nicht schön.

Daher wird unser Raval vermutlich Magnetic Grey.

Ob weiß oder schwarz viele Details der Karosserie verschluckt, hängt wirklich sehr vom persönlichen Empfinden ab. Ich finde nicht, dass Details verschluckt werden.

Eventuell hilft es dir für eine erste generelle Entscheidung, ob es eine eher helle oder eher dunkle Farbe wird, wenn du dir diese unterschiedlichen Farben nicht nur beim Raval, sondern auch bei anderen Cupras anschaust? Der Raval ist ja noch sehr rar in den Showrooms...

Viel Spaß und immer bedenken: Die Vorfreude ist die schönste Freude! :)

Wärmepumpen in PKW sind vom Arbeitsprinzip des sog. Kältekreises vergleichbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Gebäude.

Sie entziehen der Umgebungsluft Wärme, "pumpen" diese kleine Energiemenge (meist 2 bis 5, seltener 6 bis 8 Kelvin, also Grad C Temperaturdifferenz) mittels eines Kompressors auf die für den Heizkreis benötigte Temperatur. Also auf das gewünschte Temperaturniveau des Innenraumes.

Der Kompressor benötigt hierfür Strom aus dem Akku. Nachdem der Kompressor von der Steuerung eingeschaltet wurde und hochläuft, also Druck erzeugt, verbraucht er Strom, erzeugt aber in den ersten Minuten kaum nutzbare Wärme, die er aus der Aussenluft in den Innenraum "pumpen" kann. Das dauert einige Minuten.

Erst einige Zeit später arbeitet die Wärmepumpe mit so viel Effizienz, dass die Energiebilanz im Vergleich zu einer "normalen" elektrischen Heizung für den PKW Innenraum positiv wird. Das ist im Kurzstreckenbetrieb nur schwer zu erreichen. Wärmepumpen in PKW spielen ihre Vorteile erst im Langstreckenbetrieb aus.

Das ist nicht das typische Revier für den Rebel... Das ist vermutlich der Grund, weshalb Cupra keine Wärmepumpe für den Raval anbieten wird.

Hallo zusammen,

heute ist mir im Konfigurator aufgefallen, dass beim Auswählen einer Lackierung mit schwarzem Dach kein zusätzlicher Aufpreis für das schwarze Dach angezeigt wird. Der Aufpreis beträgt jedoch 400€ und wird als "Bi Color Lackierung" für 400€ im Angebots-pdf aufgelistet und auch im Gesamtpreis berücksichtigt.

Leider nicht schon vorher, wenn man die Option auswählt.