Beiträge von Raval-Rebel

Das hängt davon ab wie das System aufgebaut ist. Oft erhalten sekundäre Systeme (also sowas wie ein Chatbot) asynchron Updates vom Hauptsystem. Sprich, das Hauptsystem schickt allgemeine Updates raus und alle interessierten, internen Dienste (wie ein Chatbot) können diese „abonnieren“ und den eigenen Datenstand aktualisieren. Dabei werden Updates für sekundäre Systeme gerne in Intervallen und gebündelt über Änderungen informiert, da dies effizienter ist und Ressourcen schont.

Aber solche Updates können durch Fehler und Bugs auch mal nicht richtig ankommen oder gelesen werden. Dann hängt das ganze.

Quelle: Bin Softwareentwickler mit Erfahrung in der Entwicklung von verteilten, ereignisgetriebenen Systemen.

Exakt so kenne ich das auch aus meiner Erfahrung als SW Architekt.

Der Chat Bot ist Teil einer sog. Conversational-AI Lösung und bezieht sein Wissen aus einem LLM, das zudem Zugriff auf die oben erwähnten Datenquellen hat (ähnlich wie ein RAG, sprich ChatGPT mit Zugriff auf spezifische Daten).

Um der Unternehmens-Security Rechnung zu tragen, bekommen solche Bots nie direkten Zugriff auf zB Produktionsplanungs-Systeme. Daher kann es zu sog. Daten-Drift, also Verwendung von veralteten Daten kommen.

Sorry für Off-topic, aber vielleicht hilft es fürs Verständnis, weshalb solche Chat Bots ab und zu nicht die aktuellsten Infos haben.

Weshalb regelst du bei deinem Smart due maximale Ladeleistung runter?

Du möchtest doch auf die minimale Ladeleistung Einfluss nehmen, sodass der Wagen 1-phasig ab 1.8 kW laden kann.

Weshalb ist dafür die maximale Ladeleistung relevant? Im Idealfall lädt das Auto ohne dass du etwas einstellen musst mit minimal 1.8 kW und maximal 11 kW.

Weiß jemand, ob der Raval das so beherrscht - min 1.8 kW (1-phasig) bis 11 kW (3-phasig) an einer AC Wallbox?

Ein sog. Home Energy Management-System (HEMS) dient dazu, einzelne Komponenten, wie zB Wechselrichter, PV Batterie, Wallbox und Wärmepumpe miteinander logisch zu vernetzen und eine umfassende, übergeordnete Steuerung dieser Komponenten zu ermöglichen.

Solche HEMS gibt es von unterschiedlichen Anbietern.

Wir haben so etwas zur Steuerung der oben genannten Komponenten von der Firma, die all diese Komponenten bei uns installiert hat.

Eine gute Übersicht über HEMS incl. der Möglichkeit, miteinander kompatible Komponenten zu selektieren, gibt's hier beim sog. HEMS-Finder:

HEMS Finder
    Finden Sie schnell das passende Home Energy Management System (HEMS) – unabhängig, transparent und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Jetzt vergleichen &…
    hems-finder.org

Alternativ müsstest du dafür sorgen, dass die Wallbox erkennt, wann am Wechselrichter PV Überschuss anliegt und dann startest du den Ladevorgang. Das ist aber nur eine Notlösung, denke ich.

Hi

Was habt ihr für eine wallbox daheim? Will vorallem pv überschuss laden. Hab Fronius system mit kleinem byd akku. Fronius wattpilot flex aber fast nicht zu bekommen zumindest kurzfristig. Bin jz am überlegen zu Heidelberg amperfield. Jemand bessere ideen?

Danke 😊

Edit: 11kw, automatische 1-3 phasenumschaltung und keine große bastelei bei der integration :)

Wenn du mit PV Überschuss laden möchtest, dann achte in jedem Fall darauf, dass die Wallbox eine automatische Phasenumschaltung hat. Ansonsten brauchst du mind 4.2 kW PV Überschuss für 3-phasiges Laden. Mit PhasenUmschaltung kannst du auch 1-phasig ab 1.4 kW Überschuss laden.

Ah okay, sehe gerade, dass du im Edit die Autom. Phasenumschaltung erwähnt hattest.

Wie habt ihr es mit eurem alten Auto gemacht,

habt ihr ihn Inzahlung gegeben?

Mein Händler sagt das machen wir 2 Wochen vorher mit der Bewertung.

Wenn das Auto 3 Monate später kommt, bin ich ja der dumme.

Wir werden den gebrauchten Mini meiner Frau in Zahlung geben. Preis für den Mini wurde schon heute fixiert und ändert sich auch nicht mehr bis zur Auslieferung des Raval.

Das finde ich sehr fair und kundenfreundlich. Der Preis an sich war ebenfalls sehr gut.