Beiträge von Capn Flo

Guter Hinweis zu den baulichen Gegebenheiten :thumbup:

Ggf. lohnt es sich eine Wallbox ohne festes Kabel zu nutzen und ein Kabel in der entsprechenden separat zu kaufen.

Zu 11 vs 22 kW: Auch das Auto muss die maximale Leistung nutzen können. Ansonsten ist das der begrenzende Faktor. Der Blick in die Zukunft was da später möglich ist, ist schwierig.

Hallo, ich denke da kann ich ein par Informationen beisteuern:

Grundlagen für eine Wallbox

• Starkstromanschluss (Rote Dose / eigene Leitung für die Wallbox)
    • für 11kW Ladeleistung: 3-phasig mit 16A
    • für 22kW Ladeleistung: 3-phasig mit 32A
    • Abgrenzung:
      • Elektroinstallation unbedingt eine Elektrofachkraft machen lassen
      • Sog. Ladeziegel, für Laden an einer normalen Steckdose, nur vorrübergehend. Nicht als Dauerlösung. Die meisten Hausinstallationen sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt und es kann (nicht muss) zu Problemen mit geflogenen Sicherungen / FI oder Wärmebelastung kommen

Rechtliches:

• Die Wallbox muss den §14a EnWG unterstützen (Begrenzung der Ladeleistung durch den Netzbetreiber bei Überlast)
    • Wallbox mit 11kW muss beim Netzbetreiber angemeldet werden
    • Wallbox mit 22kW muss vom Netzbetreiber genehmigt werden

Laden mit PV Überschuss:

• Für sinnvolles Laden mit PV Überschuss sollte die Wallbox den Ladestrom regeln können. Von 1-phasig 6A (1,4 kW) bis 3-phasig 16A/32A
    • Für die Regelung des Ladestroms ist eine Kommunikation der Wallbox mit dem Wechselrichter der PV Anlage nötig. Die Wallbox muss wissen wieviel Überschuss vorhanden ist.
    • Regelung entweder in der Wallbox integriert oder über eine Externe Komponente
      • Eine Externe Komponente kann eine zusätzliche Hardware sein oder eine Software die die Steuerung und Kommunikation zwischen Wechselrichter und Wallbox übernimmt.

Anschlüsse für Autos:

Hier stellt sich die Frage wie oft es vorkommt, dass beide Autos gleichzeitg geleaden oder angeschlossen werden müssen. Wie aufwendig ist es heute das erste Auto und morgen das zweite Auto anzuschließen und zu laden. Wieviel PV Überschuss ist verfügbar? Ist es sinnvoll beide Autos gleichzeitg mit weniger Leistnug zu laden, was länger dauert, oder sie nacheinander zu laden?

Empfehlung: Eine Wallbox mit 11kW und einer Steuerung für PV Überschuss zu installieren.

Hier mal mein Szenario:

• Der Raval ist das erste E-Auto. Perspektivisch kommt in 3-4 Jahren ein zweites dazu
    • PV Anlage mit 6kW Peak, 5kWh Akku
    • PV Überschuss max 5,7 kW
    • 2015 wurde noch keine Starkstromleitung zur Garage gelegt. Die wurde jetzt nachtraglich installiert.
    • Wallbox: go-e Charger Gemini 11kW
    • Steurung für PV Überschuss lokal über Software (evcc auf einem Raspberry Pi 5)

Ich "zahle" im Sommer 8ct (Einspeisevergütung die ich nicht bekomme)

Im Winter wird es spannend. Da sind es max 32,4 ct. Habe aber im letzten Winter beobachtet, dass durchaus auch mal mehr als 1,4kW Überschuss da sind, die ich dann laden kann.

Das wird mir evcc ausrechnen.

Egal wie, es wird deutlich günstiger als Diesel. Und sauberer

Geht mir ähnlich. Aber ich denke es ist eine Sache der Gewohnheit, Wir kommen offensichtlich aus der Zeit in der es eine solche Technik nicht gab. Daher haben wir es anders gelernt und auch umgesetzt.

Ist wie mit Navi. Das mag ich auch sehr, aber ich kann auch ohne.

Es ist nicht falsch die Systeme zu nutzen, aber bitte nicht zu sehr drauf verlassen. Im Ernstfall muss es auch ohne gehen.

Im Wartesaal Thread wurde berichtet, dass ein Raval nicht wie geplant übergeben wird, da es eine Rückrufaktion gibt. Eventuell in Verbindung mit der Hochvolt Batterie.

Das passt hier besser hin.

Gerne mehr Informationen wenn jemand was weiß.

Ich mache hier den Bogen zu diversen Verschiebungen bei der Produktion/Auslieferung. Eventuell wird daher umgeplant bei betroffenen Fahrzeugen.

Da meiner noch nicht da ist, kann ich nur von der Probefahrt berichten und auch nur zu Punkt 1.

Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche und keine Probleme mit starten oder ähnlichen.

Das würde mich auch sehr wundern wäre es anders. Das kann der VW Konzern seit Jahren.