Beiträge von Raval-Rebel

Das hängt davon ab wie das System aufgebaut ist. Oft erhalten sekundäre Systeme (also sowas wie ein Chatbot) asynchron Updates vom Hauptsystem. Sprich, das Hauptsystem schickt allgemeine Updates raus und alle interessierten, internen Dienste (wie ein Chatbot) können diese „abonnieren“ und den eigenen Datenstand aktualisieren. Dabei werden Updates für sekundäre Systeme gerne in Intervallen und gebündelt über Änderungen informiert, da dies effizienter ist und Ressourcen schont.

Aber solche Updates können durch Fehler und Bugs auch mal nicht richtig ankommen oder gelesen werden. Dann hängt das ganze.

Quelle: Bin Softwareentwickler mit Erfahrung in der Entwicklung von verteilten, ereignisgetriebenen Systemen.

Exakt so kenne ich das auch aus meiner Erfahrung als SW Architekt.

Der Chat Bot ist Teil einer sog. Conversational-AI Lösung und bezieht sein Wissen aus einem LLM, das zudem Zugriff auf die oben erwähnten Datenquellen hat (ähnlich wie ein RAG, sprich ChatGPT mit Zugriff auf spezifische Daten).

Um der Unternehmens-Security Rechnung zu tragen, bekommen solche Bots nie direkten Zugriff auf zB Produktionsplanungs-Systeme. Daher kann es zu sog. Daten-Drift, also Verwendung von veralteten Daten kommen.

Sorry für Off-topic, aber vielleicht hilft es fürs Verständnis, weshalb solche Chat Bots ab und zu nicht die aktuellsten Infos haben.

Weshalb regelst du bei deinem Smart due maximale Ladeleistung runter?

Du möchtest doch auf die minimale Ladeleistung Einfluss nehmen, sodass der Wagen 1-phasig ab 1.8 kW laden kann.

Weshalb ist dafür die maximale Ladeleistung relevant? Im Idealfall lädt das Auto ohne dass du etwas einstellen musst mit minimal 1.8 kW und maximal 11 kW.

Weiß jemand, ob der Raval das so beherrscht - min 1.8 kW (1-phasig) bis 11 kW (3-phasig) an einer AC Wallbox?